News RAM 20 Prozent teurer: Preise für DDR4 und DDR5 steigen im deutschen Handel

DDR4 und DDR5 werden halt, teils künstlich, verknappt.

Ich bin zufrieden mit meinen 5800X3D und 2x16GB DDR4.
Das nächste Upgrade wird frühestens Mitte 2026 sein. Bis dahin wird es wieder ganz anderen DDR5 RAM geben. Da bringt es mir nichts heute günstig "langsamen" RAM zu kaufen.

Einzig eine 4TB SN850X NVME für 240€ hätt ich kaufen sollen. :D
Aktuell wäre eine Samsung 990 Pro für 300€ das günstigste innerhalb dessen was ich kaufen würde.
Naja dringend ist das nicht, also abwarten was Black Friday oder das Weihnachtsgeschäft macht.
 
Sweepi schrieb:
32 GB DDR5-6000 halte ich nicht für absurd, kosten 120-140 Euro (vor einem Monat ab 100 Euro), das ist bei einem Non-Budget Rechner im Rahmen, zumal langsamer RAM (vor allem bei Ryzen) auch messbar Leistung kostet

Ich habe jetzt mal die jeweils 5 am häufigsten bei Geizhals angeklickten Kits für
  • 32GB (2x16) DDR4 DIMM
  • 16GB (2x8) DDR4 DIMM
  • 32GB (2x16) DDR5 DIMM
  • 16GB (2x8) DDR5 DIMM
in diese Wishlist eingefügt und die Werte normalisiert, indem ich alle Kits auf einen Wert von >=1000€ multipliziert habe. Dann haben die alle ungefähr dasselbe Gewicht. Besser wäre natürlich, sie nach Marktanteilen / Verkaufszahlen zu gewichten, aber die liegen leider nicht vor.

Ergebnis: 11,1 % Anstieg seit dem Tiefpunkt am 1. September. Von +20% kann also wirklich nicht die Rede sein, wenn man da seriös rangeht und die Ausreißer mal ins Verhältnis setzt. Aber klar, wer gerade High-End-Kits haben möchte, muss tiefer in die Tasche greifen, teilweise bis zu +30%.

(Achtung, der Graph ist sehr verzerrt, weil die Skala erst bei 18.500€ anfängt)

1697549536522.png



Also woher die 20% Erhöhung für DDR4 und -5 aus dem Titel von @Volker stammen, bleibt mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux
In meinen Systemen hatte ich noch für Haswell E 32 GB für 450€ und später 2020 128 GB für 530€ gekauft.

Zwei Szenarien: 1) workstation bleibt wie sie ist. Die 32 Kerne mit 128 sind sehr gut gefüllt und bemessen.

2) ich bekomme einen gebrauchten 3990X der nicht überteuert ist und ich merke danach dass der RAM nicht reicht. Also aus 8x16GB dann 8x32 machen um die Plattform noch länger am Leben zu halten und im wahrsten Sinne des Wortes Tausende Euros zu sparen die NICHT in den Zen5 TR wandern müssen

Zusatz: da bei ZFS 1GB RAM pro TB sweet Spot sind Werd ich beim kommenden NAS Bau nicht um 128GB herum kommen.

Da wird DDR5 als Preispunkt nochmal interessant aber letztlich ist es halb so wild
 
Laut Trendforce sollen die Preise halt jeden Quartal um 3-8% steigen. Solange Samsung sein Produktionsstop aufrecht erhält, geht das dann sicher weiter hoch.

Die Frage ist: Jetzt noch von DDR5 32GB auf 64 GB hochgehen? ^^
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann kannst du auch DDR5-5600 nehmen...
naja, es sollte schon sowas wie ein machbares "optimum" rasukommen...6000er oder 6400er ram wird doch bestimmt gehen...oder doch nicht? (ich weiß...nichts oberhalb der spec ist garantiert..)
 
6000 sollte funktionieren OotB, aber 6400 ist nicht so einfach. Und XMP ist noch immer so mies bei den Subtimings, das du kaum Unterschied messen kannst von 5600 zu 6000.
Wer Zeit investiert und sich etwas unter die Arme greifen dabei, der bekommt schon etwas mehr geboten.
 
Hab meinen DDR5 RAM schon gekauft, als es günstig war. Dann kann ich demnächst oder dann irgendwann 2024 entspannt aufrüsten :daumen:
 
Hi

Die haben doch echt nen Vogel , und als ob die Preise schon vorher akzeptabel waren , knapp 70-80€ für nen vernüftiges DDR4 3200 32GB Kit.

Naja , mal schauen ob es mit mit einem 16GB Modul funktioniert für 38€ , zu meinen bestehenden 2x8GB Crucial 3200er Kit , wenn nicht ist auch egal :D

Bin dann aber mal wirklich gespannt , welche Preise wir am BF dann wieder haben !

mfg.
 
Als AMD den 7950 mit nur single X3D gebracht hat und dazu die Boardpreise ala 18Karat, habe ich vom Plattformwechsel abgesehen. Stattdessen einen 5950 und 64GB RAM gekauft, beides Neu für einen schmalen Taler. Der RAM kam kostete damals 184€ und ist jetzt gerade für 180€ zu haben da scheint es noch nicht angekommen zu sein.

Dass die Preise so nicht bleiben war ja klar. Erst Recht nachdem man die Produktion gedrosselt hat. Bei SSD und NVME ärgerlich.
 
Gerade hat ein Kumpel 2x32GB DDR4 3600C18 für 121.00 geholt, lässt sich sicher auf C16 drücken mit seinem 14700K.
 
Taggo schrieb:
Wie hast du das denn hinbekommen?
Hab jetzt bereits wieder nen grossteil davon gelöscht...
Aber so schnell geht das.
1697659924792.png



und bevor jetzt jemand fragt wieso ich 340gb Userdata hab.... Der Ordner Gaus steht für 3D Gaussian Splatting.
1697660295622.png




Hätte die Lexar nm790 4tb im Angebot für 160.- doch kaufen sollen -.- ist nun bei 200.- ausverkauft.
 
Zurück
Oben