RAM mit 1,35 und 1,5 Volt

dopheide1994

Cadet 2nd Year
Moin,

ich wollte meinen RAM gerne erweitern und stehe jetzt vor einer für mich kniffligen Frage.
Ich habe auf meinen Mainbord (ASUS Prime X370-Pro) momentan 2 Riegel mit 1,5 Volt am laufen.
Ich habe mir also nochmal 2 Riegel gekauft, aber leider übersehen, dass diese 1,35 Volt haben.
Bei dem aktuellen handelt es sich um G.Skill AEGIS Series rot, DDR4-3000, CL16.
Der neue ist 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit.
Meine Frage ist nun ob ich die jetzt überhaupt gleichzeitig betreiben kann?
Wenn ja, muss ich das im BIOS einstellen? (kann man die 1,5 Volt auf 1,35 runterschrauben ohne Leistung zu verlieren?)

Bin sehr dankbar für eure Antworten!

Hast du mal die Teilenummern (CPU-Z) für uns? Ich kann bei besten Willen nicht glauben, dass die alten DDR4-3000 CL16 1,5V haben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Welches RAM-Kit hast du denn aktuell verbaut? 1,5 Volt werden in der Regel für absolute High-End Kits mit DDR4-4000+ oder je nach Die/ICs beim RAM OC fällig. 1,5 Volt ist nichts was man im Alltag fährt, da ist in der Regel bei 1,425 bis 1,45V Schluss.

Bitte poste mal dein aktuelles Kit, die 1,5V können nicht wirklich der Realität entsprechen. ;)

Glaub ich jetzt auch nicht. Wie kommst du auf 1,5V???

Vergesst auch alles was ich gesagt habe🥵 ich habe nur hinten auf die Packung des alten RAM´s geschaut und an der einen Stelle war die Packung ein wenig verbogen und es sah so als als ob 1,5 draufstehen würde. Ich hab mich auch darüber gewundet. Oh man ist das peinlich 😵. Damit hat sich das Thema schon erledigt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Theoretisch kannst du Channel A und B separat einstellen voneinander. Aber q,3 laufen problemlos bei 1,5 v auch. Andersrum kann es sein dass die 1,5v Riegel bei 1,3 instabil werden

dopheide1994 schrieb:
Vergesst auch alles was ich gesagt habe🥵 ich habe nur hinten auf die Packung des alten RAM´s geschaut und an der einen Stelle war die Packung ein wenig verbogen und es sah so als als ob 1,5 draufstehen würde. Ich hab mich auch darüber gewundet. Oh man ist das peinlich 😵. Damit hat sich das Thema schon erledigt^^

Dann wäre das auch geklärt! ;)

Es wären auch die ersten DDR4-3000 DIMMs gewesen die mit 1,5v spezifiziert sind. :)

Kann passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben