RAM macht nur Probleme

nexos12

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
370
Hallo

ich hab mal wieder mit meiner tollen Kiste ein Problem und weiß selber langsam nicht mehr weiter.

Folgendes Problem:

Im BIOS sowie im windows werden entweder 4 oder 6GB ram angezeigt. Nach einem neustart wechselt meistens die angezeigte RAM Menge.

Bisl vorgeschichte:

ALs erste was an dem Rechner kaputt ging war das BIOS, Mainboard wurde getauscht und es funzte alles wie es sollte.
Nuja ein zwei Monate später ging der RAM kaputt, es war noch ein OCZ DDR3 1600 7-7-7-24 6GB kit und es brachte nur errors im memtest raus. Ram getauscht gegen ein Mushkin kit (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454262.html ) .
Ich habs sofort nach den erhalt eingebaut und was passierte ... windows lief unter den spezifikationen des Kitßs instabil. Da ich den PC wenigstens übers Wochenende nutzen wollte taktete ich den auch 1333mhz runter und da lief er stabil.
Nuja dann Memtest wieder drüber laufen lassen. Unter 1600mhz sowie 1333mhz nur errors.

Also RAM wieder eingeschickt und fertsch. Einige Tage kam der neue RAM zurück.
Eingebaut eingestellt im Bios und da sieh her alles war wunderbar.

Nun fiel mir bei der installation von Stalker CoP auf das nur 4 GB da sind....
War wie bei dem OCZ Kit, dass da auch erst nur 4Gb erkannt wurde da ein Riegel kaputt ist.

Hab nun memtest wieder drüber laufen lassen, ergab aber keine Fehler.

Ich bin langsam am verzweifeln, dauernd ist an dem Gerät nen schaden.

Kanns sein das das Mainboard einen Schaden hat oder das es doch iwie am Ram controller liegt? Weil so oft ist bei mir noch nie ein Arbeitspeicher abgepfiffen.

BIOS ist auf neusten Stand und Treiber sind alle aktuell.

System:

Core i7 920 gekühlt vom Prolimatech Megahalem
Asus Rampage 2 Extreme
Mushkin DDR3 1600 7-8-7-20 6GB
850W BeQuiet! Dark Power Pro
GTX285 2gb
Lian Li P60
 
ja hört sich nicht nach speicher an, das beste wäre mal ne andere cpu und board testen nur wer hat das schon zur hand.......


hast du jetzt noch anstürtze oder "nur" fehler im memtest und eben 4gb ?
 
bei dem jetzigen Ram ist es so das eben nur 4GB angezeigt werden, nach öfteren neustarten sind dann auch mal 6gb da
 
ja ist schon drauf
Ergänzung ()

wie ich gerade sehe gibts nen neues update mit mehr speicherkompatibilität, ich werds nachher gleich drüber ziehen und wenn alles klappt oder auch nihct werd ich nochma was posten =)
 
vielen dank für den Tipp mit dme Bios update, das problem mit den zu wenigen Ram scheint gelöst =), das update ist erst seit nen monat raus und habs noch nicht gemerkt.

thx simpel =)
 
Zurück
Oben