News RAM-Overclocking: Micron überbietet ADATAs Weltrekord

ha cool.
Jetzt nen test wie nen ryzen darauf reagiert und ich wäre glücklich.
 
Frage an die RAM-Profis: bei diesen Weltrekorden werden keine stabilen Settings gefahren, oder? Da wird einfach nur geschaut, dass man bootet und den Validierungs-Screenshot anfertigt, oder?
 
Die Sache ist einfach, das es z.B. beim Spielen kaum einen Unterschied macht, wie viel Bandbreite man hat. Ab 3200Mhz sind die Zugewinne absolut minimal. Hier sind die Latenzen erheblich wichtiger.

Ich lasse meinen RAM jetzt mit 3600Mhz 15-15-15-28-1T und einer TRfC von 320 laufen. Die reine CL ist nur eine Geschichte. Es geht aber auch um Refresh-Cycles etc.

Eigentlich wollte ich mir wirklich 4800er Speicher bestellen, einfach weil es toll ist. Aber, mit CL19 wird am Ende nahezu kein FPS mehr rauskommen, als bei 3600Mhz und CL15 etc.

Und wer Bandbreite benötigt, wird keine Plattform auf Dual-Channel Basis benutzen.
 
stevefrogs schrieb:
Frage an die RAM-Profis: bei diesen Weltrekorden werden keine stabilen Settings gefahren, oder? Da wird einfach nur geschaut, dass man bootet und den Validierungs-Screenshot anfertigt, oder?
Genau so ist es.

t3chn0 schrieb:
Die Sache ist einfach, das es z.B. beim Spielen kaum einen Unterschied macht, wie viel Bandbreite man hat. Ab 3200Mhz sind die Zugewinne absolut minimal. Hier sind die Latenzen erheblich wichtiger.
Kommt auf das Spiel an. Bandbreite bringt immer was und Latenzen auch.
Ist ja auch logisch, weil Du allein Durch Bandbreite die Zugriffsgeschwindigkeit ändern kannst.

Wenn Du einen Speicher hast, der 20ns Sekunden braucht um die Speicherzelle fürs auslesen zu finden und dann 500MB Lesend durchführt, dann hat sowohl die Bandbreite (wie schnell krieg ich die 500MB durch die Pipeline), als auch die Zugriffsgeschwindigkeit (wie schnell kann ich anfangen von Speicherzelle XY auszulesen) gleichermaßen Mitspracherecht.

Somit zählt immer beides (Latenz, Bandbreite). Das ist ein reines Rechenbeispiel.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
t3chn0 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir wirklich 4800er Speicher bestellen, einfach weil es toll ist.

Viel Glück, den wirst du nirgendwo bekommen können. Sowohl das DDR4-4800 von Corsair als auch von G.Skill sind ein reiner Paperlaunch und abseits von Präsentationen der Hersteller selbst, konnte noch niemand ein Review dieser Kits machen.

t3chn0 schrieb:
Aber, mit CL19 wird am Ende nahezu kein FPS mehr rauskommen, als bei 3600Mhz und CL15 etc.

Halte ich schwer für ein Gerücht, denn mit DDR4-3600 und einer CAS-Latency von 16 kommt man auf eine reale Speicherlatenz von ~ 8,33 ns.

Das G.Skill DDR4-4800 CL18 Kit besitzt aber eine reale Speicherlatenz von 7,5 ns und zudem erheblich höhere Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätze.

Natürlich wird die Luft ab DDR4-3600 CL14 dünn, aber wenn man DDR4-4800 CL18 ggf. sogar mit optimierten Timings fahren kann, ist das nochmal eine andere Liga.
 
Zurück
Oben