News RAM-Overclocking: Micron und AMD stoßen G.Skill und Intel vom Thron

Ob das praxistauglich ist, ist irrelevant. OC Rekorde mit u.a. LN2 sind eher ein Sport, geboren in der Nische der Nische. Ich finds super interessant, es bringt dem technisch Interessierten Infos und Ansichten aus einer ganz anderen Ecke der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Clowntastisch
@SV3N
Die Gskill F4-4800C19-8GTRSB, die sie auf 6016MT/s geprügelt hatten, basieren auf Hynix DJR. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wusste gar nicht das Micron-E Dies zumindest was Takt angeht anscheinend auch mitmischen können...
Wie sind die denn unter normalen Bedingungen?
 
SV3N schrieb:
bessere ich umgehend aus.
Und trägt CJR statt DJR ein. Du Schelm! :D
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Wusste gar nicht das Micron-E Dies zumindest was Takt angeht anscheinend auch mitmischen können...
Wie sind die denn unter normalen Bedingungen?
Ryzen 1000/2000 ~3533-3733 CL14
Ryzen 3000 3600 CL14-3800CL16 bei 1:1:1

Bei 2:1:1, oder Intel, dürften aber auch 4400-4600 CL16/18/20 drinsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, SVΞN und CrAzYLuKe
Mich würde mal interessieren wie eine CPU mit integriertem RAM aka HBM2 aussieht und was da gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
wern001 schrieb:
Solange da kein Benchmark ala Aida64 oder ähnliches läuft sind die MHz Zahlen nett anzusehen aber bedeutungslos.
ist so als würde jemand sagen er hätte einen 5000 PS Automotor der nur im Leerlauf läuft und keiner traut sich auf das Gaspedal zu drücken.

Wär aufjedenfall krass! Make your dreams come true
 
hippiemanuide schrieb:
Mich würde mal interessieren wie eine CPU mit integriertem RAM aka HBM2 aussieht und was da gehen würde.
HBM2 kannst du sehr schlecht übertakten. Siehst du an der Radion VII. Wenn du wirklich was schnelles willst musst du schon die L1-3 versuchen zu vergrößern. Die schaffen dann schon 200 bis >1000GB/s ohne groß OC. Klar ist HBM2 schneller als normaler RAM, aber das erreichst du nur durch sehr kurze Anbindungen. Ich glaube sogar eine CPU ist einfach zu klein um große Mengen an solchem Speicher aufzunehmen. Was nützt dir 4GB RAM der x00 GB/s schafft. GPUs die solchen Speicher verwenden sind risig verglichen mit einer CPU.
 
Wurde nicht schon festgestellt das grade AMD nicht so sehr vom RAM Takt provitiert und eher die Einstellungen der Latenzen wichtig sind soband RAM Takt und CPU Takt unsyncron sind.

 
Na ja, es geht bei Weltrekorden nur um die höchste Frequenz des Speichers, ein AIDA Benchmark wird wahrscheinlich grauenhaft sein.
 
Berserkervmax schrieb:
Wurde nicht schon festgestellt das grade AMD nicht so sehr vom RAM Takt provitiert und eher die Einstellungen der Latenzen wichtig sind soband RAM Takt und CPU Takt unsyncron sind.

Ja. Zumal der L3 cach do groß ist, dass dir speicherdurchsatz generell weniger bringt. 4300 16-18-18-35 mit optimierten subs bringen mir ca 63GB/s lesen 65 schreiben und 61 kopieren mit 40ns (und das ist noch eine sehr hohe Latenz, normal sind eher 38ns).

Da können alle Ryzen einpacken. Gen 1-3. Bringt mir jetzt zwar nicht so viele FPS oder so mehr, aber ich machs ja nur als Hobby. Deswegen ist Ryzen nichts für mich. Zumal du halt den RAM vom Controller entkoppelt über 3800MHz. Ist für mich schon ein bisschen cheaten wenn man den IMC so stark entlastet und nur noch der RAM das Problem ist. Aber lassen wir das. Ich persönlich finde es gut, das ein Hersteller mal was anderes probiert. Und so lange TSMC AMD schöne Chips baut, die schneller sind als Intel bleiben die Preise unten. Hab ich als Intelkäufer auch was von :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
So ein Rekord ist für uns daheim an sich nichts aussagend, aber die Rekordjagt treibt die Hersteller dazu, die Produkte eben flotter zu machen. Und das wiederum führt dazu, dass 4000er DDR4 im Laden liegt, obwohl nur bis 3200 spezifiziert ist ;)

Nebenbei ein wichtiger Rekord für AMD. Selbst aös Fanboy hab ich im Hinterkopf abgespeichert, dass AMD schlechteren Speichersupport hat, als Intel. Wenn der schnellste Takt aber mit neuer AMD CPU aufgestellt wurde, könnte das die Vorbehalte ggf. auflösen.

Schönes Ding ^^
 
Willi-Fi schrieb:
Takt Rekord? Aber auch Leistungsrekord? Eher nicht ...

Ich lasse mich davon nicht beeindrucken, denn die Aussagekraft geht gegen Null. Und dann haben wir in 2 Jahren sowieso nicht DDR4, sondern direkt DDR5 mit ähnlichen Taktraten.
Du würdigst auch keine Leistung bei einem anderen, oder?
Und wo wir DDR5 mit 6000er Rating haben, das will ich sehen. Wir haben bisher immer gesehen, dass der Takt mit den Jahren erst steigt.. Also 5€ fürs Phrasenschwein?
 
Rockstar85 schrieb:
Du würdigst auch keine Leistung bei einem anderen, oder?
Und wo wir DDR5 mit 6000er Rating haben, das will ich sehen. Wir haben bisher immer gesehen, dass der Takt mit den Jahren erst steigt.. Also 5€ fürs Phrasenschwein?


Die komplette Übertaktung sämtlicher Hardware mit extremen Maßnahmen ist fernab von jeder Praxis und damit ein Nischenprojekt.

Und umweltfreundlich ist es auch nicht :D


Die Idee hinter solchen pressewirksamen Aktionen ist es Sponsoren zu finden, aber auch um die Verkäufe anzukurbeln. Wer kauft schon Produkte des Zweitplaziertem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Wow ich bin beeindruckt..
Es ist nichts anderes als Leistungsrekorde im Automobilbau, Eisenbahn etc.
Es ist Werbung..
Also nochmal: Warum unterstellst du dann anderen einen Erfolg?
 
Maurise schrieb:
HBM2 kannst du sehr schlecht übertakten. Siehst du an der Radion VII. Wenn du wirklich was schnelles willst musst du schon die L1-3 versuchen zu vergrößern. Die schaffen dann schon 200 bis >1000GB/s ohne groß OC. Klar ist HBM2 schneller als normaler RAM, aber das erreichst du nur durch sehr kurze Anbindungen. Ich glaube sogar eine CPU ist einfach zu klein um große Mengen an solchem Speicher aufzunehmen. Was nützt dir 4GB RAM der x00 GB/s schafft. GPUs die solchen Speicher verwenden sind risig verglichen mit einer CPU.
HBM2 braucht man doch gar nicht übertakten um deutlich höhere Speicherdurchsätze zu erreichen als mit DDR.
Und HBM2e gibts in 16GB Packages, da reicht ein Stack schon locker für ein Midrange Notebook.
Ein HBM2e Stack ist übrigens ~so groß wie ein AMD Chiplet.

Man könnte ja auch 4-8GB HBM als L4 Cache verwenden. Da wird das meiste reinpassen und wenn nicht dann wird halt in den langsameren DDRx ausgelagert. Das dürfte einige Applikationen immens beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und teufelernie
wern001 schrieb:
Solange da kein Benchmark ala Aida64 oder ähnliches läuft sind die MHz Zahlen nett anzusehen aber bedeutungslos.
ist so als würde jemand sagen er hätte einen 5000 PS Automotor der nur im Leerlauf läuft und keiner traut sich auf das Gaspedal zu drücken.

Gibts doch tatsächlich, hat "nur" 750 PS, aber durch Hubraum, Hubraum und nochmal Hubraum Drehmoment wie ein LKW, bei den schmalen Reifen hat sich noch keiner getraut, Vollgas zu geben :D

 
Artikel-Update: Micron und Asus erhöhen auf DDR4-6054
Micron und Asus haben noch einmal nachgelegt und den Weltrekord für DDR4-Speicher auf 3.027,2 MHz respektive DDR4-6054 ausgebaut. Erneut kam ein Crucial Ballistix Elite DIMM mit 8 GB Größe zum Einsatz, welches ab Werk mit DDR4-4000 CL18-19-19 spezifiziert ist.

Beim dem auf HWBot validierten Weltrekordversuch lief der Riegel mit seinen Micron E-Dies ICs mit DDR4-6054 CL31-27-27-58-127 im Single-Channel-Modus. Als Prozessor kam erneut ein AMD Ryzen 3600X auf einem Asus ROG Crosshair VIII Impact zum Einsatz, welcher mit einem fixen Multiplikator auf 2,2 GHz untertaktet wurde.

Die Marke von 6.000 MT/s wurde mit dem neuen Weltrekord nun zum ingesamt dritten Mal durchbrochen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Transistor 22, BacShea und eine weitere Person
Cool, jetzt bitte mit Benchmarks! Ach so, das ist nur ein Sch*anzvergleich? Verstehe. Spätpubertär also.
 
Zurück
Oben