RAM: Micron E-Die erkennen

Kazuya91

Commander
Hi,

Ich habe Crucial Speicher geordert, welcher schon nach Hause geliefert wurde. Ich bin jedoch auf einer Geschäftsreise und würde gerne wissen woran man E-Die's erkennt, ohne diesen einzubauen und auszulesen, bevor die 14 tägige Widerrufsfrist abläuft.

Der Speicher hat folgende Modellnummer:
BLS16G4D32AESB
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d32aesb-a1971702.html#offerlist

Erkennen soll man ja dies laut Recherche anhand der Zeichenkette "AES" in der Modellnummer. Ist das wirklich eine Garantie auf E-Die's? Darauf habe ich nämlich keine Antwort gefunden.

Und falls man den auslesen müsste, woran erkenne ich das genau? :)

Danke schonmal.

Ich glaube nicht. Micron Speicher ist es aber auf jeden Fall, denn Crucial ist eine Handelsmarke von Micron.

Ich habe zweimal BLS16G4D32AESC und das sind Micron 16GB 2Rx8 8 Gb E-die Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Richtigen?

Screenshot (1946).png

JohnnyTexas schrieb:
Sind das die Richtigen?
Yep, siehe oben rechts bei "Die Density / Count" - da steht explizit E-Die, ganz oben noch Manufacturer Micron

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Ich nehme an ich war nicht so glücklich ?
"B-die" liest sich nicht wie 'E-die' ://

1611785128799.png

@cm87 Danke für die Einschätzung! :freaky:
Sollte ich diesen behalten (150 € bezahlt) oder für 50 € Aufpreis 4*8 GB Samsung B-Dies ergattern (nominell beide Kits auf 3600-16)?

Sorry für's Thread ausbuddeln..

Okay - im HardwareLuxx Forum gibt es anscheinend ziemlich ansehliche OC-Ergebnisse für Micron-B, insofern behalte ich die erstmal

Allerdings haben meine 2*16 GB eben nur Single Rank - deshalb stellt sich mir die Frage 2 vs 4 SingleRank Module eben gerade aus der Überlegung:
  • Lieber 2 Module wegen Daisychain (favorisiert 2 Module, besser für OC?)
  • oder 4 Module wegen DualRank (favorisiert bei SR 4 Module, bessere Leistung unter Ryzen?)

Bei letzterem wird gern mal von ca. 5 % Mehrleistung gesprochen, ob OC bei 2 Modulen wegen Daisy Chain so viel höher geht, dass am Ende 5 % Mehrleistung rauskommenm, halte ich aber für fraglich.. ?

korrigiert mich gern wenn ich einen Denkfehler habe?

Zurück
Oben