AegisYuzuru
Ensign
Hey CB-Community,
wie schon im Titel beschrieben bin ich das erste Mal am RAM OCen und bin bisher gescheitert.
Ich bin nach besten gewissen der RAM OC Anleitung gefolgt aber der PC startet nicht durch und stellt nach 2 fails den Default wieder her.
Ja ich weiß OCen ist nie garantiert, dass es funktioniert aber vielleicht könnt ihr einen Fehler erkennen oder den ein oder anderen Tipp mir geben.
Ich habe bisher die Daten per Thaiphoon ausgelesen und die Daten durch den DRAM Calculator laufen lassen.
Anschließend habe ich die Settings versucht im BIOS einzugeben. Bisher ohne Erfolg.
Zudem irritiert mich, dass die VDDG werte nicht ausgelesen werden können. (Weder in der Software noch im BIOS werden sie mir angezeigt)
Anbei hängen Bilder vom BIOS und der Screenshot vom DRAM Calc
Ebenso auch der Report des RAMs aus Thaiphoon.
Wenn weitere Informationen benötigt werden versuche ich sie schnellst möglich beizulegen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zu der Hardware:
CPU: Ryzen 3700X -@Stock
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
RAM: G.Skill 4x8GB 3200 CL14 ( F4-3200C14-8GTZRX)
Netzteil: Corsair RM750X
wie schon im Titel beschrieben bin ich das erste Mal am RAM OCen und bin bisher gescheitert.
Ich bin nach besten gewissen der RAM OC Anleitung gefolgt aber der PC startet nicht durch und stellt nach 2 fails den Default wieder her.
Ja ich weiß OCen ist nie garantiert, dass es funktioniert aber vielleicht könnt ihr einen Fehler erkennen oder den ein oder anderen Tipp mir geben.
Ich habe bisher die Daten per Thaiphoon ausgelesen und die Daten durch den DRAM Calculator laufen lassen.
Anschließend habe ich die Settings versucht im BIOS einzugeben. Bisher ohne Erfolg.
Zudem irritiert mich, dass die VDDG werte nicht ausgelesen werden können. (Weder in der Software noch im BIOS werden sie mir angezeigt)
Anbei hängen Bilder vom BIOS und der Screenshot vom DRAM Calc
Ebenso auch der Report des RAMs aus Thaiphoon.
Wenn weitere Informationen benötigt werden versuche ich sie schnellst möglich beizulegen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zu der Hardware:
CPU: Ryzen 3700X -@Stock
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
RAM: G.Skill 4x8GB 3200 CL14 ( F4-3200C14-8GTZRX)
Netzteil: Corsair RM750X
Anhänge
-
DRAM Calc 3600.PNG76,9 KB · Aufrufe: 367
-
RAM Werte Taiphoon Teil1.PNG92,1 KB · Aufrufe: 364
-
RAM Werte Taiphoon Teil2.PNG69,1 KB · Aufrufe: 347
-
BIOS Misc und ProcODT Werte.jpg135,9 KB · Aufrufe: 349
-
DRAM Frequency und FCLK.jpg137,5 KB · Aufrufe: 343