RAM-Preise rocketiering ?

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Ach dann kann der Benzinpreis ja auch noch etwas steigen :D

Es kommt auch noch dazu, dass die Speicher/Chip-Hersteller nichts davon haben, wenn DDR3 so günstig ist wie noch nie, schließlich kauft ja dann keiner DDR4. Und das hat momentan sicherlich Priorität beim Verkauf...

Beim Benzin ist das wieder etwas anderes, da geht es ja um ein heutzutage lebensnotwendiges Gut, was der Arbeitsspeicher ja nicht ist. Da hält der Staat noch etwas dagegen, wenn sich krasse Preisänderungen bemerkbar machen.
Zumal der Kraftstoffpreis sich ja auf den kompletten Handel auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
@#6:
Heh. Kurzfristig ist das in der Tat so. (Ich weiß gerade nicht, welchen Smiley ich hier hinter setzen soll)

Das war die Fab von SK Hynix in Wuxi. Da wurden die Wafer bearbeitet und das Feuer hat die Reinraum-Technik erwischt.
(sorry, genug neunmalklug vor mir)

​Übrigens, von Trendforce/DRX:
With the DRAM industry's oligopoly structure becoming more apparent and supply continuously tightening, price drops have become relatively uncommon in the market.

Bezieht sich das nicht auf das Q4/13? Da war doch IIRC ein Preisplateu.
Der Artikel ist ja auch schon ein paar Tage alt.

Alle Hersteller sind sich einig und schon hast du höhere Preise.

PS: Ich habe damals nur 60€ für meine 16GB bezahlt :-)

Da die RAM-Hersteller nach und nach auf DDR4-RAM umstellen und somit die DDR3-RAM-Herstellung zurückfahren, muss zwangsweise der Preis für DDR3-RAM steigen.

Nur, wenn die Nachfrage nach und Zahlungsbereitschaft für DDR3 konstant bleibt.
Historisch lässt sich das aber so beobachten.

Die RAM-Preise gehen doch immer ins Bodenlose bis es sich nun garnichtmehr lohnt und steigen dann wieder ins gescheite Regionen. 2GB DDR2 haben kurz bevor er wieder teurer wurde auch 11 Euro gekostet was mal geschenkt war. Die Margen am Speicher waren dann auf -40%

Wo RAM-Chips gefertigt werden können, können auch Chips für SSDs hergestellt werden. SSDs verkaufen sich im Moment besser.

Das war auch im vorherigen Zyklus die Reaktion. Niemand hat mit RAM mehr Geld gemacht, also hat jeder auf NAND umgestellt. Zack, RAM-Preise wieder hoch. Oh, SSDs wurden günstiger. Komisch.

Zurück
Oben