DDR4 RAM mit 1,35V läuft nicht auf DELL PC mit 1,2V

vincentgdg

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
17
Nabend.

Ich habe für unsere Firma einen Optiplex 3000 gekauft. Aus Gründen der Lieferzeit habe ich einen mit 8 GB gewählt und wollte dann auf 2x16 GB aufrüsten. Also habe ich mir Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit geholt - welches ich schon mehrfach in älteren DELL PC verbaut habe, unter anderem meinem - und was sehe ich? Blinkcode 2x orange, 5x weiß = RAM inkompatibel. Der DELL Support konnte mir nicht weiterhelfen: "Nicht von uns, da sagen wir nichts zu." Danach habe ich Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit gekauft: dasselbe Ergebnis.
Ich rief den Vertrieb noch einmal an und sagte: "Ich brauche jetzt eine Lösung. RAM von Dell werde ich nicht für den überzogenen Preis kaufen (3,5-mal so teuer wie am freien Markt)."
Ein paar Stunden später erhielt ich eine E-Mail. Die Techniker sagen, auf dem Board laufen nur Riegel mit 1,2 Volt. Ich lese überall, das würden Board und RAM aushandeln, aber offensichtlich nicht bei diesem PC. Das BIOS ist leider so kastriert, dass man kein Timing einstellen oder XMP aktivieren kann.

Ich habe jetzt Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200 gefunden, die nur 1,2 Volt benötigen - und recht "billig" aussehen.
Hat jemand in der Richtung Erfahrung? Ist es vielleicht Absicht, dass "gute" Marken-Riegel, welche durchwegs 1,35 Volt benötigen, nicht unterstützt werden, damit man das RAM bei DELL zu den maßlos überzogenen Preisen kauft, wenn man keine Recherche betreiben will?

Viele Grüße
Thomas
 
Ne das ist keine Absicht von Dell. Die möchten halt RAM bzw. unterstützen diesen nur mit 1.2 V.
Kauf das Set mit den 1.2 V das sollte dann eigentlich funktionieren.
 
vincentgdg schrieb:
Das BIOS ist leider so kastriert, dass man kein Timing einstellen oder XMP aktivieren kann.
Da werden dann auch keine 3200Mhz (kein XMP) möglich sein
und der RAM sollte dann mit Standard (SPD Jedec) 2133- oder 2400MHz laufen @1.2V.
Manche Hersteller schreiben aber das XMP (3200Mhz) bereits schon ins Standard Profil (SPD)
und solche Module sind dann bei dir einfach nicht kompatibel mit dem Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was heißt denn bitte, sie sehen billig aus? Das ist ein Business Rechner. RAM hat ein grünes PCB und nen paar schwarze Speicherchips drauf. Fertig. Dell verbaut nur Marken RAM. Natürlich kein buntes Gamer Zeugs.

Der Crucial RAM Berater ist gut. Der sollte Dir helfen. Solche Rechner haben Whitelisten für RAM. Kommt da was rein, was er nicht kennt, dann läuft er eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, 0ssi, GTrash81 und eine weitere Person
vincentgdg schrieb:
Ich habe jetzt Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200 gefunden, die nur 1,2 Volt benötigen -
Das ist dann Jedec konformer 3200er,
der dank miesen Timings (CL22) die Spezifikationen einhält und @1.2V läuft.
Für deinen Dell tuts auch DDR4 2133 oder 2400er und die laufen alle @1.2V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Baal Netbeck
vincentgdg schrieb:
Ich habe jetzt Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200 gefunden, die nur 1,2 Volt benötigen - und recht "billig" aussehen.
meinst du mit "billig aussehen" dass der ein grünes PCB und keinen heatspreader hat? das hat nichts mit "billig" zu tun.

Ist es vielleicht Absicht, dass "gute" Marken-Riegel, welche durchwegs 1,35 Volt benötigen, nicht unterstützt werden
1,35V ist XMP und das ist nichts anderes als OC und damit außerhalb der specs jeder CPU (und der JEDEC). immer ne zusätzliche potenzielle fehlerquelle.
und die meisten der bekannten "marken" stellen selber gar keine speicherchips her.

welche CPU kommt hier zum einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
So wie ich das sehe im Netz ist beim Optiplex 3000 bei DDR4 2400MHz Schluss.
Also, kauf DDR4 2400er und die laufen alle @1.2V.
Vergiss hier 3200er XMP Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Baal Netbeck
vincentgdg schrieb:
Ich habe jetzt Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200 gefunden, die nur 1,2 Volt benötigen - und recht "billig" aussehen.
Für oc @3200mhz brauchen die alle 1.35. Mindestens.
vincentgdg schrieb:
Hat jemand in der Richtung Erfahrung? Ist es vielleicht Absicht, dass "gute" Marken-Riegel, welche durchwegs 1,35 Volt benötigen, nicht
Gibt da keine guten und schlechten Marken. Die Kühlkörper sehen nett aus, sind aber auch überflüssig

Dein Mainboard da kann schlicht nicht mehr als 2400
 
madmax2010 schrieb:
Für oc @3200mhz brauchen die alle 1.35. Mindestens.
Nein, es gibt/gab auch Jedec Konforme 3200er,
die haben dann eine miese CL (22-22-22),
sodass sie mit 1.2V laufen bei 3200MHz.

Diese zum Beispiel:
"Crucial DDR4-3200 DIMM CL22 "
Ergänzung ()

Also laut Dell ist bei den Optiplex 3000 Modellen bei max DDR4 2666Mhz Schluss.
Diese sollen dann je nach CPU runter takten auf 2400- oder auf 2133MHz,
das alles @1.2V.
Optionen im BIOS gibt es keine diesbezüglich.
Du brauchst Module die hier ein saubers SPD haben diesbezüglich
und kein OC RAM (XMP) von Kingston oder Corsair welche du probiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit diesem Optiplex vielleicht einen erwischt, der nur mit DELL-RAM läuft?
Dell baut(e) gerne in seine Mainboards und RAM-Kits white/blacklisten ein.
Passen die Werte nicht zueinander wird einfach nicht gestartet.
 
Jeder Standard "DDR4 2666er @1.2V (SPD)" ohne XMP sollte hier laufen.
Je nach CPU taktet Dell diesen runter auf 2400- oder 2133MHZ @1.2V.


(Hinweis beim OptiPlex 3000 Small Form Factor)
o.PNG
 
1.35V entsprechen nunmal nicht dem Standard und ein Business-Anbieter versucht sich bei solchen Sachen, damit möglichst wenig potentielle Fehlerquellen existieren, eben an diese Standards zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Coeckchen
Jedenfalls mal auch bei den Dell Optiplex Systemen.
Bei Dell XPS Desktops und Alienware ist das schon was anderes.
 
ram mit 3200mhz sind nichts anderes wie standart ram auf 2133/2400mhz, eben nur auch freigegeben für 3200mhz bei 1,35v, eben XMP. somit hat man im spd dann nicht nur JEDEC-Standart drin, sondern eben auch einen reiter von intels XMP
sonst würde mein board bei restore/reset des bios, die riegel nicht auch mit 2133mhz bei 1,2v betreiben können
kann man auf diesem optiplex denn den ramtakt und die Spannung auch nicht manuell einstellen?
du hast nur von timings geschrieben...
 
feidl74 schrieb:
sonst würde mein board bei restore/reset des bios, die riegel nicht auch mit 2133mhz
Wie oben schon erwähnt, gibt es einige Hersteller, die das XMP bereits ins SPD schreiben.
Sieht man auch gelegendlich hier im Forum, auf Screenshots mit CPU-Z.
 
Nickel schrieb:
Wie oben schon erwähnt, gibt es einige Hersteller, die das XMP bereits ins SPD schreiben.
Sieht man auch gelegendlich hier im Forum, auf Screenshots mit CPU-Z.
schon klar, das es im ram hinterlegt wird unter xmp, dennoch sind die rams trotzdem jedec standart, da ja immer die reiter von jedec vorhanden sind, im spd. das andere ist halt ein intelgimmik xmp zertifiziert. man kann auch rams ohne hinterlegtem xmp profil übertakten
 
feidl74 schrieb:
schon klar, das es im ram hinterlegt wird unter xmp,
Ich rede aber nicht von XMP sondern von SPD,
hier (SPD) muss ein sauberes Profil nach Jedec (2133, 2400, 2666 @1.2V) auch vorhanden sein.
Zudem muss auch die Kommunikation zwischen (SPD/XMP)
mit dem Mainboard (BIOS) einwandfrei funktionieren.
Das klappt hier auch nicht mit einem Office (Optiplex) Dell System (Bios)
und OC RAM.
 
Zurück
Oben