RAM mit 3600MHz - 4000MHz sinnvoll?

Nordwind2000 schrieb:
Trotzdem wäre ein RAM-Modul, welches ein XMP besitzt, aber nur 2133 MHz JEDEC hat, mit geladenen XMP overclocked... ;)
Na dann wollen wir mal hoffen, dass es nie RAM gegeben hat, die mit XMP nur die Timings anziehen und den Takt aber standard lassen :)

ohne dein Board genauer zu kennen, hast du da Platz für 4 Ram-Riegel? wenn ja, in welchen Slots sind deine eingesetzt?

Anhänge

• 1590245036548328853918850498059.jpg
    1590245036548328853918850498059.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 242
@KlausiKliff:
Aegis 3000. da wird bezüglich OC wenig bis nichts gehen.

wenn du dir neuen kaufen willst: Crucial Ballistix 3200 CL16, gerne gleich 32GB. XMP-profil sollte mit recht hoher wahrscheinlichkeit laufen und lässt sich üblicherweise noch gut übertakten, wobei da auch der speichercontroller in der CPU mitspielen muss. der war bei Zen+ noch relativ zickig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und KlausiKliff
JAIRBS schrieb:
XMP ist nicht generell Übertaktung.
Deswegen in "". Die waren nicht ohne Grund da. Extreme Memory Profile ist auch nicht immer extrem. Egal, Begriffsklauberei.

@KlausiKliff

Sieht eigentlich alles soweit ok aus... Welche Temp liegt denn bei deiner GraKa an?

also generell, sofern dein Board keine Probleme mit dem XMP Profil macht, kannst du es anlassen. Das wird aber Probleme nicht lösen, wenn deine Graka nur 85% Auslastung hat. Neuer RAM, der mit viel Glück 3200MHz oder mehr schafft, wäre mir für die paar FPS zu riskant.
Wie sieht es mit aktiviertem XMP bei Benchmarks aus?

Du kannst auch schnellere kaufen und Timings anziehen...

@KlausiKliff: der Ballistix ist auf jeden fall ne P/L-empfehlung. besser geht (fast) immer, deutlich teurer auch.

Müsste die 1070 Ti nicht mehr RAM-Takt haben? Oder zeigt da der Afterburner nur den halben effektiven Takt an?

@KlausiKliff:
es ging um den takt des speichers, nicht um den der GPU. aber da passt alles.

auch dass die GPU höher taktet als angegeben ist normal und so gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausiKliff
Der Prozessor ist zu schwach für Assassins Creed Odyssey, um die Grafikkarte voll auszulasten.

Ich kann es zwar nur von Origins aus sagen, aber da reicht ein 2700X aus um eine 5700XT auszulasten... Odyssey habe ich noch nicht bei meiner Frau installiert.

Zurück
Oben