News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, adnigcx, Dama und 4 andere
Ich hab 32GB und kann die Kriese aussitzen, die werden locker die nächsten 5 Jahre reichen. Was mir mehr sorgen macht ist, was wenn ein Stick kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und Fluxxluxx
Slowz schrieb:
In vielen verschiedenen Produktkategorien werden wir ebenfalls Preissteigerungen und Verknappung erleben.
Muss man halt Prioritäten setzen und vorbereitet sein. Ist ja nicht so das ich kein 4000€ PC zahlen könnte.
Aber ich muss halt das Budget auch für unvorhergesehene Notfälle bereithalten wie kaputter Kühlschrank, Waschmaschine und was weiß ich was alles anfallen könnte.
Wenn mir der PC in die binsen geht muss ich halt ne weile entweder mit ner billigstlösung auskommen oder/und halt Tablet, uralt Laptop, oder Handy auskommen.
Das tolle am PC ist ja das man da immer noch was machen kann mit ein wenig Hilfe und Ahnung.
Bei fast allen anderen Gerätschaften kann man es so gut wie vergessen was zu reparieren.
Ich seh auch schon immer mehr Leute die Jahrelang mit kaputtem Handydisplay rumlaufen. Bevorzugt die erwachsenen Erwerbstätigen. 🤨

Ist natürlich krass, und betrifft auch nicht nur den Gaming PC Markt - aber grade aufs Gaming, bzw. den Privatanwender bezogen: Ist das ganze wirklich schlimmer, als die Mining Krisen oder Corona, zu denen dann die Grafikkarten extremst überteuert waren? Ob ich jetzt 300€ Aufpreis für eine Graka zahle, oder für den Ram, ist ja im end effekt egal. Die Grafikkarten sind ja verhältnismäßig "günstig" aktuell, zumindest im Vergleich mit den letzten paar Jahren.

Finde da wird grade wieder ein bisschen zu viel Untergangsstimmung gemacht. Wer jetzt kaufen will muss halt deutlich mehr zahlen. Gabs aber in der Vergangenheit grade bei Grafikkarten jetzt leider auch schon häufiger.

Wie gesagt, nur bezogen auf den privaten PC. Ob die ganze Geschichte Auswirkungen auf andere Bereiche haben wird, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluxxluxx
Nordwind2000 schrieb:
Diffamiert ihn! Holt alle die brennenden Mistgabeln raus! Dieser Schuft könnte sich durch eine glückliche Fügung und Wagemut bereichern!

Nordwind, geht es dir gut?
Erstens kann er kein Scalper sein, da er den Speicher nicht mit Gewinnabsicht gekauft hat.
Und zweitens tut er allen, die jetzt kaufen müssen, etwas Gutes! Denn je mehr Leute ihren ungenutzten Speicher jetzt auf den Markt werfen, desto stärker sinkt der komplette Marktpreis. Ein Teil der Nachfrage wird dann durch gebrauchte Teile abgedeckt und die Nachfrage nach neuem Speicher sinkt.
Aber anstatt die Schuldigen dieses Dilemmas zu benennen, die jetzt horrende Mehrgewinne haben, zeigt man auf diejenigen, die genau im gleichen Boot sitzen. 🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Dama
glumada schrieb:
weil sich niemand mehr die Rechner/Handys leisten kann
Ach dafür gibt es doch Leasing und andere lustige Mietmodelle. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich festgestellt habe, dass man jetzt nicht mal mehr sein 1 Euro Smartphone zum dicken Handyvertrag bekommt, sondern das gleich monatlich on top (ab)-bezahlt.

Und sonst... Wie wäre es mit Streaming? Die schwere Arbeit passiert in der Cloud und du bekommst nur noch das Video auf auf dein kümmerliches Thin-Client Endgerät.
Autos kann man sich auch kaum noch leisten, da sind gefühlt viele zum Leasen übergegangen.

Aber grundsätzlich... Ich habe mehr lustig auf sinkende Preise. Neue DDR5 Riegel bringen ja oftmals nicht so wirklich etwas. Eine neue GPU Generation schon eher. Und SSDs und HDDs mit größerer Kapazität sind natürlich immer gerne gesehen. Monitore sind auch fein. Ich bin gerade ganz zufrieden mit 1440p auf irgendetwas mit 100 Hz. 4k wäre nett, aber so unbedingt nötig hätte ich das nicht. Und 480 Hz oder was wir auch immer erreicht haben, kann sich sonst wohin verziehen. Das ist für mich nur noch Placebo.

mryx schrieb:
Ich hab 32GB und kann die Kriese aussitzen, die werden locker die nächsten 5 Jahre reichen. Was mir mehr sorgen macht ist, was wenn ein Stick kaputt geht.
Da bin ich mal gespannt, ob die beworbenen Garantien, dann eingehalten werden....

Penman schrieb:
Und sonst... Wie wäre es mit Streaming? Die schwere Arbeit passiert in der Cloud und du bekommst nur noch das Video auf auf dein kümmerliches Thin-Client Endgerät.
Diese Entwicklung wird auch nicht mehr aufzuhalten sein für die breite Masse an Gamern.
Momentan noch nicht so spaßig wegen Latenz und so.
Wenn man sich mal die ganzen KI Angebote ansieht sind diese ja auch größtenteils Cloudbasiert. Und vieles vom Mobile Gaming spielt sich auch Serverbasiert ab.
Wenn die Technik sauber funktioniert, wieso nicht. Dann kann man sich je nach Spielanforderungen entsprechend leistungsstarke externe Hardwarepakete dazu buchen und gut ist. Vielleicht sogar gleich im Spielpreis beim Anbieter inbegriffen. Ich würde auch gern mal wieder ein aktuelleres Spiel ohne „Bullet Time“ Effekt spielen! 😏

Seitdem meine Spielebüchse jetzt mit Manjaro läuft, sind alle Games, die laufen, schneller geworden.. Hat also noch Zeit mit dem Aufrüsten..

Averomoe schrieb:
Ich beobachte noch immer einige aktuelle Gaming-Laptops und da hält sich der Aufpreis selbst bei Neu-Konfiguration noch in Grenzen (60€ Aufpreis von 16 auf 32GB RAM).
So Dimms sind nicht so extrem betroffen, wie udimms, kommt aber sicher noch.

glumada schrieb:
In Zukunft wird sich niemand mehr den KI Slop anschauen können weil sich niemand mehr die Rechner/Handys leisten kann. Dann sind die Einzigen die sich KI Slop anschauen andere KIs zum trainieren ihrer Modelle
Naja die Cloud K.I. läuft ja überall nur wenn man ne lokale K.I. laufen lassen will braucht man was starkes mit viel Ram.

Alte PCs und 8gb Smartphones kann sich jeder leisten, und 1-2 Jahre überbrücken kann man schon irgendwie die meisten.

Aber ja was potenziell ein Ziel oder nützlicher Nebeneffekt sein könnte ist das man die Leute teilweise hindert lokale LLMs zu benutzen und damit MEHR Kunden zu gewinnen und dieser Konkurrenz zu schaden.

madmax2010 schrieb:
Wegen RAM, der noch nicht produziert ist,
fuer GPUs die noch nicht hergestellt sind,
fuer Rechenzentren, die noch nicht gebaut sind,
und deren Finanzierung noch nicht ganz klar ist:)

Man muss Spekulationsobjekte einfach lieben.
Kapitalismus im Endstadium.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, LamaTux, Kenshin_01 und 5 andere
Also ich finde das kann man absolut nicht mit dem Mining-Boom vergleichen. Da kostete eine Grafikkarte ungefähr das Doppelte und die Verfügbarkeit war über ein Jahr lang wirklich extrem schlecht, zudem gab es ab und an Angebote zur UVP direkt bei den Herstellern.

Ram Preise haben sich innerhalb weniger Wochen mehr als verdreifacht, die Lager scheinen aber alle voll zu sein, wenn man sich bei Geizhals etwas durchklickt.
Das ganze wurde ausgelöst durch die Aussagen einiger Firmenvertreter die direkt davon profitieren, vielleicht hört der Spuk so schnell auf wie er begonnen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Wanderwisser und Marflowah
Das irre ist ja, dass die RAM-Krise den Verkauf anderer Hardwarekomponenten mit hinunterreißen wird. Wartet man mit dem Kauf ab oder setzt auf vorhandenen DDR4, bleiben die Verkäufe von DDR5-Mainboards und der CPUs aus. Das wird noch spannend im Einzelkomponentenmarkt.

Bei einer Grafikkartenkrise könnte man ja sagen "Naja, nehme ich halt noch die alte Grafikkarte von 2020, bis sich das Theater beruhigt" - PCIe-Abwärtskompatibilität sei Dank. Bei RAM gibt es nur DDR5 oder eben DDR4 mitsamt alter CPU- und Mainboard-Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Mysterion
Nordwind2000 schrieb:
Na ja... Irgendwie hat es auch etwas Gutes. Der Markt wird nicht mit ständig neuen Produkten überschwemmt, welche kaum Vorteile ggü den Vorgängern bieten.

Wenn nicht davon auch bestehende Produkte betroffen wären, die zuudem auch noch massiv teurer werden, wäre das tatsächlich nicht so schlecht. Außerdem dumm, dass die Umwelt trotzdem leidet, wegen dem ganzen unsinnigen KI Gedöhns...

Der Dumme ist wie immer der Endverbraucher. In doppelter Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ja der Schweinezyklus geht dieses Mal wohl etwas länger aber die Preise werden danach umso krasser fallen. Die AI Blase wird auch mal platzen, 95% der AI Rechenkapazität werden für AI-Trash verwendet, also fake Videos und Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Wanderwisser und Mysterion
TilTuesday schrieb:
95% der AI Rechenkapazität werden für AI-Trash verwendet, also fake Videos und Bilder.
So lang jemand dafür zahlt ist das allen Beteiligten völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und madmax2010
samuelclemens schrieb:
Könnte man theoretisch DDR4 weiternutzen und später irgendwann auf DDR5 umsteigen wenn sich der amrkt beruhigt?
Ich würde gern 2026 nen neuen PC bauen aber erstmal den alten RAM weiternutzen. Ich denk die Kohle wäre in ne bessere GPU besser investiert fürs erste. Aber ich möchte mir den Weg offen halten auf DDR5 umzusteigen?
Auf was müsste ich da beim neuen Board achten?
An deiner Stelle würde ich mir einen 5700X holen.
Davor aber schauen ob entsprechendes neues BIOS verfügbar ist, sollte aber gehen.
Nur musst aufpassen wenn du das BIOS drauf spielst, wird dein 1600X nicht mehr drauf gehen und du musst den 5700X einbauen.

Und dann auch eine 5070 oder 9070(XT) holen.

Dann kannst in 2-3 Jahren gleich auf DDR6 wechseln

lubi7 schrieb:
Dann kannst in 2-3 Jahren gleich auf DDR6 wechseln
Gerücht sagen 2029-2031.

Ganz ehrlich, wenn das so weiter geht mit den Preisen und sich nicht bis zum Release von Zen 6 oder Nova Lake entspannt, dann bleibe ich mit meinen i7 4790K bei DDR3 und installiere auf meinen Rechner Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, lubi7 und madmax2010
Zurück
Oben