RAM mit 3600MHz - 4000MHz sinnvoll?

KlausiKliff

Cadet 2nd Year
Ich habe vor umzurüsten von 3000 MHz DDR4 RAM auf 3,6 GHz - 4GHz RAM, da sich mein derzeiter RAM mit AC Odyssey sehr schwertut was FPS angeht. Die Grafikkarte ist bei 70-85% auslastung noch gut dabei und der Prozessor hat kaum Auslastung. Ich musste feststellen, dass sich die FPS extrem boosten lassen haben indem ich im Bios ein XMP Profil aktiviere was bei bedarf die MHz des RAMs anpasst also schon mehr oder weniger OC. (2133MHz - 2933MHz) Jetzt stelle ich mir aber die große Frage ob es sinnvoll ist, etwas bringt und überhaupt möglich ist mehr zu erreichen. (Es gibt ja RAM der mit 3600MHz oder sogar 4000MHz deklariert wird.)

Nenn mal bitte erst dein System.
CPU, Ram, Mainbord, GPU etc.

welchen RAM hast du aktuell und vor allem: welche CPU?

edit: laut deinem ersten thread nen 2700X. 3600 ist da durchaus ambitioniert und 4000 komplett illusorisch.

Aber ob er läuft entscheidet nicht der RAM. Das entscheidet die CPU und ein bisschen das Board. In der CPU sitzt der Speichercontroller.

1. xmp ist in der Tat "Übertaktung"
2. klar bringt schnellerer RAM was. die Frage ist, wieviel.. und das hängt auch von deinem restlichen System ab.
3. du kannst auch versuchen, deinen jetzigen ram einfach manuell noch höher zu takten als mit xmp und schauen, wie viel das bringt

n8mahr schrieb:
1. xmp ist in der Tat "Übertaktung"
XMP ist nicht generell Übertaktung. Wenn ich bei meinem Ryzen 2700X, der eine werkseitige Speichertaktfrequenz von 2933 Mhz hat, das XMP Profil 1 bei meinem RAM lade, welches den RAM auf 2933 Mhz laufen lässt, dann ist hier nichts OC'ed. Lade ich das XMP Profil 2, das mit 3200 Mhz fährt, dann habe ich übertaktet. XMP ist ja nur ein Preset von Werten, die geladen werden. Sind die Werte innerhalb der Spezifikation meiner CPU, dann kann man nicht von OC sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich würde eher mal gucken warum deine Grafikkarte zu wenig ausgelastet ist. 70 - 85 % erachte ich als zu wenig... Da sollte mindestens eine Auslastung von 90 - 95 % sich ergeben.

Mit der geringen Auslastung hast du auch weniger FPS.

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro
RAM: 2×8GB 3000MHz
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070ti
Netzteil: 700 Watt

@JAIRBS

XMP ist eine Übertaktung und zwar des RAMs. Der RAM ist eigentlich nur mit 2133 MHz spezifiziert und wird erst durch das XMP-Profil auf 2933 gehoben bzw. übertaktet. Das hat nichts mit der Frequenz des IMC zu tun, welche er von Haus aus unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
sollte gehen : Taktrekord mit Comet Lake-S: Overclocker erreichen DDR4-6666 auf Z490-Plattform :D

nachdem du dein system genannt hast , nope ;)

Das Problem ist ja das ich, solm
Nordwind2000 schrieb:
Ich würde eher mal gucken warum deine Grafikkarte zu wenig ausgelastet ist. 70 - 85 % erachte ich als zu wenig... Da sollte mindestens eine Auslastung von 90 - 95 % sich ergeben.

Mit der geringen Auslastung hast du auch weniger FPS.
Das Problem besteht ja darin, dass ich wenn ich die Grafik höher einstelle sich trotzdem nichts an den FPS ändert oder halt eben nach unten stelle.

@Nordwind2000:

Ich benutze immernoch Broadwell-E welcher mit 2.133MHz spezifiziert ist. Wenn ich nun meine XMP RAM welche mit 2.400MHz spezifiziert sind in ein aktuelles Intel 10.xxx System baue, welches mit 2.933MHz spezifiziert ist, glaube ich nicht, dass man hier von übertakten reden kann :)

EDIT:
Deathangel008
Ich stehe korrigiert und meine Haswell-E.

@KlausiKliff:
Deathangel008 schrieb:
3600 ist da durchaus ambitioniert und 4000 komplett illusorisch.

wie viele fps hast du denn aktuell? und nochmal: welchen RAM genau?

edit: "700 Watt" ist auch ne angabe die nichts bringt. das teil hat nen namen.

edit² @Nova eXelon: Broadwell-E ist offiziell für 2400 freigegeben.

Nordwind2000 schrieb:
@JAIRBS

XMP ist eine Übertaktung und zwar des RAMs. Der RAM ist eigentlich nur mit 2133 MHz spezifiziert und wird erst durch das XMP-Profil auf 2933 gehoben bzw. übertaktet. Das hat nichts mit der Frequenz des IMC zu tun, welche er von Haus aus unterstützt.
Ja die Standardeinstellung war auch nur bei 2133 aber da hatte ich im höchstfall um die 50 FPS was sich mit der umstellung auf das 2. Profil von XMP eben geändert hat.

@Nova eXelon

Schau einfach

Deathangel008 schrieb:
@KlausiKliff:

wie viele fps hast du denn aktuell? und nochmal: welchen RAM genau?

edit: "700 Watt" ist auch ne angabe die nichts bringt. das teil hat nen namen.

edit² @Nova eXelon: Broadwell-E ist offiziell für 2400 freigegeben.

Anhänge

• 15902443302448714452806709101151.jpg
    15902443302448714452806709101151.jpg
    859,1 KB · Aufrufe: 282
@KlausiKliff

Mit welcher Auflösung spielst du denn? Aktueller Treiber geladen? Schau mal im Taskmanager ob ein Kern eine vergleichsweise hohe AUslastung gegenüber den anderen Kernen hat?!

Und ein Ryzen 2700X ist sehr wählerisch... Mein "alter" 2700X lief ohne Probleme mit 3466 MHz RAM, der meiner Frau nur mit maximal 2933...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
edit² @Nova eXelon: Broadwell-E ist offiziell für 2400 freigegeben

Trotzdem wäre ein RAM-Modul, welches ein XMP besitzt, aber nur 2133 MHz JEDEC hat, mit geladenen XMP overclocked... ;)

@KlausiKliff:
nochmal: welcher RAM genau? das auf dem foto (warum machst du keinen screenshot?) ist mit 2933? welche grafiksettings wurden da verwendet?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

@Nordwind2000: dem widerspreche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Hab es gerade in deinem Screenshot gesehen.

Ist beim 2700X PBO aktiv? Oder irgendwelche anderen Sachen?

PBO wäre jetzt nicht negativ zu werten. Temperatur beim Zocken?

Zurück
Oben