1,5 Voltage RAM gefährlich für andere Komponenten?

Crait6674

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
51
Habe ein GSkill RAM mit 3800mhz, 1,5Volt und 14-16-36 Timings.

https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3800c14d-16gtzn-a2202051.html

Will das an Asus Prime Z490 Motherboard mit i510600k CPU anstecken und auf 1,35 Volt laufen lassen und 3200Mhz.

ABER: Das BIOS lädt immer automatisch XMP Profil 3800 Mhz und 1,5 Volt und manchmal bootet es direkt ins Windows wenn ich nicht rechtzeitig Taste drücke.

Kann es sein, das CPU oder Mainboard wegen einem kurzfristigem hohen MHZ Wert (3800 bei 2666 Intel Empfehlung), und hohem Voltage Wert (1,5) Schaden nehmen oder muss man sich diesbezüglich erst Sorgen machen bei längeren Gaming Sessions oder gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
1.5 V ist schon viel für RAM. Stell doch die RAM Spannung manuell ein.
 
Nein.
Dafür ist XMP doch da.
Einstellungen, mit denen die Takt/Timings stabil gehalten werden können 💁‍♂️

Wenn es sich um >diesen RAM< handelt, dann sind 1,5V exakt das, was in der Spezifikation steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, fanaticmd und gabbercopter
Wozu kaufst du so teures RAM, wenn du die gebotene Leistung dann nicht auch nutzen möchtest. Wenn im XMP-Profil 1.5V hinterlegt sind, dann ist das auch ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Crait6674 schrieb:
Gar nicht, die RAM Spannung ist nur die RAM Spannung und wenn der Hersteller sagt "der braucht 1.5V", dann ist das ok. Macht überhaupt keinen Sinn, diesen sehr teuren Speicher absichtlich zu verkrüppeln, gerade wenn er augenscheinlich problemlos auf 3800CL14 zu laufen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Reepo
Solange ein lauer Wind über die RAM streichelt und diese nicht unbedingt an die 50 Grad plus herumkratzen sehe ich bei 1.5v kein wirkliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Gar nicht, die RAM Spannung ist nur die RAM Spannung
Und die Spannung am Speichercontroller in der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Christian1297 schrieb:
Und die Spannung am Speichercontroller in der CPU.
Natürlich. Der gibt aber in dem Fall die Spannung ja ab und sie geht nicht durch seine Bauteile. Die RAM Spannung ist ja nicht die Betriebsspannung des Controllers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem für andere Komponenten, wenn der RAM im XMP Profil 1,5 V will.
 
Mir ist noch kein Board untergekommen das wirklich automatisch XMP aktiviert.
Hattest du das mal aktiviert und schiebst jetzt Panik weil dir der Wert aufgefallen ist?
Bei einer UEFI installation kommst du aus Windows ins BIOS, wenn du shift hältst, während du neustarten klickst und dann Problemlösung (möglicherweiße erweitert/sonstige) und hast dann eine UEFI Firmware einstellung option.
Wie bereits von anderen erwähnt. 1.5V sind für andere Komponenten unproblematisch, brauchen aber beim RAM womöglich aktive Kühlung. Je nachdem werden die Chips die du hast teils schon ab hohen 50ern- definitiv ab mitte 60°C deutlich instabiler. Ein Lüfter der da drauf gerichtet ist langt aber schon.
 
1,5 V sind schon nicht wenig, würde mich interessieren was das XMP da auf den SA (Speichercontroller) knallt.

Würde ich auf 1,35V (wenns nicht läuft sind 1,4 auch kein Problem) bei 3600 Mhz 16 16 16 36 versuchen und eben die SA Spannung kontrollieren.

Mein Ballistix wurde bei meinen OC Versuchen und 1,45 V beim Stresstest schon über 60 °C warm, was mir schon zu viel war.
Jetzt läuft er mit 1,4 V stabil bei 4000 MHz CL 16 18 18 38 +ein paar angepassten Subtimings.
 
@Stormfirebird - Ist mir klar, war mir aber dennoch zu viel weil mein interner Luftstrom, aufgrund der großteils externen Wakü, nicht der optimalste für RAM OC ist. ;)
 
cvzone schrieb:
Gar nicht, die RAM Spannung ist nur die RAM Spannung und wenn der Hersteller sagt "der braucht 1.5V", dann ist das ok. Macht überhaupt keinen Sinn, diesen sehr teuren Speicher absichtlich zu verkrüppeln, gerade wenn er augenscheinlich problemlos auf 3800CL14 zu laufen scheint.
Danke für die Antworten und Ratschläge, werds eventuell nochmal mit 3800 Mhz testen, dachte die 1,5 Volt könnten die CPU beschädigen oder Motherboard weil ich irgendwo gelesen habe auf Asus Prime nicht über 1,45 Volt DRAM betreiben.
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Solange ein lauer Wind über die RAM streichelt und diese nicht unbedingt an die 50 Grad plus herumkratzen sehe ich bei 1.5v kein wirkliches Problem.
Temperatur wie am besten messen? An der Oberseite wird der RIegel schon relativ warm schon alleine wegen der LED Beluchtung, installiere ASUS LED Tool nicht derzeit wegen den ganzen Diensten die im Hintergurund laufen.
https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3800c14d-16gtzn-a2202051.html

Habe derzeit nur einen Lüfter der hinaussaugt an Oberseite des Gehäuses je nachdem wie stark der absaugt zieht schon ein leichtes Lüftchen drüber werde Temperaturen noch testen sehe gerade HWinfo zeigt die bei mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Wenn der RAM keine Sensoren hat die du z.B. mit HWInfo auslesen kannst dann gibt es keine einfach Methode.
Sehe gerade in HwInfo, dass Temperaturen anscheinend doch ausgelesen werden mir ist das nur nicht aufgefallen bisher. "
"DIMM Temperature Sensor" werden als Temperatur Bank1 und Temperatur Bank2 angegeben werde testen.
 
Bank1 und Bank2?
Sind die beiden Riegel direkt nebeneinander eingesteckt?
 
PCTüftler schrieb:
1,5 V sind schon nicht wenig, würde mich interessieren was das XMP da auf den SA (Speichercontroller) knallt.
VCSSA? Ich glaube VCCIO und VCCSA waren bei 1,3-1,4 das letzte mal beim Testen.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Bank1 und Bank2?
Sind die beiden Riegel direkt nebeneinander eingesteckt?
Nein hast Recht, Bank 1 und Bank 3
 
Zurück
Oben