ram mit oder ohne heatspreader

vOerni

Ensign
hallo,

ich wollte mal wissen ob ein heatspreader von vorteil ist. dadurch soll die temperatur gesenkt bzw. besser verteilt werden. bringt das wirklichen diesen effekt oder einen kaum spürbaren?

ohne heatspreader: 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta V-Serie (ADQVE1B16K2)

mit heatspreader: 4GB (2er Kit) G.SKILL F2-6400CL5D-4GBPQ

Abgesehen davon das die Dinger in meinen Augen Hitzestaus verursachen anstatt Hitze abzuführen ....

In meinen Augen nur BlingBling

HS haben bei Standard RAM absolut keinen Sinn.

und wie siehts aus, wenn man den cpu übertakten will?

Tut nichts zur Sache.... vor allen da man in den meisten Fällen den Ram gar nicht/ oder nur leicht übertakten muss (würde in 1:1 laufen lassen).

und wenn man einen e8400 auf 3,6ghz übertakten will, reicht da cl5 oder muss es cl4 sein?

Den Intel isses vollkommen latte ob der RAM mit CL4 oder CL5 angesprochen wird.
Eine 1333er CPU @stock lastet im übrigen grad mal DDR2 667 RAM aus.

als würde zum übertakten dieser ausreichen: 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta V-Serie (ADQVE1B16K2)

in meinen qaugen bringen die headspeader sehr wohl was, allerdings auch nur wenn man übertacktet
die entwickler werden sich schon was bei gedacht haben und außerdem kann man wohl kaum umsonst so viel verschieden kühlösungen kaufen
und wenn man unbedingt der meinung ist, das es den luftstrom arg behindert kann man sich auch kühler kaufen, die den ram nur etwas dicker machen und nicht ganze headpipes von ihm wegführen
i binn mit meinem speicher in sachen kühlung äußerst zu äußerst frieden, da er auch bei übertacktung nur warm wird

PS:muss allerdings auch zustimmen, dass die headpipes nicht voll ihre wirkung erzielen, allerdings liegt dies an der bauart und mir kannn es auch egal sein, haupsache kühl, wie is mir doch egal und schick sind se auch

Zuletzt bearbeitet:
Also ob Heatspreader was bringen oder nicht ist doch egal. Manchmal wirds ja damit sogar richtig eng beim Einbau. Wer übertakten will soll sich doch gefälligst überteuerten RAM kaufen, der sowieso nen bisschen schneller ist.

Aber die Heatspreader sehen einfach cooler aus als die nackigen Chips. Gibts ja in allen Farben und mit Beleuchtung und so.:freak:

Zurück
Oben