Ram macht Fehler kann aber auch Board sein

Hasenzahr

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
222
Hallo zusammen. Jetzt brauche ich auch mal Hilfe wenn möglich.

Besitze seid ca 14Tagen als Übergang das Mainboard Asus Rog Strix B360-F Gaming Sockel 1151-2. Aktuellste Bios ist drauf(Selber aufgespielt)
Folgendes Passiert.. Ram zwei Riegel sind nicht gelistet von Asus G Skill F4-2800C17D-16GIS 2x8 GB stecken in Ram Bänke wie von Asus Handbuch in die Plätze wie sie sollen

Jetzt folgendes Starte Rechner gehe ins BIOS werden die Rams angezeigt 16GB wie es sein soll.Alles gut. Aber jetzt stelle erst mal alles auf Standard bzw auto nichts geändert im BIOS.Starte Rechner neu damit ich Win 10Ulti.. auf spielen kann nichts passiert.Keine Fehlermeldung nichts,ok Ram raus getauscht nichts passiert.Mit einmal Ram auf einer Rambank gesteckt will nicht.Ram getauscht auf andere Bank als von Asus vorgeschlagen,Rechner startet .Kann also Win 10Ulti aufspielen.Alles bestens läuft mit 8GB Ram alles gut.Keine Probleme.Bios update nachgeschoben mittels PentiumCPU klappte.Neuste BIOS auf dem Board. Rechner läuft.8 GB Ram alles gut keine Probleme kann ins Internet damit alles bestens,will ich den zweiten Ram dazu stecken nichts passiert.Rechner bleibt im Ladebildschirm hängen. Wird angezeigt Computerhilfe wird vorbereitet.Nichts passiert.Ram raus wieder zurück auf 8GB Rechner startet..Ram am anderen Rechner gegengetestet Ram in Ordnung.Anderen RAM besorgt selbe Problem wie gehabt.8GB laufen ,16GB kein Mux.Ins BIOS komme ich werden auch angezeigt.Will weiter Starten Rechner bleibt wieder in der Hilfe stecken.8GB Ram laufen 16 GB nicht.. Und nein es sind keine Pins verbogen auf dem Board alle gerade.

Netzteil be quiet Pure Power 600 Watt neu.14Tage alt . Graka Strix 1050TI fast neu 2 Monate alt funktioniert
Win 10 Ultimate. Cpu I5 8600K neu 14Tage alt wird momentan genutzt ,aber getauscht gegen Pentium. Asus Strix B360F-Gaming 14Tage alt wird getauscht gegen Z370 Asus Board wegen übertakten ,das Board was die Probleme macht wird dann Später in Kinderzimmer Platz finden.

Frage Board defekt bzw Rambank Defekt? und ab zum Händler oder einer eine Lösung für mich.?
Möcht doch nur 16GB Ram am laufen haben mehr nicht Hoffe das ich es so gut Erklärt habe und ihr es versteht,und nicht nur Fragezeichen im Kopf habt.
 
Nach dem BIOS/UEFI Update auch im BIOS/UEFI die "Optimized UEFI Setup Defaults" geladen und gespeichert ? Ein CMOS Clear / BIOS Reset macht das gleiche auch.
 
Ja abgespeicht für Optimal und danach neugestartet.Dann hängt er sich wieder auf im Ladebildschrim.Werde jetzt mal die Spannung vom Ram etwas erhöhen.Mal schauen was er

So habe den Ram etwas mehr Strom gegeben. Bleibt im Ladebildschirm hängen.Keine Besserung.Habe jetzt wieder nur 8GB Ram drin.Board geht morgen Händler zurück mal schauen was die sagen.THX Werde Rückmeldung geben
 
Dann mache den RAM Test mit Memtest86, dann sieht Du ob und wenn bei welchen Adressen und Bits die Fehler sind.
 
So Rückmeldung. Den Vorhandenen Speicher habe ich entgegen des Handbuches jetzt in Steckplätze A1,B1 gesteckt. Startet zeigte mir aber an das ein Raid bestehen würde zwischen M2 und Normaler SSD. Normale SSD abgeklemmt, Neugestartet und siehe da ;Komme ins BIOS und Rechner startet auch durch ins Windows.16 GB Ram sind nun verfügbar zwar nicht im Dual Channel aber im Single Rang ist er da. Besser wie gar nichts. XMP wird auch geladen.Danke an alle die geholfen haben. Man sieht sich oder liest sich
 
Wenn Du kein RAID nutzt und auch kein Caching von Laufwerken mit einer SSD, dann stelle den SATA Host Controller mal in AHCI statt in den RAID Modus. Wenn Windows dann nicht bootet, musst Du ggf. noch den passenden Treiber so einstellen das er zur Bootzeitpunkt gestartet wird. Wenn Du den Intel Treiber (iastora) verwendest, so sollte es kein Problem sein, da diese sowohl im RAID wie im AHCI Modus funktioniert.
 
Zurück
Oben