News RAM 20 Prozent teurer: Preise für DDR4 und DDR5 steigen im deutschen Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Otorva, C4rp3di3m und 2 andere
Na bravo.
 
War wohl eine gute Entscheidung letztens noch 128GB DDR4 Ram für meinen Hyper-V Home-Server zu kaufen , die werden wohl nimmer günstiger werden.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, manchae und Öcher Tivoli
Der Dollar Kurs macht auch etwas aus. Speicher wird in Dollar gekauft.

Hab mich vor 4 Wochen auch noch mit ssd und RAM eingedeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, MilchKuh Trude und Öcher Tivoli
Wär vlt jetzt ein guter Zeitpunkt für den ein oder anderen um sich für zukünftige Projekte einzudecken oder wenn man den RAM mit Gewinn verkaufen will wenn dieser wieder ein Höchststand erreicht.
 
Ich muss noch schnell meine SO-DIMMS für mein frame.work kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
habe auch vor nem halben jahr von 16gb auf 32gb aufgerüstet, reicht erstmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Vorbereitungen auf BlackFriday?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, aklaa, whocares0101 und 20 andere
Sämtliche Rechner sind gut bestückt. Da muss vorerst nichts weiter gekauft werden.
Außerdem winkt ja bereits der Black Friday. Da gibts dann wieder ordentlich Rabatte auf den jetzt teurer gewordenen Kram und schon ist man wieder bei den bisherigen Preisen.
Wer also tatsächlich noch was an Speicher braucht, sollte dann zuschlagen.
 
Mit Gate to Sovengarde Mod hänge ich schon durchgehend bei 32GB RAM, auch Rimworld verschlingt inzwischen knapp 29GB (RAM+Swap).
Aber auf 64 GB aufrüsten ist nicht so geil. 4 gleiche Riegel sind schwer zu bekommen und das Training dauert jetzt schon 2 Minuten :/
 
Ich habe noch ohne Ende DDR4.
Gut, vielleicht langsamere Sticks, aber im Zweifel wäre ich bedient.

Da ich vorerst ohnehin bei AM4 bleibe, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

SSDs sollen aber auch teurer werden und da überlege ich doch, ob ich versuchen soll, eine große NVMe für mein SteamDeck zu beschaffen.
 
ich plane demnächst eine 7800x3d maschine aufzubauen...was sind so die empfehlenswerten kits, mal unahbängig vom preis? macht es sinn mehr als ddr5-6000 zu kaufen? (ich habe keine zeit für irgendein ramgetune und geteste, also sollten die hinterlegten profile es schon richten)
 
3TB Nvme. 32Gb DDR5.... sollte erstmal reichen. ^^
 
frazzlerunning schrieb:
Ich muss noch schnell meine SO-DIMMS für mein frame.work kaufen.
Ich suche auch gerade noch welche... Die Preise sind aber in den letzten Wochen schön "hoch" geklettert... 🙈 🤔
Ich hätte vielleicht doch einzelne 16er DDR4 Crucial Riegel für 25€ kaufen sollen... statt auf einen guten Kit- Preis zu warten.
Die Auswahl ist bei SO- DIMMS auch sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mit dem RyZen 7000 Nachfolger eigentlich wieder auf AMD umsteigen, inkl. 64GB Ram.
Ich hoffe die Preissteigerung hält sich in Grenzen. :D
 
In ein paar Monaten gehen sie wieder runter, nix neues. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Apo
Hm ich kämpfe noch mit mir...
Hab halt auch DDR4 2x16GB. Durchaus könnte ich mir vorstellen mehr zu nutzen bevor ich das System ablöse. Ein 5900X sollte noch eine ganze weile gut dabei sein, mindestens bis zu den nächsten Konsolen. Eher länger.
 
Na mal sehen wie sich das entwickelt maximal zum neuen Ryzen brauche ich DDR5 da kann ich noch warten der Speicher den ich wollte ist eh schon um 25€ teuerer geworden das Kit.
 
Zurück
Oben