Ram Leuchte beim Mainboard

Grundsätzlich ist das Board DDR5 kompatibel. Wie gesagt laufen die Module ohne XMP noch gar nicht auf 6000 und die Liste beinhaltet einfach nur getestete Module. Das ein Modul nicht drauf steht bedeutet in erster Linie nur, dass es nicht vom Hersteller getestet wurde.

Ich würde nochmal einen CMOS Reset testen. Aber nicht über die Batterie, was viel zu unzuverlässig sein kann.

Netzkabel ab (Netzteil ausschalten reicht nicht), Powertaste drücken, Jumper kurzschließen oder Taste am Board drücken.

Hilft das nicht nochmal neu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Letzter Versuch, leicht und einfach durchzuführen:

1. PC normal am Strom anschließen, jedoch nicht einschalten
2. Powertaste am Gehäuse drücken und gedrückt lassen
3. Der PC versucht nun zu booten
4. Nach ca. 5-10 Sekunden schaltet der PC automatisch wieder ab
5. JETZT erst die Powertaste am Gehäuse loslassen
6. Schritt 2-5 bitte fünf weitere Male wiederholen. Es kann sein, dass sich die Dauer, die das System braucht, um von selbst wieder herunterzufahren, deutlich verkürzt, das ist normal.
7. Beim erneuten Versuch kann das System jetzt wieder "normal" eingeschaltet werden.

Das Mainboard wird hierbei trainiert, dass beim Booten ein Fehler vorliegt und fährt in einer Art "abgesichertem Modus" hoch. Das ist auch eine Methode, die beim Overclocking sehr praktisch ist, da hierbei nicht zwingend ein BIOS-Reset durchgeführt wird, sondern vielmehr eine "zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration" geladen wird.

Das geht so schon seit über 15 Jahren mit Mainboards aller möglichen Hersteller - probier's ruhig mal aus, bevor du den Rechner zerlegst und Teile umherschickst.
 
Zurück
Oben