Ram (OC) Voltage im Bios nicht frei wählbar

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich möcht meine RAM übertakten und kann aber im UEFI die Ram Voltage nicht frei wählen. Es werden nur 2 fixe Werte zu Auswahl angezeigt. 1,2V und 1,35V.

Komme mit 1,35mV nur auf 1930 (3860) MHz. bei CL 18-19,18-38 CR1. Ich denke dass die Wert ok sind?! würde dennoch gerne auf 4000MHz kommen bzw. höher.

das ist mein Setup: https://geizhals.at/?cat=WL-2836268
ASRock DeskMini X300
AMD Ryzen 5 5600G
Crucial Ballistix 16GB Kit
(die CPU ist nicht übertaktet, nur die GPU)
 

Anhänge

  • 2022-12-19_061713.jpg
    2022-12-19_061713.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 163
  • 20221219_012637.jpg
    20221219_012637.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Geil :D Versuchst du hier die nächste Playstation zu bauen? :D

Vielleicht muss dafür irgendwo der OC-Tweakter aktiviert werden? Ist der bei dem Board dabei?
Hast du mal ein Bios Update gemacht?

Edit: Hier stand Quatsch, DOCP ist Asus Board...
 
Albert_Wesker schrieb:
würde dennoch gerne auf 4000MHz kommen bzw. höher.
Dann versuch es mit langsameren Timings (wenn man da denn großartig was dran einstellen kann).
Oder schauen, ob es irgendwo ein (verstecktes) OC-Menü gibt, über das man evtl. mehr Optionen hat.
 
Erstmal es heißt übertakten nicht übertackten. Is ja gruselig.
Albert_Wesker schrieb:
Ich denke dass die Wert ok sind?! würde dennoch gerne auf 4000MHz kommen bzw. höher.
Ja die Werte sind ok. Ob du wirklich höher kommst bzw 4000+ wage ich zu bezweifeln. AMD gibt garantiert 3200 für die CPU https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5600g

Alles darüber kann, aber muss nicht funktionieren. Kannst auch mal in der Ryzen RAM OC Gruppe vorbei schauen, Link ist in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Dürfte egal sein ob der RAM mit 3600, 3800 oder 4000 MHz läuft.
Ich würde mich nicht verrückt machen wenn man nicht weiter hoch kommt.
 
mit dieser cpu und diesen rams ist meine Prognose, dass 4000MHz gesehen werden eher Wunsch als stabile Realität. also absolut stabil betreiben zu können. abgesehen davon dass du die CL unendlich och schrauben müsstest und es verpufft wahrscheinlich der Mehrwert. wenn du deine 3860MHZ echt stabil hinbekommen hast , sei glücklich und zufrieden. das plus an mehr bringt kaum was außer Instabilität am ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Dürfte egal sein ob der RAM mit 3600, 3800 oder 4000 MHz läuft.
Ich würde mich nicht verrückt machen wenn man nicht weiter hoch kommt.
Das ist ne APU, der RAM ist der Grafikspeicher, bei meinem 7850K damals waren schneller RAM mal locker 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
exquiste schrieb:
damals waren schneller RAM mal locker 20%.
Hier läuft der RAM aber schon sehr schnell und es soll nur noch ein Quentchen schneller werden. Das wird dann nichts spürbares mehr bringen.
 
@exquiste
Beim 7850K waren es bei den Tests mit schnelleren Speicher nur 15 % bei über 600 MHz mehr Takt. Wir haben hier aber nur 400 MHz Taktunterscheid. Der unterscheid dürfte nur ein paar % sein. Den unterscheid merkt man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Der Deskmini is halt nich wircklich zum Übertakten gemacht.

Eventuell mal schauen ob es da vielleicht nen Modbios für gibt ?
 
schiz0 schrieb:
Erstmal es heißt übertakten nicht übertackten. Is ja gruselig.
Kommt der Begriff "Übertackten" nicht daher dass, wenn man es übetreibt, man die CPU an die Wand tackern kann? ;) scnr

Bei dem heftigen OC sollte man auch daran denken, dass die HW schneller altert. Von daher mit dem stabilen Ergebnis leben oder ne dedizierte GPU kaufen, falls mehr Grafikleistung benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker und schiz0
Ich denke, dass ich mit 1,38V mehr herausholen könnten, nämlich 4000+Mhz.

Und es hat bisher großen Unterschied gemacht. In dem ich die Ram, wie oben übertaktet habe und die GPU +300Mhz (CPU nicht übertaktet). habe ich in Gigabench die Werte wie unten steigern können

OpenCL 14776 -> 19213
Vulkan 17332 -> 22392

das wären um ganze (ältere) Grafikkarten Generationen.

2022-12-19_153035.jpg
 
Auch schon auf Stabilität getetestet vor dem ersten Start des Betriebssystems (memtest86) oder lässt Du Dich überraschen? Bluescreens, Freezes, Datenverlust,..?
 
Tatortreiniger schrieb:
Auch schon auf Stabilität getetestet vor dem ersten Start des Betriebssystems (memtest86) oder lässt Du Dich überraschen? Bluescreens, Freezes, Datenverlust,..?

habe Memtest"64" eine weile laufen lassen, war alles stabil! und Aida RamBenchmarks.

Ich brauch noch die Einstellung im Bios wo ich die Volt frei wählen kann :O
 
Albert_Wesker schrieb:
Ich brauch noch die Einstellung im Bios wo ich die Volt frei wählen kann
die gibt es bei dem A300 und X300 nicht, außer es gibt irgendwo ein mod Bios.

hier mal die Geekwerte und eines 5700g mit 4000 1:1:1 + 300 Mhz IGPU auf einem MSI B450.



gb2300.png
gnvul.png


Und Heaven Benchmack auch noch

4000+300.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Albert_Wesker schrieb:
habe Memtest"64" eine weile laufen lassen,
ah, also quasi ungetestet. ;-) Dringende Empfehlung, mal den hier üblichen, stets empfohlenen memtest86 zu nutzen. Von Bootstick: kein Speicher durch Windows belegt, kein Risiko sein Windows abzuschiessen.

Da in Deinem Screenshot biste schon richtig. Normalerweise kann man da noch viel mehr Spannungen einstellen, nicht nur die RAM-Spannung. Passt für mich irgendwie zusammen, daß man Dir da dann auch nur die Standard-1.2V anbietet und die Spannung, die im XMP-Profil hinterlegt ist. Ist wohl abgespeckt, "alles andere" fehlt ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben