News RAM 20 Prozent teurer: Preise für DDR4 und DDR5 steigen im deutschen Handel

Beginnt der Schweinezyklus von vorne.... Naja - 64GB DDR4 reichen wohl bis das nächte (DDR5-) Tal erreicht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Habe gerade einen 9900K mit 32GB RAM und obwohl ich nicht vorhabe in nächster Zeit aufzurüsten habe ich schon mal gebrauchte 32GB RAM DDR5 für 70€ gekauft. Sobald sich dann ein Wechsel lohnt fehlt ja dann nur noch das Mobo + CPU. Bei den Preisen die aber aufgerufen werden wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.
 
Bei den Kaufberatungen haben wie zuletzt immer darauf hingewiesen. Auch wenn der Kauf geplant Ende des Jahres anstand haben wir geraten jetzt RAM und SSD zu besorgen.

Ich bin mir aber nicht sicher wie gut der Rat angenommen wurde ;) Manchmal hat man bei einigen TE das Gefühl "ins Leere" zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Zwirbelkatz
Grendizer schrieb:
Habe nur 16Gb auf meinem AM4 Brett, aber bislang seh ich einfach keinen Grund auf 32 aufzurüsten. Habe regelmäßig den Overlay vom MSI Afterburner im Spiel laufen, aber ich komm nie an die 16GB ran
Dafür wird bei dir dann eben je nach Spiel ordentlich ausgelagert.

32GB kriegt man doch praktisch hinterher geworfen. Sehe da jetzt einfach keinen Grund da mal ein Upgrade zu machen :D

Ich hab in spielen wie BF 2042, CS2 , Warhammer 40K Darktide weit über 16GB RAM Auslastung. Das System nimmt sich halt den vorhandenen RAM genauso wie die Spiele und wenn man dann noch nebenbei Programme, Browser usw offen hat und dazu noch spielt ist dann auch ganz schnell Feierabend mit 16GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer
frazzlerunning schrieb:
Ich muss noch schnell meine SO-DIMMS für mein frame.work kaufen.
Die liefern immer noch nicht in die Schweiz :(

matti30 schrieb:
3TB Nvme. 32Gb DDR5.... sollte erstmal reichen. ^^
Naja...
Dachte ich mir auch.
2TB System NVME. Und mal kurz 3-4 Games installiert.
75% Voll.
 
Meine vermutung. MS Flugsimulator mit 1000 mods kann mal schnell alleine mehr als 1 TB ziehen.
Mal sehen ob ich richtig liege 🙃
 
Taggo schrieb:
32GB kriegt man doch praktisch hinterher geworfen. Sehe da jetzt einfach keinen Grund da mal ein Upgrade zu machen :D
DAs der einzige Grund warum ich 32Gb habe, den wenn man nur zockt und nicht 200 Sachen im Hintergrund offen hat, kommen die Spiele auch mit 16Gb leicht aus. Also alles wieder ein frage des eigenen Nutzungsverhaltens.
Und 40€ mehr für etwas das ich nicht brauche ist, bei einem geringeren Budget, halt auch rausgeworfenes Geld.
Black_Taipan schrieb:
Meine vermutung. MS Flugsimulator mit 1000 mods kann mal schnell alleine mehr als 1 TB ziehen.
Mal sehen ob ich richtig liege 🙃
WoW das heftig. 1TB ist schon krankt mit Mods !!
 
cypeak schrieb:
ich habe keine zeit für irgendein ramgetune und geteste, also sollten die hinterlegten profile es schon richten
Dann kannst du auch DDR5-5600 nehmen...
 
Haldi schrieb:
Die liefern immer noch nicht in die Schweiz :(


Naja...
Dachte ich mir auch.
2TB System NVME. Und mal kurz 3-4 Games installiert.
75% Voll.
ich verteil das ja auf die NVMEs.. :)
Aber so ne weitere 2Tb ist ja zwischendurch mal schnell gekauft. die sind zum Glück noch relativ günstig.
 
@Benj
Der Kritik an der Methode stimme ich zu, allerdings komme ich bei einer Wunschliste der Top 10 aus DDR5 und DDR4 (= 4x DDR4 und 6x DDR5) auf +19% seit dem 1.9:


1697545176242.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Benj
Ist heute nicht der Verkaufsstart von intel 14. Gen? Vielleicht erhofft man sich da eine mögliche Welle mitreiten zu können? Also dass sich jetzt viele einen neuen PC und damit eben auch RAM kaufen?

Ist ja egal ob das tatsächlich eintritt, es reicht ja, wenn manche Grosshändler darauf wetten.
 
Sweepi schrieb:
@Benj
Der Kritik an der Methode stimme ich zu, allerdings komme ich bei einer Wunschliste der Top 10 aus DDR5 und DDR4 (= 4x DDR4 und 6x DDR5) auf +19% seit dem 1.9:


Anhang anzeigen 1409478

Das kann ich so nicht nachvollziehen, was ist denn das für eine Zusammenstellung? Sind das überwiegend High-End-Kits?
 
Hab 64GB DDR4 3200MHz in Vollbestückung neben nem 5800X3D laufen.
Funktioniert einwandfrei.
Als Speicher insgesamt 5TB SSD.
Das sollte eine Weile reichen. Steigende Preise also erstmal kein Problem für mich.
 
Ja ich bin eher kritisch was die Hamsterkäufe an geht, klar wenn man etwas braucht soll man jetzt nicht warten, aber sonst denk ich immer ja es wird jetzt nicht 3-5 Jahre extrem teurer sondern eher vielleicht 1 Jahr oder so maximal.

Speziell DDR4 wird wohl nicht mehr massiv anziehen denk ich mal, aber z.B. nach Weihnachten sollte Hardware auch wieder billiger werden, ob das reicht diese Niveaus von diesem Jahr bei Ram wieder zu erreichen werden wir sehen aber kann mir nicht vorstellen das man massiv teurer ist, dafür ist in dem Markt einfach nicht genug Nachfrage da. Es gibt ja auch kein neues Windows Release oder Grafikkarten die für ne Masse sehr interessant sind die einen Verkauf anstoßen könnten.

Gut vielleicht Notebooks aber wenn die Wirtschaft schwächelt wird dort auch die Nachfrage nicht hoch sein, was aber sicher der Fall ist ist das die Inflation generell sehr hoch ist, aber mit entsprechend guten Anlagen kann man das ja ausgleichen.

Ein Durchschnittlicher Aktienfonds von europäischen Aktien packt wohl grad so gute 18%:
https://e-fundresearch.com/insights...rt_item=performance_1y&sort_order=asc&page=13

Wenn man nicht grad ne totale Niete gepickt hat ist man immer noch bei 7%
https://e-fundresearch.com/insights...ort_item=performance_1y&sort_order=asc&page=1
(1-Y-P)

Selbst bei Gold gabs 7% Zuwachs :D. Silber fast 14% in US Dollar sogar fast 23%.

Also will damit sagen früher kaufen hat auch einen Preis, das spezifische Highendmodul könnte sogar easy in nem Jahr billiger sein, selbst wenn die Durchschnittspreise für Ram steigen, und es könnten bessere Modelle kommen.

Also wenn ihrs absehbar realistisch braucht kauft, ansonsten würde ichs mir 5x überlegen.
 
Sweepi schrieb:

OK, bei 32 GB (!) DDR5 hauen die teureren Kits >100 bei der Warenkorbmethode natürlich mehr ins Gewicht und ziehen alles nach oben, wahrscheinlich müsste man das mal normalisieren und die Anzahl der günstigeren Kits auf 2-3 erhöhen, um da ein repräsentativeres Bild zu bekommen. Trotzdem scheinen teure Bling-Bling-DDR5-Kits jenseits der 5 Ghz der Preistreiber zu sein, und nicht die öde Massenware.
 
Aaargh, ich weiß doch noch gar nicht, was ich überhaupt will ... X300 mit DDR4-SoDIMM? ITX AM4 mit normalen DIMMs? Oder doch noch auf den Nachfolger des 5700G warten? Hilfli🙃

Die schnellen 64 GB Mushkin Redline für den X300 haben jedenfalls ordentlich angezogen; von ca. 140 auf jetzt über 160. Und auch die günstigen, aber langsameren Ripjaws sind von 105 auf über 140 hoch.😨😧
 
es sind die 10 Beliebtesten Speicherkits bei gh.de nach Zugriffen, daher gehe auch davon aus, dass sie unter den meistverkauften sind, da ich keine bessere Metrik habe.

Trotzdem scheinen teure Bling-Bling-DDR5-Kits jenseits der 5 Ghz der Preistreiber zu sein, und nicht die öde Massenware.
32 GB DDR5-6000 halte ich nicht für absurd, kosten 120-140 Euro (vor einem Monat ab 100 Euro), das ist bei einem Non-Budget Rechner im Rahmen, zumal langsamer RAM (vor allem bei Ryzen) auch messbar Leistung kostet
 
Zurück
Oben