RAM oder Mainbord defekt ?

Quad-core

Admiral
Nabend an alle , hab vollgendes Problem , habe mir heute zu meinem 2 Rechner ein
1GB 800 Aneon Ram Riegel dazu gekauft da ich vorher nur 2GB 800 Aneon drin hatte . Das Problem liegt darin das wen ich jetzt den Rechner mit beiden Ramsen starten will stürzt der nach kurzer zeit ab oder startet erst garnicht mehr . Wenn ich aber den neuen Speicher Riegel in Single nur im Rechten
Ram slot stecke läuft der Rechner stabil wechsele ich aber den Ram Riegel auf der Linken seite so lauft es nicht mehr Richtig , Komischerweise aber lauft der 2GB Riegel Problemlos auf beiden Slots , also dürte doch auch nicht am Mainbord defekt sein oder ? aber wieso lauft nur der 1GB Riegel im Rechten slot und nicht im linken .

Mainbord ist das ECS740M .

Hallo,

wenn es der Aenon ist (AET860UD00-25D) dann stell bei voller Bestückung 2+1Gb
die V-Zahl auf 1,9V und das Timimng auf "2T" -

den 1Gb-RAM in den erstem DIMM-Steckplatz - den anderen in DIMM-2(3) so dass die RAMs im Single-Channel laufen - da es unterschiedliche RAMs sind - vom gleichen Hersteller aber eben nicht 2x1GB RAM können sie nicht im DUAL- CHANNEL "angesprochen" werden das MB versucht aber den Dual-Channel - Modus - es kommt zum Absturz bzw. der PC startet gar nicht erst -

Timimng kann man bei dem Bord nicht einstellen , und das hab ich schon versucht ohne erfolg,
wie gesagt der eine 1Gb lauft im Rechten slot ohne Probleme nur im linken geht der nicht
den 2GB Riegel hab ich garnicht erst dabei gesteckt .

Edit : na wo sind die Profis ? weis sonst keiner was ? sonst werde ich morgen einfach den Ram riegel umtauschen , denke mal das es der ram ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2x2GB Riegel von Elexir drin der PC lauft , aber stürtzt nach kurzer zeit immer wieder ab , was soll ich den bloss noch alles machen , hab auch ein Bios Update gemacht.
glaub das , dass bord mit dem Dual channel nicht klar kommt.

Zurück
Oben