News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

incurable schrieb:
... "ein schlechtes Quartal bei Nvidia" außerhalb einer "Kurskorrektur" bei ebendiesem Wert keinerlei Auswirkungen hätte?
Fällt Nvidia, zieht es viele mit. Entsprechend wird eine kleine Auswirkung davon sein, dass die RAM Nachfrage sich normalisiert. (einfach weil man nicht mehr zu jedem Preis alles aufkaufen kann)

@oicfar Das nützt nicht viel da die SO-DIMM genauso teuer geworden sind.

Mein im letztes Jahr für 33 € gekaufter Crucial SO-DIMM 16 GB DDR5-4800 kostet jetzt um die 250 €, da bist du für 32 GB genauso 500 € los.

Damit sich dei Nachfrage nach Hauptspeicher "normalisiert" müsste Open AI von festen Lieferverträgen zurücktreten.

Wenn Open AI von festen Lieferverträgen zurücktritt, haben wir ganz schnell eine Vernichtung von Werten im zweistelligen Billionen-Euro-Bereich und ganze Branchen werden über Nacht systemrelevant.

Dagegen sind Tränen über 400 Euro für 32 GB Speicher ein Fliegenschiss.

Der letzte neugekaufte Standard RAM im Jahre 2023. Jetzt kostet der über 70€ neu und das nur DDR4. Soviel hab ich gebraucht für mein 32GB Kit Vengeance gezahlt.

IMG_7940.jpeg

Ich denke auch nächstes Jahr wird sich da nichts so schnell ändern.

Für mich nicht das große Problem, allerdings merkt mans auch beim VRAM.

In manchen Fällen um 100€ mehr bei der 16GB Version der 9060XT.

incurable schrieb:
Damit sich dei Nachfrage nach Hauptspeicher "normalisiert" müsste Open AI von festen Lieferverträgen zurücktreten.

Wie viel da feste Verträge und wie viel Optionen sind wissen nur die Vertragsparteien. Insofern muss ein Rücktritt bzw. nicht-ziehen der Optionen keine Katastrophe sein.

Wenn wer RAM braucht, sollte in der Bucht oder Kleinanzeigen schauen und sich beeilen. Da geht das eine oder andere an Gebraucht-/Neuware noch zu halbwegs normalen Preisen.
Vorletzte Woche Corsair Vengeance DDR5 6000MHz 32 GB original verpackt für knapp 150,- geschossen und ist gestern verbaut worden. Aber auch hier sind schon Scalper unterwegs. Ein gebrauchtes Set wurde etwas über 190,- verkauft und war ein paar Tage später vom neuen Besitzer bereits für über 400,- drin.

Letztes Jahr noch schnell ein Zephyrus G16 (32 GB / RTX 4600 8 GB / 1TB / AMD HX370) gekauft für Beruf und bissl Spielen :D ;)

Sani- schrieb:
Insofern muss ein Rücktritt bzw. nicht-ziehen der Optionen keine Katastrophe sein.
Wenn plötzlich zehntausende oder gar hundertausende Siliziumscheiben frei werden, wird das kein Geheimnis bleiben.

Und dann wird es ganz schnell ganz hässlich, unabhängig davon ob ein Individuum gerade billigen Speicher für einen Rechner "braucht."

samuelclemens schrieb:
@Slayterix Bei der GPU dachte ich eher was zu nehmen das ich später gut verwenden kann im neuen PC. Bei der CPU wär es preislich ja kaum der rede wert. Ich möcht da auch keine 300-400 € fürs Upgrade reinbuttern wenn in zwei Jahren dann eh der neue PC kommt.
Gebraucht würd ich ungern kaufen wollen. Die Lage is ja schlimmer als auf dem Gebrauchtwagenmarkt derzeit.
Was ich dir wirklich wärmstens empfehlen kann ist meine Konfig in der Signatur, also ein 5700X3D/5800X3D
( gebraucht, gibts neu nicht mehr ) mit ner 9070/9070XT/5070Ti , dann kannst du auf AM4 bleiben, deinen RAM behalten und das System schafft so gut wie alles 4K60 an neuen Spielen ohne RT aufzubohren. Ich warte nämlich auch auf AM6 und nen schönen 11800X3D mit 64GB und UDNA1 😅. Der Plan ist bis 2027/28 mit der Kiste alles locker überbrücken zu können.

aid0nex schrieb:
Und was genau möchtest du Held mit deinem Kommentar erreichen? Außer den Hass der gesamten Community auf dich ziehen?
Du bist der Zweite hier, zum einen gehts um das Thema zum anderen zeige ich drauf wie man aus Zitronen Limonade machen kann. Und es ist letztlich ein Win Win für den Käufer und den Verkäufer.

Also ich damals meine Rx 480 verkauft habe für 380 die ich monate zuvor für 180 gebraucht gekauft habe und auf ne uralt Karte die ich noch hatte auswich für vielleicht ein halbes Jahr, hab ich auch ein Tropfen auf den heißen Stein gemacht, und ohne mein Angebot hätte der Käufer vielleicht 20 Euro mehr blechen müssen. (habs sogar in die Schweiz geschickt glaub, so ein Service kriegen die nicht so einfach oder gar noch mit Einführumsatzsteuer bei neuem nicht sicher)

Das einzige was du mir vorwerfen könntest ist das ich in der nähe des Peaks verkaufe bei der Grafikkarte hätte ich ohne den hohen Preis ja gar nicht verkauft hier hätte ich den DDR4 Ram schon verkauft. Aber immerhin geb ich "mehr" her mein DDR5 statt den DDR4 und auch dann würde ich natürlich nicht verkaufen während die Preise tendenziell steigen.

Es ist was anderes wie ein Skalpter der Dinge die er nicht braucht massenhaft kauft um selbst einen Mangel mit zu erzeugen (in der Hoffnung) um dann zu verkaufen.

Das daran nichts böse ist was ich tu kapieren die meisten eher im Gegenteil in kleinem Maße lindere ich das Problem, aber warum ich das poste, erstens kann man das bei vielen Kommentaren fragen auch bei deinem, zum anderen ich denke Association, man schreibt gerne Dinge runter die man mit z.B. der Headline / dem Artikel assoziiert. Gemeinschaft suchen, vielleicht ists tief drin auch irgend ein Stolz dem Markt der Consumerfeindlich oft ist, ein Schnippchen zu schlagen so wie Leute stolz sind teils wenn sie einen extrem guten Deal wo machen. Ist schwer mich selbst zu psychologisieren.

Vielleicht aus Spaß vereinzelt solche nicht weit gedachten Vorwürfe zu hören und die dann zu entkräften, ich schreibe Gerne Zeug das ist ein Hobby von mir Diskutiere gerne...

blackiwid schrieb:
...zum anderen zeige ich drauf wie man aus Zitronen Limonade machen kann.
Ich verkaufe billiges Zeug jetzt teuer weil ich es kann. Wenn das dein super Geheimtipp sein soll....
Das es einige gibt die das Verhalten jetzt nicht so super sozial finden sollte dich nicht wundern.

An alle anderen - eventuell könnt ihr noch in irgendwelchen Shops um die Ecke (Handyladen usw) eine gebrauchte Kiste abstauben wo noch nicht die Preisschraube angesetzt wurde und so noch günstig an RAM kommen.

braindamage10k schrieb:
Das es einige gibt die das Verhalten jetzt nicht so super sozial finden sollte dich nicht wundern.
Wenn besagte Personen es "sozial" fänden, Sache X für hunderte oder tausende Euro unter Marktpreis kaufen zu könnten, zeigt das die Absurdität solcher Gedankengänge.
Slayterix schrieb:
Was ich dir wirklich wärmstens empfehlen kann ist meine Konfig in der Signatur, also ein 5700X3D/5800X3D ( gebraucht, gibts neu nicht mehr )
... und gebraucht sind die Prozessoren so absurd teuer, dass der Kauf nur für Leute in Frage kommt, die allergisch auf LGA-Sockel reagieren.

incurable schrieb:
Wenn besagte Personen es "sozial" fänden, Sache X für hunderte oder tausende Euro unter Marktpreis kaufen zu könnten, zeigt das die Absurdität solcher Gedankengänge.
Nein, das zeigt eigentlich nur fehlende Sozialkompetenz auf. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke mehr als 16GB Vram wird man bei Grafikkarten nicht mehr erwarten(außer ab 3000 Euro) können in der Nextgen, und die Super Refreshs von Nvidia können wir wohl auch vergessen, von wegen doppelter RAM...

braindamage10k schrieb:
Super sozial nicht, uneigennützig auch nicht, aber ich tu damit faktisch nichts böses klar ich spende nicht mein Vermögen an ne gemeinnützige Organisation oder werde Mutter Theresa...

Aber ist das jetzt der Anspruch, habe auch keinen Applaus erwartet, nur wenn man behauptet es wäre so abgrundtief böse, dann sag ich das es unterm Strich minimalist nen Hauch gut ist.

Wenn mehr Leute das machen was ich tun will und sagen wir die Preise gingen für 32gb noch bis 700 hoch heute aber stattdessen würden tausende das selbe wie ich tun könnte der Preis nur bei 600 im Peak landen und damit weniger Schmerzhaft für Leute die vielleicht wegen kaputtem Ram neuen brauchen.

Aber wie gesagt ich will damit primär sagen das was ich mache neutral ist, nicht das ich damit etwas sehr gutes tu.

"einige" von 13 kommentar Seiten jetzt mit dir 3. Ich kann verstehen das es manche in falschen Hals bekommen, aber ich laufe nicht auf Zehenspitzen rum weil ich jemand damit aufregen könnte.

Es mag sein das ich leicht trolle schon fast als unterbewusster Reflex, aber es passte zur News, Ram Preise steigen und man muss ja auch nicht nur jammern hier war man informiert und konnte vorher kaufen und es gibt auch viele Wege davon nicht betroffen zu sein OEMs federn ab, Handies werden auch nicht massiv teuer bisher, und ich hab hier schlechtes Einkommen, und wenn mir keiner die 200-350 Euro Gewinn gönnt... dann sollte man auch mal wegen Neid nachdenken.

Man kann auch wenn man es nicht hat und die Rampreise verschlafen hat, mit 16gb nen halbes/ganzes Jahr gut spielen. Das kann sich auch immer noch fast jeder leisten, dann gibts auch noch Konsolen, Steam machine wird auch spannend wie teuer die wird vielleicht hatte Valve da auch lange Verträge oder kriegt langsamen 4800mbit billig her und ja da reichen auch 16gb.

16gb Kit gibts neu ab 125 Euro. Also irgendwie kriegt man das rum, oder man kauft sich ne Steamdeck um, also die Welt geht nicht unter.

Wenn man natürlich jetzt nochmal nen Monat wartet und das alles verschläft kann es sein das man dann dafür 200 Euro blechen muss, aber auch daran geht keiner zu Grunde.

Slayterix schrieb:
ein 5700X3D/5800X3D
( gebraucht, gibts neu nicht mehr ) mit ner 9070/9070XT/5070Ti
Was würdest du neu empfehlen bei der cpu? Sollte ja nur ein temporärer kleiner Upgrade sein damit die 5070Ti sich auch lohnt. Ich wüsste jetzt zudem auch nicht ob das mein Netzteil verkraftet.
Bei der CPU müsste ich den halben Rechner auseinandernehmen. Ich glaub die schrauben für den Kühler ware nauf der Rückseite dazu Kabelmanagement und alles schön unsichtbar versteckt, ssd auch hinter dem Board... bah.. ne, die Kiste lass ich so wie sie ist diesbezüglich.
Die GPU wäre auch das einzige Upgradefähige teil das ich derzeit ohne Komplikationen einbauen kann und sich später wieder gut in ein neuen Rechner weiterverwursten lässt.

Außerdem, sofern sich meine Wohnsituation wie erhofft entwickelt im nächsten Jahr würd ich endlich wahnsinnig gern in den 3D Druck reinschnuppern. Wäre immer noch billiger als offline KI (Hardwaremäßig) als nächstes Hobby... 🤔 😅

blackiwid schrieb:
zum einen gehts um das Thema zum anderen zeige ich drauf wie man aus Zitronen Limonade machen kann.

Du Amateur ...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
also im laden gefunden,449,80 Gskill 5600 mhz Cl36.Also das ist wohl das Billigste was verfügbar war gefunden.Würde ich nun auf 4800 mhz Cl40 oder schlechter wählen gibt es da nix mehr zu kaufen.Billigere Ram ist nur noch DDR4 was ich ja nicht kaufen wollte.Es muss wohl im Laden sein weil Paypal zu wenig Geld habe.Naja das heißt für mich wohl noch mehr Geld sparen.Und auf Zeit spielen.Nun ja da wäre man bereit auf 2x8 gb zu gehen und dann ist einfach so ein Preiswerter ausverkauft.Da wird sogar der schlechteste Ram verkauft den man so kriegen kann.So sieht wohl die nächste Zeit aus.Der andere ist bei 469€ ,der weitere bei 569€ und der letzte bei 769€.Das bin ich ganz sicher nicht bereit zu zahlen.Wenn der eine billigste also auch mal 600€ oder mehr kostet,war es das wohl für mich.Schon krass,das wohl sogar die Firmen für 2x8 gb DDR5 4800 mhz mehr als 400€ verlangen können und es dennoch gekauft wird.Wohl weil die richtig guten bei 1000€ anfangen.
Der wo das bereit ist zu kaufen,dem ist kosten echt egal.Für einen der aber knapp ist wird das nix mehr werden.Wenn alles blöd läuft wird es wohl erst weihnachten 2026 was werden.Wenn ich über 2000€ gespart habe.Dann bekommt auch einer wie ich einen Pc zusammen.

latiose88 schrieb:
Schon krass,das wohl sogar die Firmen für 2x8 gb DDR5 4800 mhz mehr als 400€ verlangen können und es dennoch gekauft wird
https://geizhals.de/hp-255-g10-b2mn1es-abd-a3566120.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Notebook mit 16gb ddr4 für 360 Euro ;D
Ne Switch 1 kriegst oft schon gebraucht unter 100 euro.
Ne Switch 2 430 Euro (immerhin mit 12gb)
Ne Steam deck gebraucht ca. 200 euro auch 16gb ram.
Ne Ps5 auch schon ab 380 Euro neu
Gebraucht mit Controller / disk version so 300 Euro

Man kann dem schon entgehen wenn man bisschen flexibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Zurück
Oben