RAM nachgerüstet, Spiele/PC stürzen ab

J4nsk1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
87
Moin! Ich habe vor ein paar Tagen RAM nachgerüstet, vorher 2x8GB DDR4 auf 4x8GB DDR4. Habe den identischen RAM nachgekauft. Das Problem ist, seitdem stürzen andauernd diverse Spiele, bzw. auch der Rechner beim Spielen ab. Im Desktopbetrieb läuft der Rechner problemlos. Den RAM habe ich schon durch die Windows Speicherdiagnose testen lassen, keine Fehler. Hat da jemand eine Lösung für mich? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Setup:
Intel Core I7 9400F
4x8GB Corsair 2666MHz
AsRock B365M Pro4
GTX1660TI
BeQuiet Pure Power 400
 
Probiere ich morgen mal aus. Danke für deinen Vorschlag! Am Netzteil kann es nicht liegen oder? Also das durch die RAM Erweiterung nicht genug Power vorhanden ist.
 
normalerweise nicht, es kann sein dass der RAM mehr Volt braucht und deswegen die Spiele abstürzen, das Thema bei DDR4 hatten wir hier schon häufiger.
 
Alles klar, probiere ich morgen mal aus, danke!!
 
Dieses Problem lösen/lesen wir hier öfters. Manche Motherboards "akzeptieren" Vollbestückung (kommen

besser damit klar) und manche

eher Dual-Bestückung. Was nicht bedeutet dass Vollbestückung negativ wäre. Es ist nun mal so, wenn alle vier

Bänke belegt werden kann es zu Komplikationen kommen. Muss nicht unbedingt sein, kommt aber sehr

häufig vor.

Aber gehe mal ins BIOS und gehe dann beim RAM auf XMP.

Starte neu und sollte es nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, musst du per Hand die V-Core anpassen.

Aber eins nach dem anderen ... .


Kampfkater23 schrieb:
normalerweise nicht, es kann sein dass der RAM mehr Volt braucht und deswegen die Spiele abstürzen, das Thema bei DDR4 hatten wir hier schon häufiger.

Das hat nichts mit DDR4 zu tun, sondern das passiert auch bei DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vollbestückung gestaltet sich manchmal schwierig.
Mach aus den 4x8 halt 2x16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Welchen Corsair RAM nutz du genau?
Type: CM.........?

Möglicherweise hilft auch ein BIOS Update, muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass VCCSA ein bisschen hoch muss (max 1,2 Volt zum Anfang). 4 Sticks sind für die CPU etwas mehr Belastung als nur 2 Sticks. Ich fahre auch 4x8 GB. Das war auch so geplant und läuft auch.

Ram Test sonst mal bitte mit diesem Programm Memtest
Pro Kern / Thread 1x starten mit entsprechendem Anteil vom ram. Bis 400% laufen lassen.
 
Command rate auf 2 stellen, erhöht die stabilität bei vollbestückung. manche boards mögen keine vollbestückung des rams mit CR 1
-bios update-dann erst an den settings für XMP (ram-OC) rumspielen
 
Also bei mir hat eine Erhöhung der Spannung auf 1.35V geholfen.
Musste ich bei mir zwar per Hand einstellen da mein Ram kein XMP Profil hat, aber seit der Erhöhung hatte ich keine Abstürze mehr.
Wenn du ein XMP Profil hast, wird dadurch auch automatisch die Spannung auf 1.35V erhöht.
Damit sollte es eigentlich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Alles klar, ich probiere eure Vorschläge mal durch. Ich habe den Corsair Vengeance Pro 2666MHz CMW16GX4M2A2666C16. Bios Update habe ich auf die neueste Version gemacht.
Ergänzung ()

Ich habe Command Rate auf 2 gestellt und von "Auto" auf XMP 2.0 Profile 1. Leider stürzen Spiele immer noch ab. Außerdem schafft er es Anfangs nicht zu booten, es kommt eine Fehlermeldung und das UEFI bootet dann erfolgreich. Unten gab es die Einstellungen "Command Tristate", ist die relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dir eigentlich nicht gleich 2x16GB gekauft mit 3200/3600Mhz.

Dein RAM bremst die CPU wahrscheinlich schon etwas aus, 2666MHz bei den Timings?!
 
Vielleicht laufen die Vengeance Pro 2666MHz CMW16GX4M2A2666C16 auch mit XMP Profile mit 1.2 V.
stell sie mal von Hand auf 1.35 V und schau mal ob es hilft.

Mach doch mal einen Screenshot von CPU-Z vom Reiter "Memory" und "SPD"
 
Bei 1.35V startet der Rechner sehr schlecht.
PXL_20210328_105539596.jpg
PXL_20210328_105606878.jpg

Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wieso hast du dir eigentlich nicht gleich 2x16GB gekauft mit 3200/3600Mhz.

Dein RAM bremst die CPU wahrscheinlich schon etwas aus, 2666MHz bei den Timings?!
Weil mein Mainboard nur bis 2666MHz unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind Riegel die auf XMP mit 1.2 v laufen, was hießt startet sehr schlecht mit 1.35 v ?
 
Also auf XMP mit 1.2 läuft es, Spiele teste ich gleich. Bei 1.35V hat der Rechner Probleme beim booten.
 
J4nsk1 schrieb:
Weil mein Mainboard nur bis 2666MHz unterstützt
Oh, ja das ist ein Grund, die Timings sind trotzdem unterirdisch, spricht halt für generell schlechte Chips 😑
 
Zurück
Oben