Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RAM Preise könnten weiter steigen: Verschieben Hersteller Neuerscheinungen?
Beitrag
Fleet Admiral
Meint ihr, die hohen Speicher-Preise werden mittelfristig zu fallenden Preisen bei Hardware wie PC-Gehäusen führen? Theoretisch sollte da nun ja die Nachfrage sinken.
Überlege seit einer Weile, mein altes Ding von 2012 durch ein Fractal Design Define 7 zu ersetzen. Noch ist der Preis stabil...
Überlege seit einer Weile, mein altes Ding von 2012 durch ein Fractal Design Define 7 zu ersetzen. Noch ist der Preis stabil...
racer3 schrieb:Denn je mehr Leute ihren ungenutzten Speicher jetzt auf den Markt werfen, desto stärker sinkt der komplette Marktpreis.
Nein, so ziemlich gar nicht.
Die Menge an Speicher in Privathaushalten ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Oder glaubst du, Micron wäre aus dem Konsumentengeschäft ausgestiegen, wenn diese irgendeinen Belang hätten?
Calid
Lieutenant
es gibt immer wieder super deals auf mydealz - einfach die augen offen halten, falls mal wirklich ZWINGEND etwas braucht - ansonsten einfach abwarten. solange der alte PC nicht abfackelt, wer oder was zwingt einen dazu, einen neuen rechner zu kaufen? ich verstehe diese ganze hysterie ehrlich gesagt nicht ganz. hatte bis vor einem halben jahr einen 5800X3D und hätte ich nicht im Juni aufgerüstet, würde ich einfach auf einen deal warten oder generell ma ein jahr warten. und grafikkarten sind nach wie vor relativ günstig. neue festplatten braucht man auch selten in wirklichkeit. es mag für manche überraschend sein, aber man kann auch mal alten müll von der platte LÖSCHEN.
Calid
Lieutenant
ist nur eine momentaufnahme- das schwingt sich alles wieder auf ein normales level ein. ist ja nicht so, dass diese KI revolution im oktober 2025 erst losgegangen wäre. rechenzentren wurden auch ein halbes jahr davor schon wie verrückt gebaut und der ram preis war sau-niedrig (hab meine 32GB CL28 6000MT/s für 85 euro gekauft im juni)
Ganze Geschichte ist nur noch abartig .... Das hat nichts mit Schweinezyklus zu tun sondern blanke Gier abartige gier
Ja die blöde ki Industrie kauft wie doof alles auf aber Mal ehrlich abgesoffene chip werke usw gab's schon immer bzw vergleichbares .... Wozu es zu Chip Mangel geführt hat da sind die Preise zwar gestiegen aber nicht in diesen Maßen
Und wenn wir ehrlich sind Händler und Zwischenhändler schlagen sicher auch was drauf ...
Auch wenn es blöd klingen mag seit dem Trump an der Macht so ungehemmt sein schaden anrichtet sind vielerorts die letzten hemmungen gefallen im das gleich zu tun in allen Bereichen
Das eklige daran ist .... RAM für den Endkunden ist ja nun nicht knapp aktuell , scheinbar doch überall lagernd wenn ich so auf Geizhals schau
Oder eben auf alternate geschaut , ddr5 RAM ab 32gig bis 96gig in diversen Ausführungen über 200 listen Einträge auf Lager ....
Ja die blöde ki Industrie kauft wie doof alles auf aber Mal ehrlich abgesoffene chip werke usw gab's schon immer bzw vergleichbares .... Wozu es zu Chip Mangel geführt hat da sind die Preise zwar gestiegen aber nicht in diesen Maßen
Und wenn wir ehrlich sind Händler und Zwischenhändler schlagen sicher auch was drauf ...
Auch wenn es blöd klingen mag seit dem Trump an der Macht so ungehemmt sein schaden anrichtet sind vielerorts die letzten hemmungen gefallen im das gleich zu tun in allen Bereichen
Das eklige daran ist .... RAM für den Endkunden ist ja nun nicht knapp aktuell , scheinbar doch überall lagernd wenn ich so auf Geizhals schau
Oder eben auf alternate geschaut , ddr5 RAM ab 32gig bis 96gig in diversen Ausführungen über 200 listen Einträge auf Lager ....
SavageSkull
Fleet Admiral
The_Night schrieb:Eigentlich wollte ich ja Anfang 2026 von AM4 mit 5800X3D auf AM5 mit 9800X3D wechseln, aber das werde ich wohl etwas verschieben.
Same HereHumbertus schrieb:Dank Indie-Games und riesigem Backlog werde ich auch diese Krise bequem absitzen.
Das System läuft zu gut, als das ich Neuanschaffungen brauchen würde.
q3fuba
Lt. Commander
Absichtliche Marktmanipulation, mehr ist das nicht!
Bin froh, dass ich auch schon letztes/vorletztes Jahr Upgrades gemacht hab, also da wo 64GB DDR5 noch ~200€ gekostet haben.
Gleiches für meinen Homeserver, 64GB So-Dimm DDR4 für ~170€ im Sommer 2025!
Aber es wird nichts ändern, die Leute kaufen weiter, denn sie bekommen offenbar "noch immer" zu viel Geld!
Bin froh, dass ich auch schon letztes/vorletztes Jahr Upgrades gemacht hab, also da wo 64GB DDR5 noch ~200€ gekostet haben.
Gleiches für meinen Homeserver, 64GB So-Dimm DDR4 für ~170€ im Sommer 2025!
Aber es wird nichts ändern, die Leute kaufen weiter, denn sie bekommen offenbar "noch immer" zu viel Geld!
Calid
Lieutenant
ja klar, trump ist schuld.... 😅
btw, https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=maxano ddr5 dimm (und ja, der funktioniert natürlich auch in nicht-Dell-Systemen). Mit 4800Mt/s... nicht unbedingt der schnellste, aber für X3D ziemlich egal und kann sicher auch noch ein bisschen übertaktet werden.
btw, https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=maxano ddr5 dimm (und ja, der funktioniert natürlich auch in nicht-Dell-Systemen). Mit 4800Mt/s... nicht unbedingt der schnellste, aber für X3D ziemlich egal und kann sicher auch noch ein bisschen übertaktet werden.
samuelclemens
Lieutenant
Und so schließt sich der Kreis. Wir haben bei mehreren netto Monatsgehältern für ein Heim PC begonnen und da wird der Heim PC Markt sich preislich rückwärts zurückentwickeln.
Ich würd jetzt auf der alten Hardware hocken bleiben und gut Pflegen. In ein paar Jahren wird man dafür bei Sammlern den Gegenwert einer guten Immobilie bekommen! 🤑
Wir bewegen uns auf die +1000€ für ein 64GB Kit zu. Ich frag mich was das im fertig PC Markt anrichtet. Und auf dem Gebrauchtmarkt wird der Scam derart lukrativ das man kein RAM mehr gebraucht kaufen kann.
Ich würd jetzt auf der alten Hardware hocken bleiben und gut Pflegen. In ein paar Jahren wird man dafür bei Sammlern den Gegenwert einer guten Immobilie bekommen! 🤑
Wir bewegen uns auf die +1000€ für ein 64GB Kit zu. Ich frag mich was das im fertig PC Markt anrichtet. Und auf dem Gebrauchtmarkt wird der Scam derart lukrativ das man kein RAM mehr gebraucht kaufen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist vorrätig, weil die Preise sich dem Angebot angepasst haben. Hier funktioniert einfach nur der Markt zumindest grundsätzlich.scryed schrieb:Das eklige daran ist .... RAM für den Endkunden ist ja nun nicht knapp aktuell , scheinbar doch überall lagernd wenn ich so auf Geizhals schau
Ergänzung ()
Schau mal auf die Internetpräsenz der Marke bzw. des Marktplatzanbieters:Calid schrieb:btw, https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=maxano ddr5 dimm (und ja, der funktioniert natürlich auch in nicht-Dell-Systemen). Mit 4800Mt/s... nicht unbedingt der schnellste, aber für X3D ziemlich egal und kann sicher auch noch ein bisschen übertaktet werden.
"Wartung
Dieser Onlineshop befindet sich im Wartungsmodus."
Aber Du kannst natürlich daran glauben, dass der Stefan auf einem Riesenhaufen systemspezifischen DDR5-Speicher hockt, den er 60% unter Marktpreis an Dich und Deine besten 500 Freunde vertickern möchte.
Zuletzt bearbeitet:
Calid
Lieutenant
@incurable du bist so gscheid, wahnsinn. schade, dass ich nicht so gscheid bin wie du. versuchen kann man es trotzdem mal! Mit paypal zahlen, fertig. wenns nich klappt, wurscht. wartet man eben auf den nächsten deal
das war nur ein deal-beispiel unter ZIGG, die ich in den letzen tagen und wochen immer wieder mal gesehen habe. und wie gesagt, keiner zwingt dich dazu aufzurüsten. wieviel % sind wirklich komplette Neueinsteiger und kaufen sich das 1x einen PC?
das war nur ein deal-beispiel unter ZIGG, die ich in den letzen tagen und wochen immer wieder mal gesehen habe. und wie gesagt, keiner zwingt dich dazu aufzurüsten. wieviel % sind wirklich komplette Neueinsteiger und kaufen sich das 1x einen PC?
Ich nehm das Ende mal fies vorweg: Stefan hat keinen Speicher auf Lager. Stefan bekommt auch keinen Speicher für einen Preis, der einen solchen Verkaufspreis ermöglichen könnte. Daher wird Stefan auch nicht liefern, so lang sich die Marktsituation nicht grundlegend ändert.Calid schrieb:versuchen kann man es trotzdem mal!
Da ist halt aktuell ein Unterschied zwischen Angebot sehen und mutmaßlich angebotene Sachen tatsächlich erhalten.Calid schrieb:das war nur ein deal-beispiel unter ZIGG, die ich in den letzen tagen und wochen immer wieder mal gesehen habe.
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Wie schon zum miningboom sehr viel mimimimi und das halbe Forum freut sich auf das verscalpen ihrer hamster Ware wie RAM derzeit. Jetzt sind die KI Firmen schuld davor wRen es die miner. Hey wir kaufen dich den stuff und heulen dann..... Es wird wie beim GPU Markt sein , neue höhere Preise werden dauerhaft etabliert und werden auf einem hohen Niveau bleiben. Mich freut nur dabei das es älteren Systemen länger Lebenslaufzeit ermöglicht.
MilchKuh Trude
Captain Pro
Habe dieses Jahr nenn neuen PC mit 16gb RAM gekauft. Wollte auf 32 oder mehr aufrüsten. Tja, zu lange gewartet. Jetzt müssen die 16 halt lange reichen 😁
Das kann sich nur leisten, wer die daraus notwendigerweise folgenden Konsequenzen fahrlässig ignoriert oder gar herbeisehnt.ElDiablo schrieb:Man kann nur auf ein schlechtes Quartal bei Nvidia hoffen
Du siehst nicht die Lager bei Großhändlern und bei Herstellern. Und erst recht nicht die Auftragsbücher bei Herstellern. Immer versuchen, an die gesamte Lieferkette zu denken.metoer schrieb:Ram Preise haben sich innerhalb weniger Wochen mehr als verdreifacht, die Lager scheinen aber alle voll zu sein, wenn man sich bei Geizhals etwas durchklickt.
Durch das Platzen einer Spekulations-Blase oder in diesem Fall einer Schieflage ausgelöst durch einen Mangel, der auf einer Spekulation basiert ... ist eigentlich noch nie etwas "verschwunden". Seltsame Vorstellung. Das sagt auch niemand. Behauptet auch niemand.bogge101 schrieb:Ich habe nun wiederholt gelesen „… Ki Blase platzt …“
[...]aber KI wird wohl nicht verschwinden und damit auch nicht der Hardware Hunger der Industrie
Was eher behauptet wird: LLMs sind gar keine "KI" und das Hochskalieren der aktuellen LLM-Systeme wird auch höchstwahrscheinlich keine Hervorbringen. Was behauptet wird, ist dass der absurde Boom einbrechen dürfte und dann ein paar katastrophale Wirkungen in unserer Wirtschaft auslösen würde.
Verschwinden werden eher Arbeitsplätze, Einkommen, etc, weil Konzerne plötzlich dem Auflösen der Schieflage mit drastischer Kostenreduktion begegnen werden. Es werden weniger Aufträge im einen Sektor weniger Aufträge in anderen Sektoren nach sich ziehen. Was droht ist quasi eine Rezession ausgelöst durch eine Nachfrage-Reduzierung auf breiter Front, nachdem nun eine übertriebene Nachfrage künstlich aufgebauscht wurde, weil ein paar Tech-Bro-Milliardâre an die Superintelligenz glauben möchten.