News RAM 20 Prozent teurer: Preise für DDR4 und DDR5 steigen im deutschen Handel

Ich hab direkt 64GB genommen obwohl auch 32GB gereicht hätten aber RAM war zu der Zeit spotbillig und lieber haben als brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, whocares0101 und Neodar
Ob der Rechner nun 1506,45€ oder 1523,55€ kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed, Benj und DON.HEROUR
Rechne mit vernünftigen Kits (8-10000MHz)erst zum Ryzen 7000 Nachfolger.
Die erste Regel lautet;
Überspringe erste Gen Ryzen (AM5)
zweite;
Steig ein zur 2ten Gen, Mobos werden langsam brauchbar
dritte;
Mittelklasse CPU, denn 2te Gen ist Übergangsgen
vierte;
nimm die 3te Gen Enthusiasten CPU mit (und steck sie in die 2te Gen Mobo)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Lutscher schrieb:
Wollte mit dem RyZen 7000 Nachfolger eigentlich wieder auf AMD umsteigen, inkl. 64GB Ram.
Ich hoffe die Preissteigerung hält sich in Grenzen. :D
Ich warte auf den Nachfolger zum 5700G. Der kommt erst in den nächsten paar Monaten. DDR5 RAM habe ich mir jetzt trotzdem schon vor ein paar Wochen gekauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und Nitschi66
Die Preise für Ram Riegel sind aktuell auf dem Februar Niveau.
Wer also zwischen Feb und Okt bestellt hat, war kostengünstig unterwegs.

Mein Kaufgrund war Hogwarts Legacy, dass höllisch bei 32 GB geruckelt hat.
Mit 64GB lief alles butterweich. Tatsächlich habe ich die 64GB Ram auch in anderen Anwendungen gut füllen können. Z.b Minecraft mit Modpack und Transport Fever 2 mit großen Karten.
 
Höh? Also ich krieg Hogwarts Legacy mit 32 GB nicht den RAM voll, und ich hab schon auf 4K und Raytracing mit RTX 4090. Max. 27 GB Gesamtsystem Auslastung RAM^^
 
Cl4whammer! schrieb:
War wohl eine gute Entscheidung letztens noch 128GB DDR4 Ram für meinen Hyper-V Home-Server zu kaufen , die werden wohl nimmer günstiger werden.:D

Ja, super Entscheidung!

Besser kann man sein Geld nicht vernichten. 😂
 
Ist es so schwer, sich mal fix eine Geizhals-Wunschliste aus den 10 beliebtesten, ab Lager verfügbaren 16GB-DDR4-3200-Kits zusammen zu klicken und den Trend dann daran abzulesen, statt irgendwelche Einzelbeispiele zu nehmen, die aus allen möglichen Gründen (Klassiker: Artikel nun ausverkauft beim günstigsten Shop) gestiegen sein können?

Niedrigster Preis des Warenkorbs am 4. August mit 395,23€ und heute sind es 433,84€, ergibt einen relativen Anstieg von 9,7%. Die Überschrift mit den 20% ist also Clickbait-Unsinn. Muss man einfach mal so sagen, sorry.

1697537363739.png



Zur Transparenz hier die am 17.10. gem. Geizhals 10 beliebtesten, lagernden DDR4-3200-DIMM-Kits mit 2x8GB:

1697537572613.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, Tobi47, IliadZenith und 9 andere
superrocko schrieb:
Höh? Also ich krieg Hogwarts Legacy mit 32 GB nicht den RAM voll, und ich hab schon auf 4K und Raytracing mit RTX 4090. Max. 27 GB Gesamtsystem Auslastung RAM^^
Dann hattest du vielleicht Glück. Auf Windows 11 zieht das Betriebssystem etwas mehr. Ich lag konstant bei 31.x GB RAM, und spätestens nachdem ich 3 Türen in Hogwarts aufgemacht hatte, ging das Daumenkino los. Einbrücke von 100 FPS auf teilweise 15 FPS. Ich hatte dann übergangsweise die gameengine.ini modifiziert um die Speicherzuweisung zu verändern - das brachte dann Abhilfe.

Mit den neuen Ram Riegeln und der original ini dann keine Probleme mehr.
 
frazzlerunning schrieb:
Ich muss noch schnell meine SO-DIMMS für mein frame.work kaufen.
Uhh, AMD? Falls ja gerne DM wie das so ist von der Verarbeitung, würde mir wohl nächstes Jahr auch einen anlachen wollen.
 
Nitschi66 schrieb:
@karamba
Welchen Ram hast du dir dafür gekauft? Überlege tatsächlich auch gerade ob ich mir 32GB SO-DIMM beiseite lege um einen Deskmini zu basteln mit next-gen APU
Den Kingston Fury Beast, 64 GB Kit, DDR5-6000. Ich habe da nicht viel recherchiert, ob es welchen gibt, der noch das eine oder andere Prozent besser ist oder so. Meine Erfahrungen mit Kingston sind gut, deshalb bleibe ich einfach dabei.
Wenn du weißt, welche Speicherslots (DIMM, SO-DIMM) später auf dem Board sind, spricht nichts dagegen, jetzt schon welchen zu kaufen. Der preisliche Boden ist in jedem Fall erreicht. Und technisch wird sich in den nächsten Monaten auch nichts mehr tun. Und mit der AM5 Sockel APU kann man denke ich spätestens zur CES 2024 Anfang Januar rechnen.
Preislich wäre nur der Black Friday noch eine Überlegung. Wenn du auf keinen bestimmten Typ festgelegt bist, gibt's da vielleicht nochmal einen Deal.
 
Wenn tatsächlich die Preise steigen, wie sieht es in den Nachbarländern aus? Wenn günstiger, dann eben dort (A, CH) kaufen.
 
Habe nur 16Gb auf meinem AM4 Brett, aber bislang seh ich einfach keinen Grund auf 32 aufzurüsten. Habe regelmäßig den Overlay vom MSI Afterburner im Spiel laufen, aber ich komm nie an die 16GB ran.
 
Jarhead91 schrieb:
Uhh, AMD? Falls ja gerne DM wie das so ist von der Verarbeitung
Ja, wie gesagt, Lieferung im Q1 2024. Wenn ich drauf denke.
NOTAUS schrieb:
interessantes Teil... Kostenpunkt?
€1.803,00 inkl. 20% MwSt. (Österreich), ohne RAM und SSD. Weil: Oranger Displayrahmen (79€) und Numpad-Modul (45€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Zurück
Oben