Dass kann noch so länger laufen.LamaMitHut schrieb:Wie kann das sein? Waren sich Herbert und Manfred nicht schon 2023 einig, dass die "KI-Blase" jeden Moment platzen wird?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM
Cr4y
Captain
Es hat nie jemand behauptet, dass der Markt sofort und perfekt reagiert. Zumindest nicht in meinem BWL-StudiumGrumpyCat schrieb:Wieder mal ein Sieg des Kapitalismus und der Unsichtbaren Hand des Freien Marktes: Konkurrenz sorgt für steigende Qualität und sinkende Preise
Valkyrissa
Ensign
Und das alles nur für die Erzeugung von KI-Slop
Macusercom
Cadet 4th Year
Habe immer noch einen 5700X3D mit DDR4-RAM. Nach meinem GPU-Upgrade wäre AM5 demnächst relevant. Aber DDR5 jetzt zu kaufen, 1-2 Jahre lang horten, um dann ggf. erst recht DDR6 kaufen zu müssen, ist auch nicht sinnvoll.
Ich warte lieber ab und hoffe, dass die Preise wieder fallen wenn ich es brauche
Ich warte lieber ab und hoffe, dass die Preise wieder fallen wenn ich es brauche
Admiral_Awesome
Ensign
Ein glück, dass mich das nicht juckt. Hab 32GB DDR5 im System. Grundsätzlich werd ich wohl in den nächsten 5 Jahren kein Upgrade brauchen.
rentex schrieb:Selten dass man als Privatperson einen zwingenden Grund hat, sich mehr Speicher zu besorgen.
Den Grund hat ja auch nicht die "Privatperson", der wird eben von Marketing und Medien fabriziert und mit ausgefeilte Strategien in den Köpfen der Verbraucher verankert. 😉
Jeder will doch jetzt sein eigenes LLM lokal laufen lassen und die Frametimes 😱
Was auch gar nicht verkehrt ist ... den dort haste keine Zensuren und Einschränkungen wie bei Cloud VersionenSpawn182 schrieb:Jeder will doch jetzt sein eigenes LLM lokal laufen lassen und die Frametimes 😱
konkretor
Artikeldetektiv
Vor 1,5 Jahren war es noch Weltuntergang und die Hersteller haben Verluste geschrieben. Jetzt werden die Preise angezogen. Jeder will was vom Kuchen haben.
https://www.computerbase.de/news/wi...-das-glueck-nach-hohem-verlust-bei-hbm.85652/
https://www.computerbase.de/news/wi...-meldet-gewinn-und-fokus-auf-ai-memory.86809/
https://www.computerbase.de/news/wi...-das-glueck-nach-hohem-verlust-bei-hbm.85652/
https://www.computerbase.de/news/wi...-meldet-gewinn-und-fokus-auf-ai-memory.86809/
Wurstpeller
Cadet 4th Year
Ich Frage mich wo einer dieser riesigen Halden sein muß, wo der HBM und DDR5 Speicher verbuddelt wird um die Preise künstlich hoch zu halten so wie Sie es schon ewig mit den Kleidungsstücken machen.
wern001
Admiral
GrumpyCat schrieb:Freien Marktes: Konkurrenz sorgt für steigende Qualität und sinkende Preise!!1!
Das Problem ist: Mangelnde Konkurrenz und Preisabsprachen.
Zuletzt bearbeitet:
Simonsworld
Lieutenant
Für die Speicherhersteller dürfte, ähnlich wie bei NVIDIA, ein goldenes Zeitalter angebrochen sein.
Es wird sich zeigen, wie lange dieser Aufwärtstrend anhält. Derartige Preise müssen refinanziert werden. Das ist jedoch nicht in Sicht. Vielmehr geht es darum, wer bei KI die Technologieführerschaft innehat. Dabei ist den großen Konzernen jedes Mittel recht.
Es wird sich zeigen, wie lange dieser Aufwärtstrend anhält. Derartige Preise müssen refinanziert werden. Das ist jedoch nicht in Sicht. Vielmehr geht es darum, wer bei KI die Technologieführerschaft innehat. Dabei ist den großen Konzernen jedes Mittel recht.
Schinken42
Captain
Määäh 😮💨, und gestern erst haben 2 DDR4 Riegel im PC meiner Freundin den Geist aufgegeben.
200€ in DDR4 würd ich jetzt aber auch ungern noch investieren...
200€ in DDR4 würd ich jetzt aber auch ungern noch investieren...
ev4x
Lt. Junior Grade
Hab zum Glück mehr RAM als ich brauche verbaut. 96 GB DDR5 6400 (2 Sticks) läuft im zweiten XMP Profil mit 6600 auf einem Asus Rog Crosshair x870e Hero mit einem 9800x3d. Das der RAM kein EXPO hat ist mir erst später aufgefallen läuft aber ohne Probleme auch mit XMP.
Wird sich dann früher oder später auch an den GPU Preisen zeigen. Ram habe ich persönlich genug, aber so langsam lohnt es sich wirklich, die alten Riegel zu verkaufen, die noch in der Schublade liegen.
Aber irgendeine Komponente im Rechner ist immer teuer. Jetzt ist es mal wieder Speicher. Zum Glück ist mein Bedarf an Ram und SSD Speicher zur Zeit gedeckt.
Mehr Sorgen mache ich mir aber längerfristig bei der Verfügbarkeit. Steigende Preise sind meistens ein Zeichen abnehmender Verfügbarkeit.
Teurerer Speicher macht Apple produkte auch nicht günstiger, wobei die Speicherpreise bei Apple schon immer dieses, wenn nicht ein höheres Niveau hatten ^^ Von daher ist an der Front alles beim Alten. 250€ für 8GB Speicher, da sind wir trotz AI Boom noch nicht. Apple ist was das angeht natürlich in Führung.
Aber irgendeine Komponente im Rechner ist immer teuer. Jetzt ist es mal wieder Speicher. Zum Glück ist mein Bedarf an Ram und SSD Speicher zur Zeit gedeckt.
Mehr Sorgen mache ich mir aber längerfristig bei der Verfügbarkeit. Steigende Preise sind meistens ein Zeichen abnehmender Verfügbarkeit.
Dr. MaRV schrieb:Für mich persönlich kann ich sagen. Die RAM Preise sind mir völlig egal. Meine Computer kommen von Apple und haben die Menge Speicher, die brauche, vom Anfang bis zum Ende ihrer Tage. Die Panik, Empörung oder den Frust, den so mancher hier schiebt, kann ich nicht nachvollziehen
Teurerer Speicher macht Apple produkte auch nicht günstiger, wobei die Speicherpreise bei Apple schon immer dieses, wenn nicht ein höheres Niveau hatten ^^ Von daher ist an der Front alles beim Alten. 250€ für 8GB Speicher, da sind wir trotz AI Boom noch nicht. Apple ist was das angeht natürlich in Führung.
Diese Blase wird solange laufen wie die USA, Nvidia, OpenAI, AMD, Intel, Oracle usw. sich gegenseitig das immer gleiche Geld zustecken und deren Marktwerte weiter in komplett unrealistische Höhen schnellen. Gibt schon genug Berichte dazu, das Schema ist Dotcom so ähnlich wie es nur geht und die USA verschönern damit ihre Zahlen.
Leiden dürfen darunter alle nicht Milliardäre.
Leiden dürfen darunter alle nicht Milliardäre.
Waren die DDR4 Preise nicht komplett stabil bis es hieß, dass mehrere große Hersteller die Fertigung einstellen wollen?
Ist der Preisanstieg grade rein spekulativ, oder wird wirklich plötzlich so viel mehr durch AI Datacenter gekauft?
Ist der Preisanstieg grade rein spekulativ, oder wird wirklich plötzlich so viel mehr durch AI Datacenter gekauft?
Valkyrissa
Ensign
“Circular financing”, ja. Diese Blase kann schlichtweg nicht ewig bestehen und wenn sie platzt, wird es extreme wirtschaftliche Konsequenzen geben.Aladan schrieb:Diese Blase wird solange laufen wie die USA, Nvidia, OpenAI, AMD, Intel, Oracle usw. sich gegenseitig das immer gleiche Geld zustecken und deren Marktwerte weiter in komplett unrealistische Höhen schnellen.
Na Gott sei Dank habe ich rechtzeitig für den PC Bau eines 9-Jährigen noch 2 x 16GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB 6400Mts C32 gebraucht für 80€ bekommen. 🙏
Wie? Kein Interesse an geilen KI-Games auf Steam oder Papaplatte mit Sora?Valkyrissa schrieb:Und das alles nur für die Erzeugung von KI-Slop