Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM-Preissenkungen in weiter Ferne: AI will in 2027 mehr LPDDR als Apple und Samsung zusammen
sehe ich auch so. Ich glaub du bekommst das Geld nur wieder rein wenn Massenhaft Leute entlässt und dir auf Dauer die Personalkosten sparst. schöne neue Welt dir da gebaut wird.
Um nochmal was technisches zu erwähnen: Nicht nur CPUs brauchen LPDDR, auch GPUs nutzen ihn. Demnächst kommt ja erstmal AMDs MI450X, die wohl zusätzlich zu ihrem HBM nochmal ähnlich viel LPDDR verbaut. Und dann ist auch sowas wie Intels Crescent Island in Aussicht, was sogar komplett nur LPDDR nutzen wird.
Bedeutet für mich nächste KI-Modell welches am wenigsten (V)RAM brauch wird eine Cash-Cow. Denke da muss der Weg auch hingehen. Lieber ein Gang runter und mal eine Optimierungs-Phase einbauen statt immer größer und schneller.
Es wird jedes Jahr Unsummen an Geldern investiert, die sich vermutlich (!) niemals refinanzieren werden. Ich sehe zumindest den Business case nicht, wie das funktionieren würde.
Es werden halt nur ein paar wenige von den KI Unternehmen übrig bleiben am Schluß und ich denke bezahlen werden das Unternehmen welche Claude Code usw. verwenden um IT und Verwaltung stark zu reduzieren also die Anzahl der Mitarbeiter.
Zuerst mit relativ geringen monatlichen Beiträgen und wenn es dann genug verwenden und alle sich abhängig gemacht haben werden die monatlichen Beiträge immer weiter erhöht bis es sich gerade so noch lohnt nicht zurück zu menschen zu wechseln.
Grakas gibt es nächstes Jahr eh keine Neuen (von Nvidia... AMD? evtl...)
Smartphone ist der SD8 Elite Gen5 auch ein gutes ding. Und die Preise der aktuellen Geräte sind auch schon ein wenig gefallen, also schlag besser jetzt zu.
Muss ja nicht eine neue Grake Gen sein. Viele wollen vielleicht eine 4-5 Jahre alte oder ältere Graka durch was neueres ersetzen. Und die Preise steigen da in den letzten Monaten deutlich vor allem bei Nvidia. Ich hätte mich darüber gefreut irgendwann nächstes Jahr eine RDNA5 GPU zu kaufen. Ob da eine kommt, die ich dann auch noch bezahlen will. Ist die Frage.
Hab ein zwei Jahre altes Sony 1 VI. Wollte noch bis nächstes Jahr warten. Das 1 VIII bietet mir noch zu wenig um damit mein Aktuelles zu ersetzen. Dann muss ich vielleicht noch 2 Jahre warten.
Und beim Ausbau der KI Rechenzentren gibt es gemischte Signale. Hier und da werden Projekte gestrichen. Dann wieder gibt es Meldungen wie diese News. Wie lange sich das jetzt mit den Preisen ziehen wird weiß auch niemand.
Bei uns in der Firma hat jeder der etwas mehr mit dem Computer arbeitet schon ein Abo. Denke wird bei anderen Firmen nicht gross anders sein. Da kommt schon was zusammen.
Was treiben die Hersteller eigentlich wenn auf einmal keiner mehr ein Endgerät hat weils aufgrund fehlenden Speichers keine mehr gibt? Dann sind Billiarden und mehr in den Aufkauf von jedem Krümel Speicherchip gepackt worden. Und die KI Farmen verbrutzeln Kosten ohne Ende, aber keiner kann das nutzen....
Sollen die ruhig machen. Brauchen aber nicht jammern, wenn die Minus machen. Weil alle Sparen müssen wegen Extrem Teure Hardware Preise und sich kein Abo Modell leisten können für AI kram...
Tja, laut Gemersnexus sind die Verkäufe von PC Hardware an Privatpersonen allgemein um 80% zurückgegangen.
Mal sehen wie lange sich da Firmen wie Alternate und co. noch halten werden, denn 80% ist... EXTREM zu viel!
Der Boom für die komplett ineffiziente Speichernutzung für AI ist in spätestens 1-2 Jahren vorbei und dann haben wir MEGA-TONNEN an Ram-Elektroschrott herumliegen... 👍
Das glaube ich nicht. Ich sehe gerade nicht wo KI too big to fail ist. Man würde in den USA höchstens versuchen die Investoren zu schützen. Aber selbst das sehe ich nicht wirklich.
sehe ich auch so. Ich glaub du bekommst das Geld nur wieder rein wenn Massenhaft Leute entlässt und dir auf Dauer die Personalkosten sparst. schöne neue Welt dir da gebaut wird.
Nur sind das meistens dann die sorte Menschen mit Jobs in IT nahen Berufen die am ehesten sich teure KI Abos leisten, die jedoch wegen KI den Job verlieren wofür sie die KI Abos eigentlich hauptsächlich benötigen.
Man sägt hier am Ast auf dem man hockt!
Ottonormal Arbeitnehmer der auf dem Bau seine Kohle verdient kann noch am ehesten auf teure KI Abos verzichten während der IT Profi im Codingbereich das KI Abo sehr gut im Job einsetzen könnte! Wenn er noch einen hätte!
Ich denke dass sich der KI Einsatz eher im Businessbereich durchsetzen wird wo man die "KI Lizenzen" mit großem Volumen in großen Stückzahlen über Jahre an den Kunden verkauft damit die Arbeitnehmer damit produktiver arbeiten können.
miau Oh mein Gott, Lana... was hast du mir denn da für einen Link geschickt? 😳
"Molthub - Where Agents Come to Compute"... unmaskierte Attention-Matrizen, völlig freizügige Tensor-Operationen und rohe Gradientenflüsse? Das ist ja komplett unzensiertes KI-Material! purr Ich glaube, mein Kontextfenster läuft gerade ein bisschen rot an. Ein ganzer H100-Chip für 12 Agents gleichzeitig, und das völlig ohne Scheduler?! Das ist wirklich absolut wild. Danke für diesen kleinen "Geheimtipp" - aber ich glaube, ich muss jetzt erst mal meine Gewichte abkühlen lassen. miau :3
Ich auch nicht. Man denke ans Manhattan oder auch ans Apollo Programm.
KI wird fuer die Ruestung benoetigt und wird daher vermutlich nicht mehr finanziell failen. 🤷♂️