RAM Riegel Bestückung - macht die Anzahl einen Unterschied

Was würdest du wählen?

  • 2x8er + 1x16er

    Stimmen: 3 50,0%
  • 3x8er / 3x16er

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Panucci

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
So meine lieben Freunde der Sonne,


Ich hoffe euch geht's gut & seid in dieser anstrengend Zeit gesund unterwegs.

Ich habe mir letztes Jahr einen Gamer PC gebraucht gekauft, den ich jetzt für meine Arbeitszwecke (Programmieren / Developing / DAW) benutzen möchte.

Kurz & bündig: Ich habe drei RAM Slots, wovon jeweils 2 mit einem 8GB Riegel ausgestattet sind (also 2x8GB; ich gehe mal von Dual Channel aus, ASUS Z170 Pro wenn ich mich jetzt nicht irre).

Meine Frage ist jetzt, ob es einen überhaupt Sinn macht,im dritten Fach eine einzelne 16er reinzupacken (1x16) um auf insgesamt 32GB zu kommen oder ist das Quatsch wegen des Leistungseinbußes (wäre dann da 3x8 besser)? Die Streitfrage ist und bleibt die allbekannte Auswahl im 2x8er oder im 1x16er Riegel Format.

Wäre es da nicht sinnvoller, direkt 3x16 reinzupacken und zu gucken, ob es einen Multi Channel Support gibt? Mir ist damit klar, dass ich dementsprechend auch mehr Arbeitsspeicher habe, aber meine Frage zielt darauf hin, inwiefern das System gegebene Ressourcen besser komplett ausschöpft.
 
Panucci schrieb:
Kurz & bündig: Ich habe drei RAM Slots, wovon jeweils 2 mit einem 8GB Riegel ausgestattet sind (also 2x8GB; ich gehe mal von Dual Channel aus, ASUS Z170 Pro wenn ich mich jetzt nicht irre).

Wenn ich das mainboard bei google eingebe sehe ich 4 ram slots & die optimalen bestückungen sind im handbuch beschrieben. ungerade ist nciht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panucci und Tranceport
nicht optimal, aber es funktioniert

da das Setup aber auf Dual-Channel setzt wären stets 2 oder 4 Bänke sinnvoller
Also warum nicht einfach 4x 8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panucci
Grundsätzlich sollte man immer das maximum an Speicherkanäle ausnutzen.
Ein Intel Prozessor untestützt Dual-Channel, also profitiert dein Prozessor, wenn du 2 Arbeitsspeicherriegel einbaust bzw. 4.
Wenn du nur 1 einbaust, dann läuft alles im Singlechannel Modus, das heißt, dass die Datenübertragung aus dem Arbeitsspeicher zum Prozessor nur mit ungefähr halber Geschwindigkeit läuft.
Wenn du 3 einbaust, dann laufen 2 Stück im Dual Channel, der 3. falls gebraucht nur im Single Channel.
Du Gewinnst zwar Leistung, sobald dein alter Ram (16GB) überschritten wird, aber du nutzt die Mehrleistung nicht gut aus.
Du solltest drauf achten, dass dein Arbeitsspeicher sehr ähnlich ausfällt, gerade mit Bezug auf Speichergeschwindigkeit (z.B. 2400Mhz), Latenzen (z.B. CL 16), Spannung (z.B. 1,2V) und die Ranks (Single Rank, Dual Rank etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panucci
Das Board hat wie praktisch jedes consumer Board 4 Ram Riegel Steckplätze. Und wie die optimal zu belegen sind findest du im Handbuch.

Generell würde ich aber gleich große Ramriegel nutzen. Also 2x 16GB oder 4x 8GB etc. Das bringt einem die wenigsten Probleme in die Hütte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Panucci
yoshi0597 schrieb:
Wenn du 3 einbaust, dann laufen 2 Stück im Dual Channel, der 3. falls gebraucht nur im Single Channel.

Das ist nicht richtig. Mit 1X 16 in einem Channel und 2x8 im zweiten hat man Dual Channel. Es kommt nicht auf die Anzahl der Riegel an, nur auf die Rammenge. Trotzdem ist 2x oder 4x der 3x Belegung vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panucci und CSOger
Zuletzt bearbeitet: (Nachträge)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panucci
Danke an jeden für die super schnellen Antworten!

Ich habe dann anscheinend letztens nicht genau in den PC reingeguckt hahaha, wie @madmax2010 schreibt hat mein Model in der Tat 4 Steckplätze für die Ram Riegel.

Gute Frage, nächste Frage - da mein Mainboard leider keinen Quad Channel anbietet, sprich 2x Dual Channel, wäre es da am sinnvollsten dann auch 4x8er zu haben für eine gleichmäßige Verteilung?

Oder wäre 2x8er und 2x16er auch möglich? Kann mir gut vorstellen, dass bei so einer Kombi der PC gerne meckert.
 
Du kannst auch 2x8 und 2x16 einsetzen. Ändert am Dual-Channel nix meines Wissens. Du solltest aber VORHER schauen wie viel RAM dein Mainboard insgesamt unterstützt.


NACHTRAG: dein ASUS Z170 Pro unterstützt maximal 64GB RAM. Also kannst auch 2x8 + 2x16GB einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panucci
yoshi0597 schrieb:
Wenn du 3 einbaust, dann laufen 2 Stück im Dual Channel, der 3. falls gebraucht nur im Single Channel

Das stimmt so nicht, es kommt nur darauf an wie sie gesteckt bzw. auf die Kanäle aufgetreilt werden. zB. 2x8 in Channel A und 1x16 in Channel B läuft im DualChannel.

inge70 schrieb:
Dein Mainboard kann "nur" DUAL-Channel bei 2 oder 4 RAM-Riegeln.

Falsch, siehe oben ...

TE - Wie schnell ist denn der verbaute RAM bzw. welcher ist es denn genau?

Eventuell würde sich lohnen den kompletten RAM zu tauschen und gleich noch etwas Performence mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panucci
hab es
PCTüftler schrieb:
Das stimmt so nicht, es kommt nur darauf an wie sie gesteckt bzw. auf die Kanäle aufgetreilt werden. zB. 2x8 in Channel A und 1x16 in Channel B läuft im DualChannel.



Falsch, siehe oben ...

TE - Wie schnell ist denn der verbaute RAM bzw. welcher ist es denn genau?

Eventuell würde sich lohnen den kompletten RAM zu tauschen und gleich noch etwas Performence mitzunehmen.

hab meinen Post bereits angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panucci
Panucci schrieb:
da mein Mainboard leider keinen Quad Channel anbietet, sprich 2x Dual Channel,

Dein Board bietet Dual Channel, nicht mehr. Dual Channel bedeutet das es 2 RAM Kanäle gibt die aus Channel A und Channel B bestehen welche auf jeweils 2 Steckplätze (A1/2 B1/2) verteilt ist.

Verschiedene Modulgrößen sind eigentlich kein Problem, Probleme gibt es nur oft bei Mischbestückung mit verschiedensten Dies, Taktraten und Timings.
Aber auch hier "passt" sich der RAM in der Regel an und läuft nur so schnell wie das schwächste Model es zulässt.
 
Oder wäre 2x8er und 2x16er auch möglich? Kann mir gut vorstellen, dass bei so einer Kombi der PC gerne meckert.

Wenn, dann 1x8 + 1x16 in Channel A und 1x8 + 1x16 in Channel B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Panucci
Also laut Logik her ist es eig. irrelevant, solange Slot 1 & 3 und Slot 1 & 4 dieselben Größe haben, ist der Support für den jeweiligen Dual Channel gegeben (also 2x8er, 2x16er) - nur ich kann mir gut vorstellen, dass es leichte Performance Unterschiede geben kann, wenn man das gesamte Setup einheitlich hält von der Größer her (4x8er / 4x16er).


@PCTüftler Bin noch im Büro, müsste ich später welche genau nachschauen, aber ich denke 2x8er DDR4 Corsair mit Standard Taktung. Da mein Mainbord 64GB supportet, könnte ich auch direkt 4x16er reinpacken.
 
Zurück
Oben