News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Redundanz, PietVanOwl und 8 andere
Der Glaube an die weiter steigenden Preise soll nun dazu führen, dass HBM im Jahr 2026 nicht mehr mindestens fünf Mal so teuer wie DRAM sein wird, sondern eventuell gar nur noch doppelt so teuer. Angesichts des viel höheren Aufwands, des zusätzlichen Waferverbrauchs und der gesamten Komplexität von HBM3e und kommendem HBM4, wird klassischer DRAM dann das weitaus gewinnbringendere Produkt sein. HBM wird bei Analysten mit Margen von bis zu 65 Prozent geführt, bei DRAM währen dann 70 bis knapp 80 Prozent möglich.
Bezweifele sehr, dass es so weit kommen wird, sondern dass HBM schlicht preislich nachziehen wird. Dafür ist schlicht die Fertigung zu verwandt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, zhompster und 3 andere
Was heißt "NAND" im Kontext? Flash Speicher?
Für mich also bereits älterer PC Benutzer ist NAND erstmal nur ein negiertes Logik-Gatter. Und nicht automatisch Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, AchtungHupe und joel
@NoNameNoHonor: Ja, das ist Flash. Und es hat tatsächlich mit NAND Gattern zu tun, es gibt NAND und NOR Flash, das beschreibt wie die Speichermatrix verschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, racer3, Naru und 10 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Was heißt "NAND" im Kontext? Flash Speicher?
Für mich also bereits älterer PC Benutzer ist NAND erstmal nur ein negiertes Logik-Gatter. Und nicht automatisch Speicher.
Ja, in diesem Kontext ist NAND-Flash gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hab eben mal geschaut. Letztes Jahr im Herbst hab ich mir ein 2x32GB Ramkit geholt, die G.Skill Trident Z5 Neo um 220€. Die kosten aktuell halt 500€, alter Schwede 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, trb85, |Maulwurf| und 16 andere
SSDs gerade noch gekauft, RAM-Kit für 100 € CL28 auch noch bekommen. Sind dann zwar nur 32 GB, aber besser als nichts.
Jetzt kann ich den BF in Ruhe abwarten und entscheiden, ob da noch Board und ein 9800X3D dazukommen oder ich doch noch beim 5800X3D bleibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Öcher Tivoli, |Maulwurf| und 11 andere
Das ist bitter für die Konsumenten mit straffem Budget, die aus gutem Grund im Hochsommer Besseres zu tun hatten und nun, in der nassen, kühlen Jahreszeit, zurück vor den heimischen Monitor kehren, um sich die Augen zu reiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, DrTimeWaste, |Maulwurf| und 16 andere
Vor 5 Jahren DDR4 auf 32GB ausgebaut. Das reicht dicke für die nächsten 5 Jahre. AM4 auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xdevilx, senoyches, lemba und 32 andere
Im Februar 2022 gabs 4x 16 GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 für rund 280 EURO. Der fiel auf rund 220 EURO, wie ich mich geärgert hatte, nun könnte er bald wieder das Niveau erreichen. Wahnsinn. Frage mich wann das nächste Erdbeben zuschlägt um ein weiteres Preissteigerungsargument für die Hersteller zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Oha, das könnte bitter werden für alle, die auf Ende November schielen für einen guten Deal beim Black Friday 😐

Aber die Preissteigerung ist nicht das Ende der Welt, der nächste (Abwärts)Zyklus wird folgen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, |Maulwurf|, slow_snail und 14 andere
RAM also Vorsorge zu kaufen ist nicht mehr unbedingt empfehlenswert, vor allem die preiswerten Modelle. In vielen Fällen funktionieren die Dinger ja wenn die Grunddaten mit dem Board übereinstimmen, aber hatte in den letzten Jahren genug Fälle wo der RAM nicht auf der Support Liste des MBs stand und dann auch nicht lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wie kann das sein? Waren sich Herbert und Manfred nicht schon 2023 einig, dass die "KI-Blase" jeden Moment platzen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eneloop, DrTimeWaste, Rock Lee und 3 andere
Warten wirs einfach mal ab.
Wenn Ram zu teuer ist bleibt man halt bei seiner aktuellen Elektronik.
Gerade Consumer PCs halten länger als je zuvor

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, M11E, senoyches und 16 andere
Einfach abartig und würde mich nicht wundern wenn das am Ende nur größtenteils herbei geredet wurde, um wieder mal Geld zu scheffeln.
Ich wollte nächstes Jahr nen neuen PC mit DDR5-System zusammenbauen, aber wenn das so läuft, wird eben nix neues gekauft. Ich bin auch nicht bereit das Spiel mitzuspielen und jetzt noch schnell aus Angst nen Panikkauf von DDR5-Ram zu machen. Abwarten und im Notfall halt nix kaufen...ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, Tow3r, end0fseven und 22 andere
Wird Zeit, dass sie AI Blase platzt. Aber dann wird vermutlich alles noch teurer, weil die armen Unternehmen, dann ja ihre Umsatzeinbrüche kompensieren müssen. Und der Konsument ist da ja gerne zur Hilfe bereit.

War ja auch überhaupt nicht abzusehen, aber historisch gesehen, war Speicher auch schon teurer. Insofern ist das eben das Auf und Ab, im Haifischbecken der Marktwirtschaft.

Ich schaue mal, was die Gebrauchtmarkt-Preise machen und vielleicht kann ich aus dem einem oder anderem System hier RAM und SSDs auch abstoßen.

Wie heißt es so schön... das regelt der Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Hatsune_Miku
Wieder mal ein Sieg des Kapitalismus und der Unsichtbaren Hand des Freien Marktes: Konkurrenz sorgt für steigende Qualität und sinkende Preise!!1!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hellyeah, kolunji und 11 andere
Gaugaumera schrieb:
Warten wirs einfach mal ab.
Wenn Ram zu teuer ist bleibt man halt bei seiner aktuellen Elektronik.
Gerade Consumer PCs halten länger als je zuvor
Genau. Nicht immer auf Teufel komm raus kaufen. Selten dass man als Privatperson einen zwingenden Grund hat, sich mehr Speicher zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
LamaMitHut schrieb:
Wie kann das sein? Waren sich Herbert und Manfred nicht schon 2023 einig, dass die "KI-Blase" jeden Moment platzen wird?
Man reitet die Welle so lange es geht. Noch wollen zu viele aufspringen und mitverdienen. Wenn Resultate weiterhin ausbleiben, ist es eine Blase. Noch kann man das nicht mit Sicherheit sagen.
Man ist sich dessen in der Branche jedoch durchaus bewusst und steht zu einem gewissen Grad unter Druck, Resultate zu liefern. Fancy Chatbots reichen dafür nicht aus.

Für mich persönlich kann ich sagen. Die RAM Preise sind mir völlig egal. Meine Computer kommen von Apple und haben die Menge Speicher, die brauche, vom Anfang bis zum Ende ihrer Tage. Die Panik, Empörung oder den Frust, den so mancher hier schiebt, kann ich nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben