Ram leuft auf gewünschte MHz nicht

Acidwars91

Cadet 3rd Year
Hallo ich hab ein Problem mein Mainboard msi b450 gaming plus max macht probleme mit dem Arbeitsspeicher (alles neu vor 4 wochen gekauft) habe mir einen Arbeitsspeicher cl19 ddr4 gekauft 16gb 2 mal 8 aber 3600mhz aber egal was ich im BIOS einstelle bekomm ich immer nur ca 2200 MHz km windows ec angezeigt auf dem bord kann man den speicher einstellen das hab ich gemacht nur cl19 also mit den Timings die der Speicher genau hat ist nix zu finden

Man man man, dein Satzbau ist auf Grundschulniveau! Bitte zukünftig Satzzeichen verwenden.

Hast du auch das richtige XMP Profil geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Markchen, jacky und 4 andere
Wie stellt du den Takt ein? Einfach nur so, oder über das Laden von XMP?

Darüber hinaus, was für eine CPU ist verbaut? Es kann u. U. sein, dass diese gar nicht mit 3600 arbeiten kann.

Schreib mal bitte mit Punkt und Komma, das ist ja schrecklich zu lesen.

Acidwars91 schrieb:
einen Arbeitsspeicher cl19 ddr4 gekauft 16gb 2 mal 8 aber 3600mhz
was hast dir denn jetzt genau gekauft? link dazu
Welche CPU ist verbaut?
IM UEFI XMP aktiviert und das passende RAM Profil gewählt?

Bei AMD heißt das im Mainboard Bios oft DOCP. XMP steht in der Regel nur bei Intel Boards im Bios. Sprich du stellst alles auf Auto (falls du was verstellt hast) und aktivierst docp oder wie auch immer das bei deinem Mainboard heißt (evtl. mal ins Handbuch schauen, gibt da auf der Herstellerseite oft PDFs die weiterhelfen).

Weedlord schrieb:
XMP steht in der Regel nur bei Intel Boards im Bios.
Nicht wirklich, bei MSI heißt es dennoch XMP.

@TE XMP aktiveren und halt erstmal 2933Mhz Profil wählen, denn das ist das, was die CPU erstmal von Haus aus unterstützt, alles darüber kann gehen, muss aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
15800355702987772033172316251376.jpg

Ergänzung ()

Bisy hab ich auch schon gemacht
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nicht wirklich, bei MSI heißt es dennoch XMP.

@TE XMP aktiveren und halt erstmal 2933Mhz Profil wählen, denn das ist das, was die CPU erstmal von Haus aus unterstützt, alles darüber kann gehen, muss aber nicht
Ohhh hab es jetzt noch mal gemach geht jetzt danke :-)

Wenn du ein lauffähiges System willst, dann wäre es auch besser, wenn du die Einstellungen beläßt, wie vorgegeben, also das Meiste auf AUTO.

Hat es einen tieferen Sinn, warum du diesen extrem langsamen Speicher zu dem extrem hohen Preis gekauft hast, wenn dieser nicht mal auf QVL Liste des Mainboards steht? Nur so als Denkanstoß für zukünftige Käufe ...

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
VielPRIL schrieb:
Hat es einen tieferen Sinn, warum du diesen extrem langsamen Speicher zu dem extrem hohen Preis gekauft hast, wenn dieser nicht mal auf QVL Liste des Mainboards steht? Nur so als Denkanstoß für zukünftige Käufe ...
Nein ist mein erster PC den ich aufgebaut habe und das hatte ich nicht berücksichtigt vielleicht ändere ich ihn noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich stelle die Frage nur, weil hier vor kurzem jemand ein vergleichbares Problem hatte, weil er eine Kleinigkeit übersehen hatte: Steckt der RAM in den richtigen Plätzen? (bei dem hier verwendeten Board wären es die roten Steckplätze).
Ein BIOS-Update wäre vielleicht auch angebracht, es gibt bereits zwei aktuellere Versionen.

Deaktivier mal bitte diesen Game Boost, das ist von MSI vor eingestellte Übertaktung die meist eher Leistung kostet. Es ist gut möglich das der Gameboost dein Problem auch verursacht.
Gameboost aus und dann Profil 2 laden bei xmp.

Einfach unsozial, das hier ist keine Schule. Wir beraten die User die Hilfe brauchen und beurteilen sie nicht nach ihrer Grammatik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, adius, VielPRIL und 2 andere
Weedlord schrieb:
Passt schon, du bekommst mit anderem Ram vielleicht bessere Timings aber den Aufwand würde ich mir jetzt nicht mehr machen. Der Ram läuft also lass den Lieber drin bevor dir welchen holst der dann mit deiner CPU plötzlich zicken macht.

Und billiger wäre bessere Speicher auch nicht zwingend: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html

Wo läuft der Ram denn? Er funktioniert, aber mehr auch nicht! Wenn er 2933 MHz Ram mit CL 19 haben wollte hat er 20€ zuviel ausgegeben und trotzdem einen weit langsameren Speicher als eben jener 20€ billigere Speicher ...

@Acidwars91 wo genau ist das Problem behoben? Du hast gerade deinen schon recht langsamen Golf auf Polo Niveau gedrosselt ... Das Problem besteht nach wie vor ...

@happylol stimmt, wir sind kein Schule, aber sowas wie Punkt und Komma sollte man schon setzen können, Das ist Grundschulwissen, denn sonst wird es für uns nicht gerade leicht, den Text zu lesen.

Zurück
Oben