Smoky_Jerome schrieb:Bin mir eigentlich ziemlich sicher das die Produktionen anrollen (wenn die nicht schon dabei sind)
Der Goldpreis ist auch wieder extrem gestiegen die letzten Wochen, was auch (so schwurbel ich mir das mal zusammen) mit der Produktionsaufnahme der Rams zu tun haben KÖNNTE.
Aus rein Produktiver Sicht einer Firma würde es ja jetzt genau Sinn machen, so schnell wie möglich wieder Arbeitsspeicher zu produzieren um der erste auf dem Markt zu sein, der wieder Arbeitsspeicher anbietet und somit wieder andere Firmen anstiftet DDR4 oder DDR5 Rams zu produzieren?!
Der Preis wird sicherlich nicht mehr so sein, wie zuvor - dafür waren die Speicher meiner Meinung nach die ganzen Jahre viel zu günstig.
Ich würde mir aber generell keine sorgen machen, zumindest als Privatperson. Nach einem Hoch kommt immer wieder ein Berg ab wie an der Börse.
Das war schon mit CPUs so, genau so wie mit Festplatten, wo auf einmal jeder eine Online-Cloud haben wollte.
Wünsche euch einen schönen Wochenstart, kommt gut ins neue Jahr. Wir werden das alle überstehen![]()
![]()
Dazu ist die Goldnutzung viel zu unwichtig.
Nun die Unternehmen produzieren doch massiv RAM und steigern auch die Produktion extrem - aber die Naschfrage aus der AI Industrie steigt trotzdem viel schneller.
Sobald ein Speicherhesteller eine neue Fertigungslinie auch nur plant rennen 10 Einkäufer ass der AI Industrie los und campen vor der Tür und kaufen die Produktion für die nächsten 5 Jahre komplett ab
Das halt wie früher als Apple ein neues iPhone in den Verkauf gebracht hat nur halt mit Faktor 10.