DDR4 RAM mit 1,35V läuft nicht auf DELL PC mit 1,2V

Eigentlich hat doch jeder "XMP RAM" auch ein JEDEC Profil bzw. sogar mehrere und sollte auch
mit 2133, 2400 oder 2666Mhz bei entsprechend weniger Spannung laufen wie in Millionen PC's
vor der XMP Aktivierung also liegt es hier wohl eher an Dual Rank oder den verbauten Chips ?

Auch mit nur einem Riegel probiert ? Gibt es ein Bios Update für das Mainboard des DELL PC's ?
 
Hier mal ein Beispiel mit CPU-Z (Bild 1), oben rot markiert,
hier steht in der Regel immer das SPD (Jedec) Profil, auch wenn XMP geladen ist (Bild 2),
was hier auch korrekt der Fall ist in dem Beispiel.
Bild 3, hier gibt es auch ein SPD Profil mit XMP-Einstellungen, oben rot makiert.
Hat er solche Module, sind da Probleme wie er sie hat schon mal vorprogrammiert
für einen Office Komplett-PC wie seinem Dell Optiplex (Bios).
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    104,5 KB · Aufrufe: 163
  • Bild 2 .PNG
    Bild 2 .PNG
    80,1 KB · Aufrufe: 174
  • Bild 3.PNG
    Bild 3.PNG
    466 KB · Aufrufe: 164
Die hinterlegten JEDEC Profile in Bild 1+3 sind doch gleich.
Mit Default Settings 2133Mhz CL16-15-15-36-50 bei 1,20V.
 
was genau heißt sauber? in meinem RAM habe ich auch 2 jedec Profile um spd und eben das XMP Profil hinterlegt.
sauber im Sinne, exakte Timings nach jedec 2133mhz?
 
feidl74 schrieb:
was genau heißt sauber? in meinem RAM habe ich auch 2 jedec Profile um spd und eben das XMP Profil hinterlegt.
sauber im Sinne, exakte Timings nach jedec 2133mhz?
Das Profil im SPD muss vollständig ausgefüllt sein (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Serial_presence_detect). Viele Gaming-RAM-Hersteller sparen sich da Arbeit, weil sie darauf setzen, dass die Gaming-Mainboards sowieso RAM-„Training“ machen.
Setzt man aber eben auf den vollständigen Standard, reicht es eben auch nicht, man füllt nur ein paar Felder im Profil aus, z.B. weil man in einer RAM-Serie verschiedene Chips verbaut und damit regelmässig die Parameter prüfen und anpassen müsste. Also sparen sich die Gaming-RAM-Hersteller diesen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Das ist eine Core CPU aus der 12. Generation, das Ding kann problemlos reguläre DDR4-3200 nach JEDEC Standard und bietet Dell auch entsprechend an.
https://www.dell.com/de-de/shop/pfydresults/6262588?categoryId=2999&sid=51

@vincentgdg
Nimm einfach 2 davon und dann läuft das Ding:
https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html?hloc=de

feidl74 schrieb:
sauber im Sinne, exakte Timings nach jedec 2133mhz?
Saube im Sinne von Standard-Speedbin, welches immer downbin kompatibel zu 2133 CL15 zu halten ist.
Das ergibt dann automatisch DDR4-3200 CL22.

TorenAltair schrieb:
Viele Gaming-RAM-Hersteller sparen sich da Arbeit, weil sie darauf setzen, dass die Gaming-Mainboards sowieso RAM-„Training“ machen.
Bei den hier genannten und getesteten Produkten trifft das nicht zu.
 
Zurück
Oben