RAM OC mit A-die

Der Bastler543

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
44
Guten Abend liebe CB Community,

Mein System:
CPU/ AMD Ryzen 7 2700X(Stock)
CPU Kühler/ Enermax Liqfusion 360
GPU/ Nvidia Geforce RTX 2080 Custom Design (Zotac)
RAM/ G.Skill Flare X 2x 8GB 3200Mhz Cl16
Mainboard/ MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Netzteil/ be quiet Dark Power Pro 11 (850W)
M.2 NVMe SSD/ WD Black SN750 500GB (With Heatsink)
SSD/ Crucial MX500 500GB
SSD/ Intenso 512 GB
HDD/ 1TB Seagate Barracuda
HDD/ WD 500GB

ich habe mal so ein paar Erkenntnisse mit euch zu teilen, nämlich es geht darum ich habe mich etwas mit RAM OC beschäftigt bzw. habe mich da auch etwas durchgelesen und bin leider am Verzweifeln.
Ich habe nämlich schon mehrere versuche mit meinem RAM getestet aber leider Erfolglos (G.Skill Flare X for AMD/ 2x 8GB/ 3200Mhz/ CL16-18-18-38-56/ 1,35V)
Part Number: F4-3200C16D-8GFX/ H5AN8G8NAFR-UHC
Die Density: 8Gb A-die (Deneb/ 21nm)/ 1 die

So kommen wir nun zu den Tests die ich versucht habe, zur aller erst habe ich mir Natürlich (AMD Ryzen Calculator zu hilfe genommen, da ich kein OC Profi bin und mich langsam rann getastet habe.
Ziel war es meinen RAM auf 3466Mhz mit entsprechenden Times Anzupasen (Siehe Upload)
Die Blauen Werte sind meine die habe ich auch entsprechend via Thaiphoon Burner hinzugefügt.
Ziel war es zumindest bei SAFE OC den RAM Stabil auf 3466Mhz laufen zu bringe aber ohne Erfolg, anschließend habe ich mich an 3400Mhz getastet obwohl man da kaum einen unterschied merken würde, aber wollte es immer noch versuchen ob es vielleicht dort Stabil laufen könnte.
Zumindest bei 3400Mhz konnte das System mit Erfolg Booten, aber nach dem ersten RAM Test per Prime95 bzw. über Memtest traten schon die ersten Error Fehler meldungen.
Daraufhin habe ich alles anschließend zurück gesetzt und nach recherchiert woran es vielleicht liegen könnte und sehen an es ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass ich keine Samsung B-die ICs besitze, deswegen habe ich auch net aufgegeben und mich weiter Rangewagt und ein paar Spannungs und Times Optimierungen durchgeführt oder mal per RAM OC Trial Test versucht per Mainboard angaben, aber nein und nochmal nein und dann dachte ich mir nur noch das kann nicht sein.
Warum????
Deswegen brauche ich eure Hilfe.
VIELEN VIELEN DANK das Ihr euch den Beitrag gelesen habt, ich hoffe ich kann damit anderen auch etwas helfen.

PS: Mein Mainboard besitzt leider nicht alle RAM OC features.
OC 3466Mhz(Main).png
OC 3466Mhz(Advanced).png
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist hynix afr. diese speicher ic's sind ziemlicher käse zum übertakten.

probier mal trfc 630, könnte helfen die dinger stabil zu bekommen. ansonsten kann ich dir zu den restlichen timings nicht viel sagen, weil ich bei hynix afr/mfr bei xmp aufgehört habe, weil das zeug auf ryzen schon immer grauenhaft war.
 
Waren die 2000er Ryzen nicht noch ziemlich sensibel was höhere RAM Frequenzen anging? Habe aber nicht im Kopf wo da die "Schallmauer" war.
Vielleicht einfach bei 3200 MHz bleiben und nur versuchen die Timings an zu ziehen. Kann natürlich sein das der Speicher selbst einfach nicht viel mehr her gibt wie @duskstalker sagt.
 
Danke euch vielmals, aber mal schauen wie lange ich sie noch nutzen werde, vielleicht auch demnächst neue RAM Riegel Kits.
Habe mir nämlich schon überlegt ob ich nicht die
16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...r-AMD-DDR4-3200-DIMM-CL1_1217447.html#reviews

die besitzen nämlich Samsung B-die ICs, aber lohnt sich der Zusatz Kauf und werde auch nur weiterhin 2x 8GB betreiben, weil 4x 8GB und das mit 3200Mhz das wird schwierig allein schon der RAM Controller könnte ins schwitzen kommen.
 
b-die ist so extrem teuer, dass es sich eigentlich nicht lohnt, außer man hat wirklich spaß am ram-oc. da kommt zwar schon auch mehr performance rum, aber letztendlich könnte man für das geld auch einfach die cpu upgraden.

mein threadripper 2920X macht 4x8gb 3600MT CL16 mit micron rev E ohne größere anstrengungen. ich würde auch hier micron rev E empfehlen (u.a. crucial ballistix (sport)). die lassen sich auch sehr gut übertakten, lassen zwar nicht so scharfe timings wie b-die zu, kosten aber auch die hälfte.
 
Da gebe ich voll und ganz recht mal schauen wie sich die Preise noch so entwickeln.
 
Zurück
Oben