RAM Luftkühler / Gehäuselüfter

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, möchte ein paar kleinigkeiten bei mir um modden. Daher habe ich folgende Fragen. 1.Welchen aktiven RAM Luftkühler soll ich verwenden und ob das überhaupt Sinn macht. Und muss ich die passiven Kühler der Rams demontieren?

2. Ich brauche 14x 12cm Leistungsstarke Gehäuselüfter. Ich möchte meine Radi doppel bestücken
Es sieht wie folgt aus: 360 Radi 6x - 240 Radi 4x - Seitentür 2x

Wichtig ist das diese rote LEDs haben und wenn möglich keinen dicken Rahmen haben und schwarz sind.

Will alles schwarz-rot modden. Davor hatte ich schwarz-weiß was mir aber nicht so gut gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
DDR-RAM braucht keine extra Kühlung, solange man ihn nicht in (sowieso fragwürdigen) Extremsituationen benutzt. Damit meine ich: massive Spannungserhöhung in einem Gehäuse ohne gute Gehäusebelüftung im Hochsommer oder Ähnliches.

Okey, und welche Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen? Die müssen power haben und evtl. nicht so übertrieben laut sein. Dann stell ich mir die Frage ob mit oder ohne PWM.

bestell dir halt mal ein paar verschiedene Lüfter welche in Frage kommen könnten, rein auf ne Empfehlung zu gehen bei so einer Investition ergibt keinen Sinn, da die Geräuschcharaktersitk auch immer Geschmackssache ist.
Zaward Golf Fans gibts bspws in rot/schwarz mit LEDs, Ebenso Bitfenix Spectre Pro....
beides keine schlechten Lüfter.

ich habe selber schon zahlreiche ausprobiert.

Enermax UCAPV14A-R Apollish Vegas ca. 22 Euro
Xilence Dual Wing QX extream 21 Euro
Gelid Nanoflux 120 ca. 24 Euro - Früher hießen die anders

Habe mir die jeweils als voll bestückung geholt. also jweils 12 stück. teurer spaß aber die waren nicht so toll da ich irgendwie nur 1000 umdrehung hatte. keine ahnung wieso nur so wenig. ausgelegt waren die bis 2000 umdrehungen. und die liefen unter 12 volt.

ich brauche welche die auch ihre umdrehung schaffen wenn ich sie mal brauche.

Wo hast du de denn derart teuer gefunden? ;)
was die zu niedrigen Drehzahlen angeht so würde es mich doch sehr stark wundern wenn das Problem die Lüfter selbst waren, wenn es bei drei verschiedenen Modellen und insgesamt 36 Exemplaren auftrat. :D
Wie gesagt: die Auswahl an schwarz-rotenn LED Lüftern ist recht überschaubar, ich würd daher einfach mal ein paar einzelne Exemplare aussuchen, bestellenn und austesten.
Die Zaward Golf Fan 3 sollten eigentlich ganz gut in dein Schema passen. Rot/schwarz, LEDS und 2000rpm max Drehzahl.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-black-red::18230.html?campaign=psm/idealo-de

benutze die cosmos 2 steuerung für die lüfter. keine ahnung ab das daran liegt ich hoffe nicht. aber eine frage hätte ich noch. kann ich am mb 2 lüfter pro anschluss anschließen? also mit einem Y kabel?

grüße dich molex4pin^^

wie meinst du das die gleiche drehzahl? kann diese doch im bios umstellen?

-ENGINE- schrieb:
benutze die cosmos 2 steuerung für die lüfter. keine ahnung ab das daran liegt ich hoffe nicht.

Doch genau daran kann es liegen. Wenn die Lüftersteuerung nämlich nicht genug Saft für soviele Lüfter liefern kann, drehen sich die Lüfter halt entweder langsamer oder im schlimmsten Fall gar nicht.

Steht denn irgendwo im Handbuch des Gehäuses mit wieviel Watt/Ampere die einzelnen Kanäle belastet werden können?

Zuletzt bearbeitet:
ehm weiß ich nicht. und ich weiß nicht ob ich das handbuch jetzt noch finde. aber ich habe jeweils nur ein lüfter pro anschluss drann. ich google mal später. lg

Grüß dich Engine,
also damit meine ich das wenn du im Bios z.b. 50% angibst dann beide Lüfter am Splitter mit 50% laufen.
Solltest du also nicht mit Lüfter machen die eine andere Maximaldrehzahl haben.

Zurück
Oben