RAM oder MAINBOARD kaputt ?

KnifeZange

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Heute so um 14:00 hatten wir bei uns zu Hause einen Stromausfall und ich war auch gerade am PC...
Nachdem wir festgestellt haben das unsere Heizung Probleme hatte wurde der Strom wieder frei gegeben.

So
Ich startete den PC und dann ist er auch eigentlich hoch gefahren NUR sehr, sehr, sehr, sehr, ich mein es wirklich ernst, sehr langsam...

Nachdem der PC nach Ungefähr mal einer halben stunde ( geschätzt ) auf dem Desktop war merkte ich das die RAM-Auslastung bei ungefähr 90% lag.

Nach weiteren 3 Minuten habe ich es in den TaskManager geschafft und gesehen das ich eine Insgesamten RAM-Speicher von nur ~ 280 MB habe. ( dort müsste eigentlich dann 8000 und ein paar zerquetschte MB stehen)

Nun wollte ich euch Fragen woran es liegt

Am RAM

oder

Am Mainboard ( die Steckplätze )

Mein System:

8gb TeamEliteGroup 1333Mhz Cl9
Gigabyte GA-870A-UD3, 870

Scythe Mugen 2
Hd 6950
Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Coolermaster Silent Pro 500 watt
Windows 7 64 Bit Ultimate

bei starten merkte ich auch das die Festplatte die ganze zeit am rakkern war

Woran könnte es liegen ?

Auf dem RAM habe ich lebenslange Garantie
und das Mainboard ist gerade mal 3 Tage alt also könnte ich es noch bei Mindfactory umtauschen lassen...

MfG KnifeZange

Wie wäre es wenn du den RAM mal mit Memtest testet ?

das die festplatte die ganze zeit am arbeiten ist wird daran liegen, das die auslagerungsdatei hin und her schaufelt nach kein ram mehr da ist.

du kannst auch alle bänke auf dem mainboard einzeln durchtesten um zu schauen was es nun genau betrifft, wieviel ram zeigt er denn im bios an?

Das BIOS auf "default" setzen - mittels Jumper / Schalter - PC/MB starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit Bootreihenfolge überprüfen und evtl. eigene Einstellungen vornehmen / ändern - Save & Exit - es sollte wieder alles funktionieren -

Ich tippe mal auf den Ram. Dafür würde auch die enorme Festplattenaktivität sprechen da der Ram ständig Daten auf die Platte auslagern muß. Am besten mal mit memtest den Hauptspeicher testen.

mmmh ich hab denselben RAM da. Was ich aber weiß, ist dass der RAM wirklich genau Einstellungen braucht. Exakte Spannung, exakte Timings, sonst spinnt er wohl mächtig rum. Schau einfach mal im BIOS wie es da aussieht. Haste den auch von Zack-Zack? :D

schonmal einfach neu gestartet?

Ja hab den auch von Zack :D

@ DAASSI
wie meinst du das mit dem genauen Einstellen .. er leif ja auch ungefähr 3 Tage gut ...

@ Thread
Also im Bios sehe ich nichts vonwegen ram im MB Intelligent Tweaker seh ich überhaupt nichts wo aber vorher noch 8000 mb ram standen oder so wüsste auch nich wo ich jez noch suche soll ..

Also soll ich nen Memtest durchlaufen lassen ? das dauert ja dann ewig .. noch nie gemacht ... Anleitung oder einfach ausführen ?

schon 3 mal neugestartet wegen Ram Steckplatz und alles wechsel

Setz das BIOS auf default - starte das MB neu - ins BIOS - was wird angezeigt ? 8.192 MB ?

Wenn nein, setze ein Modul ein - BIOS-Reset - MB starten - ins BIOS - was wird angezeigt ?

also im BIOS ist meistens auf der 1. oder 2. Seite ne allgemeine Angabe zum System: Prozessor, Geschwindigkeit, MAinboard, RAM. Oder aber auf jeden Fall beim POST Test (bei Asus ist das TAB beim Starten drücken, bei Gigabyte weiß ich es nicht)
Das mit dem einstellen: Kann sein, dass sich durch den Stromausfall dein BIOS resettet hat und die DRAM-Spannung auf Auto gesetzt hat, das kann scheinbar zu Problemen führen -> Bluescreens, Speicher weg etc.
also schauen was da drin steht, möglichst wieder auf 1,5V setzen und hoffen dass alles wieder geht. Ansonsten mal Alternate nach Umtausch fragen

@ hanne und @ DAASSI
Ich werde eure Methoden gleich mal nachschauen und testen..

@ Thread
So ein wenig erleichterung bei mir .. ich hab den Abgesicherten Modus gestartet dann auf System gegangen und dort steht

Prozzesor ..II X4 955

UND

Installierter Arbeitsspeicher : 8,00 GB (256 MB verwendbar)
Systemtyp : 64 Bit ...

....

Also Ram ist dann nich kaputt ? ich schaue jetzt mal nach der Spannung

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen -

die RAMs müssen bei Vollbestückung wohl auf mehr als 1,5V gestellt werden - 1,6V (1,65V)

VORHER EIN BIOS - RESET AUSFÜHREN - das MB-BIOS kann sich "verschluckt" haben -

Zuletzt bearbeitet:
leider nichts geklappt.. werde jetzt die einzelen Ram steckplätze testen
wenn das auch nicht mehr geht weiß ich nicht mehr weiter

Durch den Stromausfall kann - muss nicht - das BIOS sich verschluckt haben - per Jumper / Schalter dieses zunächst auf "default" setzen - dann testen - und zwar mit "memtest86+" bis "Test#8" zunächst und das mit jedem einzelnen Modul -

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

achte darauf, dass das einzelne Modul in der richtigen Bank eingesetzt ist - bei einigen MBs ist dieses zu beachten - beim GA wohl weniger

Zuletzt bearbeitet:
noch nichtmal vom Usb-Stick will der booten

First boot device [USB-ZIP]

dann sagt er mir was von missing operating system

... wie wäre es wenn ich die Bios Batterie herrausnehme .. oder geht das nicht ..

Achja mit den einzelenen Ram-Steckplätzen funktioniert es auch nicht

Der STICK muss beim Booten bereits eingesteckt sein - wenn er dann bootfähig ist - und dann - glaube mit "F12" - das MB-Boot-Menu aufrufen - den STICK auswählen und von diesem booten -

klappt auch nicht .. er sagt mir wieder missing operating system

was bleibt mir jez anderes überig ?

ich hab ja auch schon Spannung erhöht und all sowas .. im Sbgesichertem zeigt er mir auch an das 8gb installiert sind doch nur 256 MB können verwendet werden .. komisch am Ram und Mainboard-Steckplätzen kann es nicht liegen sonst würde er ja den Ram erst garnicht im Anzeigen. Ich vermute mal ich muss irgendwas im Bios einstellen was sich wieder selbstständig nach dem Stromausfall zurückgestellt hat nur weiß ich nicht was. Bios hab ich auch zich mal auf Default gestellt und wieder ins bios gegangen .. wieder nicht angezeigt ..
Hoffe einer kommt hier noch mit guten Tipps ;)
Ergänzung ()

würde den eine neu Aufsetzung des Betriebssystem etwas bringen `?
Ergänzung ()

Es hat sich alles erledigt ...

wieder gewartet bis das System hoch fährt dann msconfig/start/erweiterte Optionen/maximal Speicher

dort stand 256

Das heißt er soll von den 8Gb nur 256Mb nutzen ..
Naja ich bin aufjedenfall wieder Happy:evillol: und danke euch trotzdem für eure viele Ideen und Vorschläge

Danke ;)

Wie kann das denn sein - wenn hier nichts direkt eingestellt wurde - es stellt sich nicht von selbst in der "MSCONFIG" ein -

Zurück
Oben