News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

Smoky_Jerome schrieb:
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das die Produktionen anrollen (wenn die nicht schon dabei sind)
Der Goldpreis ist auch wieder extrem gestiegen die letzten Wochen, was auch (so schwurbel ich mir das mal zusammen) mit der Produktionsaufnahme der Rams zu tun haben KÖNNTE.
Aus rein Produktiver Sicht einer Firma würde es ja jetzt genau Sinn machen, so schnell wie möglich wieder Arbeitsspeicher zu produzieren um der erste auf dem Markt zu sein, der wieder Arbeitsspeicher anbietet und somit wieder andere Firmen anstiftet DDR4 oder DDR5 Rams zu produzieren?!
Der Preis wird sicherlich nicht mehr so sein, wie zuvor - dafür waren die Speicher meiner Meinung nach die ganzen Jahre viel zu günstig.
Ich würde mir aber generell keine sorgen machen, zumindest als Privatperson. Nach einem Hoch kommt immer wieder ein Berg ab wie an der Börse.
Das war schon mit CPUs so, genau so wie mit Festplatten, wo auf einmal jeder eine Online-Cloud haben wollte.

Wünsche euch einen schönen Wochenstart, kommt gut ins neue Jahr. Wir werden das alle überstehen :daumen: :schluck:

Dazu ist die Goldnutzung viel zu unwichtig.

Nun die Unternehmen produzieren doch massiv RAM und steigern auch die Produktion extrem - aber die Naschfrage aus der AI Industrie steigt trotzdem viel schneller.

Sobald ein Speicherhesteller eine neue Fertigungslinie auch nur plant rennen 10 Einkäufer ass der AI Industrie los und campen vor der Tür und kaufen die Produktion für die nächsten 5 Jahre komplett ab :D

Das halt wie früher als Apple ein neues iPhone in den Verkauf gebracht hat nur halt mit Faktor 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smoky_Jerome
Alesis schrieb:
Ist es wirklich real, dass heute ein 32GB Kit CL32 ab 380€ kostet?
Mein 32GB Kit RGB CL32 6000 hat 130€ gekostet. Heute kostet dieser G.Skill Speicher 463€
64 GB Gskill DDR4 3200 2023 150 Euro jetzt nicht mehr lieferbar vergleichbare 450 Euro.
32 GB SO Dimm für den Laptop vor 12 Wochen 160 Euro ca. heute nicht mehr lieferbar.

Uzer1510 schrieb:
Sobald ein Speicherhesteller eine neue Fertigungslinie auch nur plant rennen 10 Einkäufer ass der AI Industrie los und campen vor der Tür und kaufen die Produktion für die nächsten 5 Jahre komplett ab :D

Das halt wie früher als Apple ein neues iPhone in den Verkauf gebracht hat nur halt mit Faktor 10.

Wollen wir natürlich nicht hoffen. :freak: 🙂
Aber es könnte auch möglich sein. Die Leute, die diese Chips auf die Platine pflanzen am Band in der Produktion, verdienen ja dank der Inflation der letzten Jahre denke ich auch mal den ein oder anderen Taler mehr im Monat, was sich dann auch auf die Preise in Zukunft auswirkt.

Bin in dem AI Thema nicht wirklich viel drin, aber kann mir schon vorstellen das dieser Markt erstmal gesättigt werden MUSS. Ist wie mit den ganzen Cloud-Anbietern die letzten Jahre.
Oder anderes beispiel: Das was damals mit der Playstation abging - wo Leute sogar Bots entwickelt haben um irgendwie irgendwo eine Playstation abgreifen zu können 😁

Das ganze Thema lässt natürlich auch viele Fragen offen.

Ich hoffe auf das gute, dass sich der Markt in 6-8 Monaten wieder erholt hat. Und das man für ein angemessenes KIT ca 40-50€ mehr bezahlt als die Monate zuvor 😅 Damit wäre ich fein.
Ansonsten wäre noch Interessant, wie sich der Markt auf die CPUs und Mainboards auswirkt, wenn den Leuten die Speicher zu teuer geworden sind.
Vielleicht kann man dann ja hier mal ein Schnäppchen machen, und irgendwann wieder die Speicher dazu kaufen 😄

Dir einen schönen Tag ✌️

Booth schrieb:
Die ist nicht wirklich klar, dass Du eine Teilmenge einer anderen beschreibst, aber behauptest, es wären verschiedene Dinge, oder?
Nein. Ich spreche nur beiden ihre Existenz ab.
Booth schrieb:
Eine Situation mit Unter- und Überversorgung ist Teilmenge von ungleicher Verteilung.
Siehe oben. Wenn es an einer ungleichen Verteilung liegt, dann gibt es weder Über- noch Unterversorgung.
Booth schrieb:
Zu dem was Du danach geschrieben hast, siehe oben. "Angebot und Nachfrage" sind eine Ausrede nicht danach zu schauen, ob dumme oder gar betrügerische Marktmanipulation vorliegt.
Du kannst natürlich aluhutmässig eine VT aus dem Ärmel schütteln, ist halt wenig zielführend.

Kazuya91 schrieb:
Das würde aber der Angebot-Nachfrage-Dynamik komplett widersprechen und das bezweifle ich.
Das stimmt, aber die Hersteller haben zum Teil ja nicht so viel Luft nach unten.
Die können auf Marge verzichten, werden aber dennoch weniger abetzen, weil die Nachfrage einfach sinken wird.

Privat- und normale Businesskunden werden die Preise jetzt aussitzen und eben keine Investitionen tätigen.

Nightmar17 schrieb:
Privat- und normale Businesskunden werden die Preise jetzt aussitzen und eben keine Investitionen tätigen.
Zum Teil, oder wo es nicht geht entweder auch für Neubauten auf die noch halbwegs bezahlbaren DDR4 Plattformen ausweichen.

Oder Systeme die für die Ausmusterung vorgesehen waren mit durch Aufrüstung soweit ertüchtigen das sie noch zwei, drei Jahre durchhalten. Zum Beispiel bei Sockel 1200 Systemen oder alten AM4 Systemen geht durchaus noch was.

Booth schrieb:
Ich würde weitergehend behaupten, unser Konstrukt Wirtschaft sollte so gebaut sein, DASS wir die Versorgung möglichst überall gewährleisten!
Oder dies sollte zumindest unser Anspruch sein, oder? Wir wollen doch keine Unterversorgung?
Wir reden hier aber nicht wirklich von Gütern des tgl Bedarfs und noch nicht einmal von wichtigen Dingern, abgesehen für Industrie/Forschung

Der meiste consumer ram wird in Kisten zum Spielen gesteckt. Ist ja auch ik, aber nicht überlebenswichtig.

Die Industrie und Wirtschaft wird ihre MA weiterhin mit PCs und Laptops versorgen können, die kommerzielle Forschung auch, die freie Forschung muss halt stärker finanziert werden zur Not.

Es ist ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Helge01 schrieb:
Beides, gilt vermutlich auch noch mindestens bis 2030.
das bezweifle ich sehr stark! wenn die hersteller sehen, welche verrückten preise sie verlangen können, wird die produktion massiv hochgefahren und irgendwann (das dauert sicher keine 4 jahre!) wird es ein gewaltiges überangebot geben und die preise stürzen ab. so funktioniert der markt und das ist auch gut und normal so. auch wenn die hersteller jetzt sagen, dass sich das bis 2028 ziehen wird - bis es plötzlich nicht mehr so ist.

Ob der Scam auch noch heute funktionieren würde?

SoftRAM - The Story of the Incredible RAM Doubling Scam (A Retrospective)

@Calid Ich glaub da hast du eine falsche Vorstellung. Einfach die Produktion massiv hochfahren ist nicht da die Werke immer entsprechend ausgelastet sind, alles andere macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.

Um die Produktion wirklich zu erhöhen müssten neue Werke gebaut werden was aber nicht passieren wird. Es würde viel zu lange dauern und den Herstellern ist bewusst das die Blase irgendwann platzt.

Um die derzeitige Nachfrage im Griff zu bekommen setzen die Hersteller ihre Prioritäten nur anders, der "normale" Markt bekommt so gut wie nichts mehr und die Betreiber der KI-Rechenzentren nun alles, da sie bereit sind jeden Preis zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Helge01 schrieb:
@Calid Ich glaub da hast du eine falsche Vorstellung.
da glaubst du falsch. die preise normalisieren sich 100%ig schneller als deine schätzung. kannst gift drauf nehmen, dass das keine 5 jahre dauert. nie im leben.

Ich bin froh wenn es "nur" 4-5 Jahre dauert. ;)

Bully49 schrieb:
Und ich glaube, die Händler stecken auch dahinter ...
das auch! wie lange haben sich denn solche art von blasen früher gehalten? vlt maximal 1-2 jahre.. zu corona zeiten wo lieferketten komplett hinüber waren, trotz crypto-blase und work from home demand. außerdem gibts den KI-demand nicht erst seit oktober 2025. 2 monat zuvor waren ram-riegel billigst!

WebBeat84 schrieb:
Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39, 2RX8
Vorher 249€
Jetzt 891€ vor ein paar Tagen sogar mal über 1200€

Einfach krank!
Wie mit den GPUs damals beim Mining Boom...
"Wie mit den GPUs damals beim Mining Boom..." und was wir davon behalten haben sind schweineteure GraKas. Dasselbe wird dann auch wohl bei RAM passieren. Ich denke, wir können uns von den "vorher" Preisen verabschieden und uns an Horrorpreise wie bei den Grafikkarten "gewöhnen".

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Die Vorher Preise werden definitiv nicht mehr kommen.
150-200€ für 32GB Ram, dürften aber realistisch sein, auch wenn erst in 3-4 Jahren.
Preise für unter 100€ sollten wir sicherlich nicht mehr sehen, außer die Hersteller schaffen es die Produktionszahlen zu verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Mein Kit für das ich knapp 200 bezahlt habe kostet jetzt 1.000 😳

samuelclemens schrieb:
@JumpingCat Die Sache ist ja die das ich für DDR5 ja 32GB komplett neu kaufen müsste bei den gegenwärtigen Preisen sind es weitaus mehr als 75€.
Bei 300-500 für 32 GB DDR5 überlege ich ernsthaft den alten PC nur Upzugraden mit neuer CPU, GPU und Netzteil.
Also ne gebrauchte RTX 3070 oder 6700XT würde dir doch schon ein großes Leistungsplus bescheren für relativ wenig Kosten, den Rest sitzt du einfach aus und kannst Geld beiseite legen ;) Eine dickere Graka würde aber deutlich ausgebremst werden durch den 1600X und ist nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und samuelclemens
@Slayterix Bei der GPU dachte ich eher was zu nehmen das ich später gut verwenden kann im neuen PC. Bei der CPU wär es preislich ja kaum der rede wert. Ich möcht da auch keine 300-400 € fürs Upgrade reinbuttern wenn in zwei Jahren dann eh der neue PC kommt.
Gebraucht würd ich ungern kaufen wollen. Die Lage is ja schlimmer als auf dem Gebrauchtwagenmarkt derzeit.

Dann werden jetzt Konsolen, Handys, Notebooks, komplett PCs entweder verschoben oder massiv teurer.

Hätte nie gedacht das ausgerechnet RAM und in so eine bekloppte Lage bringt. Nächstes Jahr ist quasi nur abwarten auf bessere Preise angesagt und alles wichtige wird auf 2027 und später verschoben, schon verrückt.

2026 ist damit quasi ein völlig totes Hardware Jahr ☠️

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und fckzensur
Zurück
Oben