News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

Kazuya91 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass dementsprechend Verkaufszahlen runter und damit auch günstigere Preise für die restlichen Komponenten machbar sind.
Ich gehe eher davon aus, dass diese Komponenten auch im Preis steigen werden.
Die Hersteller setzen weniger ab, also muss der Preis um das irgendwie abzufedern. Und 5-10% sind immer drin.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Das gleiche wie damals als die Mining-Blase geplatzt ist und Unmengen von Grafikkarten aus den Rechenzentren plötzlich den Markt überschwemmt haben? Es wird beim RAM das gleiche passieren, die Hardware ist dann einfach weg, nur vereinzelt wird da wieder was auftauchen.
Und das dauert auch noch 3-4 Jahre, aber will dann noch DDR5 haben, wenn DDR6 releast wurde.
Da wird gar nichts den Markt überschwemmen.
Die Hardware ist wie du schon sagst weg.

Das einzige auf was wir hoffen können, ist das die Produktionen kurzfristig erhöht werden und die Nachfrage in den nächsten 6-12 Monaten doch nicht so hoch sein wird, wie geplant.
Dann könnten die Preise wieder sinken.

100% Aufpreis wäre ja noch okay, aber was aktuell abläuft ist krass.
 
Neodar schrieb:
Eigentlich kommt mir diese Preiserhöhung ziemlich gelegen. Hält mich davon ab, unnötige Anschaffungen zu tätigen, die ich eigentlich gar nicht benötige.
Hatte im Sommer überlegt, ob ich auf ein AM5 System umsteige. Nun bleibts aber definitiv beim bestehenden AM4 System. Reicht auch völlig aus, wenn ich ehrlich bin.
lol
 
Vielleicht hilft das alles, mal wieder etwas Fokus für die wirklich relevanten Dinge des Lebens zu bekommen. Ob das Grafikkarten, Krypto, KI oder RAM ist wage ich mal zu bezweifeln.

Weniger Social Media, Doomscrolling und Konsum von vermeintlich „wichtigen“ Nachrichten (Fomo) hilft ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoky_Jerome und michimii
LuminousVision schrieb:
Nein, so ziemlich gar nicht.
Doch die Kausalität stimmt. Weder du noch ich können einen Beweis dafür bzw. dagegen aufbringen, da der freie Markt nur beobachtet, aber nicht in einer Doppelblindstudie untersucht werden kann.

Dass es in der Realität zu keiner Preisänderung kommen wird, die irgendeine Kaufentscheidung beeinflusst, ist mir schon klar.

Wenn sich eine Fliege auf ein Haus setzt, wird das Haus schwerer – das ist Fakt. Das ändert nichts, aber die Aussage stimmt trotzdem.
 
Es ist doch einfach nur noch krank. Ehrlich gesagt, ich verstehe vollstens jeden, der sein PC-Hobby komplett aufgibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ich verstehe die Argumentation nicht so ganz.
Wenn es neue Geräte gibt, dann passt die Preise halt entsprechend an.
Ich gehe davon aus, dass es auch Käufer für 'Enthusiasten-Produkte' gibt.
Es muss doch nicht alles, was auf den Markt kommt, unbedingt so billig wie möglich sein.
 
cfreak84 schrieb:
Vielleicht hilft das alles, mal wieder etwas Fokus für die wirklich relevanten Dinge des Lebens zu bekommen. Ob das Grafikkarten, Krypto, KI oder RAM ist wage ich mal zu bezweifeln.
Die Dinge brauche ich allerdings, sonst bin ich arbeitslos, bis auf Krypto vielleicht.
 
Ich empfehle Werkzeuge. Für das Geld eines ordentlich Gaming PCs kann man eine Werkstatt schon halbwegs einrichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Aufgrund der Ram Krise wird 2026 wohl das langweiligste Jahr was Neuerscheinungen betrifft. Das scheint sicher zu sein.
 
Ich denke jeder in der Lieferkette, wird einen Aufschlag machen um eine bessere Marge zu bekommen.

Persönlich habe ich Frühjahr mich entschlossen meinen PC aufzurüsten, da sehr wahrscheinlich erst Zen 7 einen neuen Sockel bekommt.
5700X3D , 64 GB Ram, Netzteil und 9070XT

Im Herbst gab es noch eine Samsung 990 Pro mit 4 TB und einen WD Red Pro mit 12 TB.

Bis Herbst/Winter 2028 wird hoffentlich alles tadellos laufen, und ich kann etwas Geld wieder ansparen für einen komplett neuen PC.

Wobei es mir in den Fingern kribbelt, ein Mainboard mit X570 Chipsatz zu kaufen wegen der 990 Pro.
 
Nightmar17 schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass diese Komponenten auch im Preis steigen werden.
Die Hersteller setzen weniger ab, also muss der Preis um das irgendwie abzufedern. Und 5-10% sind immer drin.
Das würde aber der Angebot-Nachfrage-Dynamik komplett widersprechen und das bezweifle ich.
 
Wo kommt eigentlich die interessante Sichtweise her, das sich das alles bezüglich RAM Preise und Absatz in absehbarer Zeit wieder einpendelt?

Das ist doch in keinster weise mit der GPU Kryptogeschichte vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Schrumpfender Nachfrage kann man nicht nur durch sinkende Preise sondern auch durch Kappen der Produktion begegnen.
 
Ich müsste heute 2 1/2 Jahre später fast 1000CHF für meinen RAM hinlegen xd
2023 noch für insgesamt für 368CHF gekauft.

1767005545123.png


1767005563489.png


Krank :D
 
Nun ja, auf der anderen Seite hat es ja auch was Gutes, dass Neuerscheinungen verschoben werden. So ist man nicht der Versuchung (zwanghaft) jedes Jahr immer was neues zu kaufen.
Klar für die, die jetzt aufrüsten "müssen" natürlich blöd.
 
Kazuya91 schrieb:
Die Speicherpreise werden auch Auswirkungen auf andere Komponenten wie CPU, GPU und Boards haben. Schließlich kann man mit den restlichen Komponenten nichts anfangen, wenn man keinen Speicher hat. Ich gehe mal davon aus, dass dementsprechend Verkaufszahlen runter und damit auch günstigere Preise für die restlichen Komponenten machbar sind.
Die werden sich auch irgendwelche hanebüchenen Lügen Gründe aus dem Allwertesten ziehen um die Preise ebenfalls entsprechend anzuziehen 🫡
 
Von mir aus könnte das alles noch 5 mal so teuer werden. Dann hört endlich der Kaufwahn mancher auf.
Und sie lernen wieder das zu schätzen was sie bereits haben.

Aber was mich abseits davon mehr ankotzt ist das Internet. Ich könnte wetten, wenn ich auf ein Bild über mir klicke, werde ich morgen mit Werbung dazu zugeschissen. Weil garantiert längst ein ki Algo im Hintergrund von Windows läuft der checkt was ich anklicke. Hier sollte es Regularieren geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Ich wollte mein komplettes System Ende des Jahres upgraden, da AMD ja den Ryzen 5700X3D EOL geschickt hat. Jetzt kann ich es auch vergessen, da der RAM-Preis teilweise mehr als dreimal so hoch ist, wie noch vor nem halben Jahr.
Der 5700X3D könnte nochmal einen zweiten Frühling erleben (viele werden noch DDR4 haben), aber AMD wird uns damit wohl leider nicht beglücken. :(
 
Zurück
Oben