Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM
Hab noch ein verpacktes G.Skill Trident Z5 RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30 hier liegen was ich nicht brauche.
Könnte ich ja demnächst dann doch mal verkaufen, das ist von ~130€ auf ~240€ hoch geschossen 🤔
Gerade nach geschaut, habs damals im Mindstar für 99€ gekauft...
Nächsten Monat nach Anno 117 Release muss ein neuer Rechner her. Auch schon allein weil mein PC 11 Jahre alt ist und kein Windows 11 unterstützt
64 GB Ram waren geplant. evtl wirds nun weniger oder schlechtere CPU/GPU
Mal sehen was die Community hier empfehlen wird. Mache einen Thread auf sobald die Anno 117 Benchmarks da sind.
Stimmt, über Apple hat man eh Preise für Arbeitsspeicher bezahlt, die jetzt auch in der Krise wohl nicht erreicht werden. duckundweg
BTT
Man gut, dass ich die nächste Zeit eher keinen neuen RAM benötige, bisher haben mir noch die 32GB locker gereicht. Und davon habe ich auch mehrere Rechner mit der Menge, sollte also einer mal im unwahrscheinlichen Fall ausfallen, habe ich dann Ersatz, auch wenn dafür ein anderes System dann brach liegen wird.
KI wird bleiben, natürlich. Aber wenn man sich mal vorstellt, dass nicht alle 5km eine Gigafactiry mit 100.000+ GPUs etc... benötigt wird, was bereits einige vorhersagen:
Wie viel Überkapazität ist dann im Markt?
Die Situation ist halt für jene Leute ungünstig, die mit Windows 10-Geräten auf den Black-Friday und die Cyberweek in Bezug auf einen Hardware-Upgrade für Windows 11 schielten.
Ich hatte zuletzt auch mehr Glück als Verstand, dass ich eine Samsung 990 Evo Plus mit 4 TB auf ihren Allzeittief von 240 € nach geschossen hatte. Wollte eigentlich auch auf die o. g. Aktionstage warten.
Admiral_Awesome schrieb:
Ein glück, dass mich das nicht juckt. Hab 32GB DDR5 im System. Grundsätzlich werd ich wohl in den nächsten 5 Jahren kein Upgrade brauchen.
Ich sage ja immer, man sollte bei einem neuen PC das RAM sofort so dimensionieren, dass es ca. 10 Jahre und länger reicht.
Daher habe ich in meinem PC von diesem Jahr direkt 64 GByte gepackt - obschon ich diese RAM-Grenze aktuell nicht ausreizen werde.
Nur: Luft nach oben ist nie verkehrt.
Den Grund hat ja auch nicht die "Privatperson", der wird eben von Marketing und Medien fabriziert und mit ausgefeilte Strategien in den Köpfen der Verbraucher verankert. 😉
Jeder will doch jetzt sein eigenes LLM lokal laufen lassen und die Frametimes 😱
Ist halt auch eine selbsterfüllende Prophezeiung. Jetzt rennen alle los und kaufen in Panik mehr RAM, den sie gar nicht brauchen, aus FOMO, was die Preise noch mehr explodieren lässt. Erinnert an die Zeiten wo Klopapier gehortet wurde.
Wenn alle durch sind mit ihren Panikkäufen werden sich die Preise wieder stabilisieren, wenn auch vielleicht auf einem hohen Niveau.
Das ist bitter für die Konsumenten mit straffem Budget, die aus gutem Grund im Hochsommer Besseres zu tun hatten und nun, in der nassen, kühlen Jahreszeit, zurück vor den heimischen Monitor kehren, um sich die Augen zu reiben.
Der nächste Schweinezyklus, also alles wie immer. Es wird gejammert das alles so teuer ist und wenn die Preise wieder fallen, ist eh alles beim alten. Ich bleib entspannt... Das Leben hat so viel mehr Aufreger als RAM.
Sehr subjektiv.
In Zeiten, in denen die Supermärkte kein Papier mehr hatte, bekam ich über Amazon recht zeitnah einen 64-Rollen-Pack für normales Geld.
Ich habe mir halt die Frage gestellt, an welcher Stelle der Engpass entstand, denn ausreichen Papier schien es ja zu geben.