Genau, ich reiße mein geprüftes Kit auseinander, damit der dann meinen Riegel für 400% mehr verkaufen kann. Sorry aber da bin ich raus, leihweise an nen Freund wäre noch ok aber fremden traue ich nicht mehr.finejam schrieb:Es ist sogar genau andersrum:
Jeder der jetzt einen von seinen zwei RAM-Riegeln verkauft oder auch alte Rechner schlachtet TUT ETWAS FÜR die Allgemeinheit, denn er verzichtet selbst auch Ram und lindert die Knappheit.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?
RealMax123
Lieutenant
Das hätte man höchstens bei den Grafikkarten-Kriesen sagen können, weil Grafikkarten waren wirklich etwas, das fast nur Gaming-PCs wirklich brauchen.Alphanerd schrieb:Der Meister consumer ram wird in Kisten zum Spielen gesteckt. Ist ja auch ik, aber nicht überlebenswichtig.
Aber RAM braucht man immer. Egal ob Gaming-PC, Creator-PC, Office-PC, Workstation oder Server. Und auch Notebooks und abseits der x86 Welt auch Tablets, Notebooks, Smartwatches und SmartTVs. Ohne RAM geht garnichts.
Ohne bezahlbaren RAM droht überall Stillstand und Rückschritte. Denn wenn man mit RAM geizen muss kann man auch schnellere CPUs und SoCs sowie bessere Displays und Cams nicht ausreizen.
Ergänzung ()
Das würde aber nach heutigem Standard mindestens 128GB wenn nicht gar 192GB oder 256GB entsprechen. 😉SSD960 schrieb:1993 16MB für 1.200 DM
Das ware ja noch die 486er Zeit, das lag vor meier Zeit, aber denke das damals maximal 4MB Standard waren, wen nicht teilweise sogar teilweise noch 2MB.
Selbst 1994 / 1995 hatten die Pentium 60 überwiegend nur 4MB, selten 8MB.
Erst so 1995 / 1996 mit dem Pentium 75-166 wurden dann 8 MB Standard.
16MB wurden erst 1997 mit dem Pentium MMX Standard.
Zuletzt bearbeitet:
firewheels
Lieutenant
Diese Machenschaften kann man nur stoppen in dem man nichts kauft oder auf ein Minimum reduziert.
Alesis schrieb:Ist es wirklich real, dass heute ein 32GB Kit CL32 ab 380€ kostet?
Hätte @Nordwind2000 den Kommentar nicht zitiert, hätte ich ihn nie gesehen, weil ich @Alesis schon vor langer Zeit auf die Ignore Liste gesetzt habe. Diesen Kommentar zu sehen bestätigt meine damalige Entscheidung nur umso mehr. Sorry aber das ist doch ein Bot Kommentar, oder?! Wer zur Hölle schreibt so?? Klingt so wie aus dem Chinesischen übersetzt. Dazu noch eine Frage, die eine einfache Google Suche beantwortet hätte.
Ergänzung ()
blackiwid schrieb:also 500 euro brauch ich schon mindestens wenn nicht mehr für mein 32gb kit![]()
Und was genau möchtest du Held mit deinem Kommentar erreichen? Außer den Hass der gesamten Community auf dich ziehen?
Office PCs, Server und Workstations habe ich ja quasi genannt mit Industrie/Wirtschaft. Die werden trotzdem gekauft und die Kosten werden halt evtl auf den Kunden umgelegt.RealMax123 schrieb:Aber RAM braucht man immer. Egal ob Gaming-PC, Creator-PC, Office-PC, Workstation oder Server. Und auch Notebooks und abseits der x86 Welt auch Tablets, Notebooks, Smartwatches und SmartTVs. Ohne RAM geht garnichts.
Tablets, Phones und smart watches müssen dann halt mal 3-5 Jahre halten (sollten sie eh) und zur Not repariert werden. Ein TV sollte doch locker 10 Jahre halten.
Es können auch nicht alle die Umwelt schädigen. Reicht ja was die Rechenzentren an co2 ausstoßen und an Wasser verschwenden.
Das erste was die AGI übrigens antwortet (sollte sie jemals real werden) wenn man sie zur Lösung des Klimawandels befragt wird lauten "Schalte mich ab".
Wer akut neukaufen muss, wird mehr bezahlen, aber so kaufen, dass er unabhängig der Geräteklasse viele Jahre Ruhe hat.
Die Hobbyisten haben es da halt schwieriger mit ihren hohen aufrüstungszyklen
Zuletzt bearbeitet:
Alesis
Commander
Zeige Stärke und achte deine Regel.aid0nex schrieb:schon vor langer Zeit auf die Ignore Liste gesetzt habe
Nordwind2000
Commodore
Ohne den Author zu kennen, könnte es eine rhetorische Frage gewesen sein. Im folgenden Satz schreibt er ja unauffälig... Also der Stil ist jetzt nicht wirklich ungebräuclich nur unüblich. Natürlich kann es auch ein Bot sein. Dann hat er aber in Grammatik und Rhetorik aufgepasst... 🤣aid0nex schrieb:Wer zur Hölle schreibt so??
Mondgesang
Lt. Commander
Ist doch egal, woher die Preise kommen. Betrug, Absprache, Manipulation, Aliens, Gott oder Harry Potters Zauberspruch. Wenn alle Käufer sich mal am Riemen reißen würden und ein wenig ausharren, glaub mal wie es plötzlich den Anbietern weh tut. Dann ist das Geschrei auf DER Seite groß.Booth schrieb:"Angebot und Nachfrage - Kapitalismus halt".
Ähm ne. Betrügerische Marktmanipulation!
Immer diese Opferrolle, was soll das? Das Spielchen kann man IMMER in beide Richtungen spielen. Und in allen Sparten. Autos, Handyverträge, Computerhardware, Schokolade, Schmuck, Kleidung, Pauschalreisen, Büroartikel, Möbel, whatever.
Helge01
Vice Admiral
Die Nachfrage nach RAM ist viel höher als das was produziert wird, da die Betreiber von KI-Rechenzentren alles aufkaufen was zur Zeit produziert wird. Manche Hersteller wie z.B. Micron verabschieden sich gerade mit Crucial vom Markt und produzieren keinen Speicher mehr für den Handel.
Da willst du durch Verzicht was bewirken? Die Hersteller wollen dich überhaupt nicht mehr haben.
Da willst du durch Verzicht was bewirken? Die Hersteller wollen dich überhaupt nicht mehr haben.
Das bezweifle ich.Alphanerd schrieb:Das erste was die AGI übrigens antwortet (sollte sie jemals real werden) wenn man sie zur Lösung des Klimawandels befragt wird lauten "Schalte mich ab".
Der Mensch geht sehr viel ineffizienter mit Ressourcen um, als eine KI, besonders wenn man anschaut, was am Ende der Arbeit bei raus kommt.
Verwaltungsarbeit macht die KI extrem effizient. Oder auch Coden. Wie lange braucht ein Mensch für das gleiche Ergebnis und wie viel CO2 entsteht dabei. Berücksichtige dabei bitte, dass der Mensch maximal ein Drittel des Tages produktiv ist, aber den ganzen Tag Energie verbrennt und CO2 erzeugt.
Wird denn irgendwann die Möglichkeit zu Slop Erzeugung abgeschafft? Ich denke der Großteil der Energie geht einfach für Müll drauf. Videos, Bilder, AI "Musik", sinnlose Unterhaltungen.cfreak84 schrieb:Der Mensch geht sehr viel ineffizienter mit Ressourcen um, als eine KI, besonders wenn man anschaut, was am Ende der Arbeit bei raus kommt.
Verwaltungsarbeit macht die KI extrem effizient. Oder auch Coden.
Der Mensch ist aber so oder so da. Der verbraucht jetzt beim arbeiten nicht mehr Energie als beim abhängen.cfreak84 schrieb:Berücksichtige dabei bitte, dass der Mensch maximal ein Drittel des Tages produktiv ist, aber den ganzen Tag Energie verbrennt und CO2 erzeugt.
Ja, ich weiß, Sam AI/Open Altman und Peter Thiel würden einen Großteil davon gerne abschaffen, aber so läuft das halt (noch) nicht
ElDiablo
Lt. Commander
Konsequenzen einer Kurskorrektur überbewerteter Aktien gehören zum Risiko der Anleger.incurable schrieb:Das kann sich nur leisten, wer die daraus notwendigerweise folgenden Konsequenzen fahrlässig ignoriert oder gar herbeisehnt.
cfreak84 schrieb:Das bezweifle ich.
Der Mensch geht sehr viel ineffizienter mit Ressourcen um, als eine KI, besonders wenn man anschaut, was am Ende der Arbeit bei raus kommt.
Verwaltungsarbeit macht die KI extrem effizient. Oder auch Coden. Wie lange braucht ein Mensch für das gleiche Ergebnis und wie viel CO2 entsteht dabei. Berücksichtige dabei bitte, dass der Mensch maximal ein Drittel des Tages produktiv ist, aber den ganzen Tag Energie verbrennt und CO2 erzeugt.
Ein Gehirn braucht halt gerade mal 20W. Der Rest des Menschen existiert ohnehin und bei Tätigkeiten wie Verwaltung oder Coding gibt's auch keinen zusätzlichen Verbrauch durch körperliche Belastung. Insofern ist ein Mensch von der CO2 Belastung angeht um Größenordnungen effizienter. Aber das ist auch überhaupt nicht der Maßstab.
Chismon
Fleet Admiral
Wenn man sich rechtzeitig ausreichend eingedeckt hat, kann man diese Speicherkrise sicherlich auch begrüßen, da damit der Konsumrausch zumindest bei einigen Verbrauchern (nicht den KI Konzernen natürlich) auf ein normaleres/gesünderes Level gedrückt wird und weniger Speicher länger reichen dürfte (weil sich auch Entwickler daran orientieren dürften und durch späteres Aufrüsten Geld gespart wird).
Zudem könnte es sein, dass nach neuen Speicher-Alternativen gesucht wird.
Einen Einstieg eines weiteren Unternehmens jetzt bei der Dominanz von Samsung, SK Hynix und Micron sehe ich als unwahrscheinlich an, es sei denn ein staatssubventionierter festland-chinesischer Konzern macht sich auf im großen Stil die Speicherproduktion zu erweitern um jetzt Marktanteile zu gewinnen (aber das Risiko eines Platzens der KI Blase - welches dann ruinös wäre - dürfte wohl dagegen sprechen).
Zudem könnte es sein, dass nach neuen Speicher-Alternativen gesucht wird.
Einen Einstieg eines weiteren Unternehmens jetzt bei der Dominanz von Samsung, SK Hynix und Micron sehe ich als unwahrscheinlich an, es sei denn ein staatssubventionierter festland-chinesischer Konzern macht sich auf im großen Stil die Speicherproduktion zu erweitern um jetzt Marktanteile zu gewinnen (aber das Risiko eines Platzens der KI Blase - welches dann ruinös wäre - dürfte wohl dagegen sprechen).
Hast Du den Eindruck bzw die Hoffnung, dass "ein schlechtes Quartal bei Nvidia" außerhalb einer "Kurskorrektur" bei ebendiesem Wert keinerlei Auswirkungen hätte?ElDiablo schrieb:Konsequenzen einer Kurskorrektur überbewerteter Aktien gehören zum Risiko der Anleger.
Desmopatrick
Lt. Commander
Upgrade auf AM5 fällt erstmal aus, muss der 5700X mit B450 Board und 32GB DDR4 noch etwas länger halten 😂
Chismon
Fleet Admiral
Der RAM-Speichertest von Hardware Unboxed zeigt auch ganz gut auf, dass 16GB in nahezu allen Fällen für Gaming immer noch locker reichen (Mafia: The Old Country ist da wohl eine Ausnahme von der Regel) und wenn sich die Entwickler richtig ins Zeug legen was Spieloptimierung angeht, langen sogar noch 8GB wie vorbildlicher Weise bei Arc Raiders und Battlefield 6.
Mit Grafikkarten, die nur 8GB Speicher verbaut haben, ist aber 32 GB RAM sicherlich vorteilhaft.
So gesehen ist es sehr fraglich, ob man in den kommenden Jahren nur für Gaming unbedingt 32(+) GB RAM für (viele) aktuelle Spiele brauchen wird.
Mit Grafikkarten, die nur 8GB Speicher verbaut haben, ist aber 32 GB RAM sicherlich vorteilhaft.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
So gesehen ist es sehr fraglich, ob man in den kommenden Jahren nur für Gaming unbedingt 32(+) GB RAM für (viele) aktuelle Spiele brauchen wird.
oicfar
Captain
Keine Ahnung, ob das hier schon gepostet wurde.
DDR5-RAM: Adapter bringt SO-DIMM günstig in den Desktop-PC
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/SO-DIMM-Adapter-im-Desktop-PC-1489708/
DDR5-RAM: Adapter bringt SO-DIMM günstig in den Desktop-PC
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/SO-DIMM-Adapter-im-Desktop-PC-1489708/
Bringt halt nichts, wenn 8-GB-Riegel DDR5 Speicher kaum Verbreitung erfahren haben und inzwischen reine Exoten sind.Chismon schrieb:Der RAM-Speichertest von Hardware Unboxed zeigt auch ganz gut auf, dass 16GB in nahezu allen Fällen für Gaming immer noch locker reichen
Wenn DDR5 kommt man um 32 GB Minimum kaum herum.