News RAM-Preissenkungen in weiter Ferne: AI will in 2027 mehr LPDDR als Apple und Samsung zusammen

Die KI meint:
LPDDR (Low Power Double Data Rate) und DDR4 (*) sind verschiedene RAM-Technologien, die für unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt wurden.

Also wenn LPDDR teurer wird, muß DDR4 nicht teurer werden.

(*) analog DDR5

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
SavageSkull schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht um diese Milliarden, die da reingepumpt wird, irgendwie aufzuwiegen.
Momentan ist das aus meiner Sicht ein extrem teurer Fall von "FOMO" - fear of missing out. Daß die KI Blase irgendwann einmal platzt oder deutlich schrumpft bezweifelt kaum noch jemand. Hoffentlich wird es letzteres, da ein Platzen mit entsprechenden Konsequenzen (Massenentlassungen, Firmen gehen pleite, Börsencrash) auch für die Wirtschaft, die erstmal weniger mit KI zu tun hat, ziemlich übel sein würden.

Zum LPDDR Hunger der KI-Manie: das wird den Smartphone und Notebook Markt extrem betreffen, gute leichte Notebooks mit 32 GB RAM werden noch teurer werden, bei Smartphones (mit 8 und mehr GB RAM) wird's ähnlich sein. Ich wollte mir dieses Jahr wirklich noch kein neues Smartphone kaufen, aber auch da setzt schon "FOMO" ein, da ein neues Handy mit 12-16 GB RAM in 2027 sehr wahrscheinlich deutlich teurer sein wird. Käse!

"RAM-Preissenkungen in weiter Ferne", dann ist auch mein neuer (wenn überhaupt) Hardware kauf in weiter ferne. Von daher, alles in Ordnung, sollen sie ruhig mal machen.

Mimir schrieb:
Was alleine in den letzten Monaten bei uns im Unternehmen dank/wegen KI alles passiert ist ist einfach nur wahnsinn...
Bei uns zum Beispiel gar nichts. Weil es uns einfach nicht weiter bringt. Zum Glück sind arbeiten mit handwerklichen Charakter noch nicht zerfressen von KI.

Wie viele Leute sind bei euch schon entlassen worden aufgrund von KI oder kommt das erst noch?

nipponpasi schrieb:
Man denke ans Manhattan

Das Manhatten Project kostete USD 2G, und mit Inflation entsprach das 2024 USD 28G ueber 5 Jahre; das sind Peanuts im Vergleich zu den Investitionsplaenen der KI-Industrie. Da gab's auch keine Finanzjongliererei wie jetzt, und m.W. haben die bei den Sachen, die sie gebraucht haben und die es nicht so ohne weiters auf dem Markt gab, nicht versucht, durch das Hochtreiben von Preisen ein moeglichst grosses Stueck vom Kuchen abzubekommen, sondern haben dafuer gesorgt, dass die Produktionskapazitaeten steigen. Die haben auch nicht versucht, mit Hilfe von laut hinausposaunten Behauptungen Investoren und damit eine noch hoehere Bewertung zu bekommen. Und das Geld kam alles vom Staat. Das Manhatten Project ist also in so ziehmlich jeder Hinsicht das Gegenteil der KI. Auch in der Hinsicht, dass sie schon sehr frueh recht sicher waren, was herauskommt, ganz anders als bei der KI.

Das Apollo Programm kenne ich nicht so gut, aber das erscheint mir naeher am Manhatten Project als an den aktuellen KI-Entwicklungen. Die Kosten waren aber groesser: USD 25.4G (1973), das entspricht USD 257G (2020), lief aber auch ueber 12 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und nipponpasi
@mae ich sag ja. KI ist Mist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin
mxpower schrieb:
LPDDR (Low Power Double Data Rate) und DDR4 (*) sind verschiedene RAM-Technologien, die für unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt wurden.

Also wenn LPDDR teurer wird, muß DDR4 nicht teurer werden.

Es ist aber alles DRAM, und alle DRAM-Typen laufen prinzipiell auf den selben Fertigungsstraßen mit den selben Nodes und lediglich Unterschieden im Detail (Takt-/Spannungsanforderungeen, Protokoll/Anbindung und dem Packaging). Es gibt also keine getrennten Fabs für jeweils einen DRAM-Typ, sondern alle DRAM-Produktionlinien können theoretisch, je nach Konfiguration, Dies für DDR, LPDDR, GDDR oder auch HBM ausspucken.

Erhöht ein Hersteller seinen LPDDR-Output, geht das also zwangsweise zulasten der Produktionsmenge der anderen DRAM-Typen, außer er baut seine DRAM-Produktion insgesamt aus.

Wobei neben den Produktionslinien für die Dies auch noch das Packaging mit reinspielt, welches einen eigenen Engpass darstellt. Denn beim Packaging unterscheiden sich die Produktionslinien schon stärker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die ganze Ki Kacke wird uns noch so auf den Kopf knallen...
Ki-Systeme werden so viele Menschen zwangsläufig arbeitslos machen oder in minderwertige Jobs drängen. Bis diese dann von Ki-gesteuerten Robotern übernommen werden. Die Technologie existiert ja bereits und wird bereits für den Massenmarkt vorbereitet. Klar werden auch ernome Lösungen erschaffen. Ich habe beruflich auch viel mit häuslicher Pflege zu tun und Pflegeroboter werden der Standard werden. Die einmalige Anschaffung eines Pflegeroboters - auch für 50-100k€ - ist immer noch billiger als eine echte 24h Pflegekraft. Natürlich gibt es diese dann auch für die monatliche Miete bzw. im Leasingabo...

Aber auf lange Frist werden viele Arbeitsplätze wegfallen. Somit auch Steuereinnahmen, was zu neuen Ki-Steuern führen wird die den Unternehmen aufgebrummt werden um das auszugleichen. Natürlich wälzen diese Unternehmen diese Belastungen auf die Endverbraucher ab welche sich aber ohnehin schon nichts mehr leisten können. Schöne neue Welt...

Aber ja, die Investitionen in die Ki-Systeme machen schon Sinn: Alleine die ganzen Ellen/Elliot Page Parodien auf Instagram als Reaktion auf die Ankündigung als neuer Achilles im Film The Odyssey zahlen sich aus... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@Celestris ich hab Bewohner die sagen: Lieber eine freundliche Maschine als eine Schwester Rabiata.
Gerade wenn die mal schnell aufs Klo muessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin
Ich brauch doch einfach nur 32 oder 64 GB RAM. Der 7700k will in Rente gehen.
Die Preise sind echt eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
SavageSkull schrieb:
h will ja nicht KI pauschal verteufeln und sicherlich bleibt es in einige Anwendungsfeldern bestehen, ich habe nur nicht den Eindruck, dass dieser Part soviel Umsatz generiert, als dass damit diese Milliarden die da seit ein paar Jahren reingepumpt werden, sich irgendwie tragen.
Die Umsätze steigen und wer erstmal im Abo ist, nimmt wohl eher bald eine größere Stufe
Die KI Entwicklungssprünge beschleunigen sich in letzter Zeit
KI trainiert mittlerweile KI Modelle
Viele Firmen fangen gerade erst an, KI einzusetzen
die KI Agenten sind eine neue Stufe
Firmen kümmern sich um Trainingsdaten
Anwendung von KI wird günstiger
Arbeitsplätze verändern sich, viele Abläufe beschleunigen sich durch Automatisierung
Ich glaube man kann die Dimensionen der Veränderungen noch gar nicht abschätzen

Interessant fand ich diesen Vortrag

AI will erstmal gar nichts, den RAM wollen eher die gierigen Herren, die die KIs betreiben.
Von Intelligenz sind die Konsumenten Modelle jedenfalls weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich und wie verdient man dann mit dem Endprodukt um das zu finanzieren?
Bis jetzt investieren die Firmen massiv und der verdienst düfte unter dem Gewinn derzeit sein. Es ist ein run eben. Glaube bzw verbessert mich aber jeder Prompt ist zurzeit noch zu teuer um damit Geld zu verdienen. Die ganzen Abo modelle kommen jetzt stück für stück.

Fighter1993 schrieb:
Wie viele Leute sind bei euch schon entlassen worden aufgrund von KI oder kommt das erst noch?

Niemand. Kommt auch nicht.

Wir schaffen einfach mehr und können schneller interieren. Entwicklungszyklen beschleunigen sich usw.

Es ist ganz normales Wachstum, das man einfach mitgehen muss.

Ich versteh nicht warum so viele denken, dass dadurch Arbeitsplätze wegfallen. Das müsste bedeuten dass wir kein Wachstum brauchen, alles würde stagnieren da man das gleiche in gleicher Zeit aber mit weniger Leuten schafft. Aber das entspricht doch gar nicht der Realität…

Das ist genau das gleiche Thema mit der Skalierung von KI und dem Hardwarebedarf vs Effizienz der Modelle was ich vorher schon versucht habe zu erklären. Ja, die Modelle werden effizienter, aber das heißt nicht dass wir dann weniger Hardware brauchen. Und natürlich brauchen wir auch nicht weniger Mitarbeiter nur weil sie effizienter arbeiten und mehr schaffen. Was wir gewinnen ist Zeit. Das ist das wichtige. Wir können bereits morgen das machen was wir sonst erst nächste Woche tun könnten. Praktisch alles beschleunigt sich dadurch.

SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich und wie verdient man dann mit dem Endprodukt um das zu finanzieren?
Ich bezahl(t)e das. Habe im Dezember kalte Füße bekommen und 64gb RAM für den Laptop gekauft. Stolze 400€, aber es sollte sein Geld wert sein. Jetzt geht der Speicher nicht mehr unter 500 weg und in ein paar Monaten gibt's gar nix mehr. Consumer Laptops kommen (wieder) mit 16gb und alles mit 32gb kratzt jetzt knapp an der 2k€ Marke, mit popeligen Intel core Ultra 356h, die effizienz/leistungstechnisch auf dem Niveau eines Mittelklasse Ryzen AI 7 350 vom letzten Jahr sind, und eine im Vergleich geradezu mickrige iGPU haben...

SavageSkull schrieb:

Weiß bisher noch keiner.
Sollte es aber jemand rausfinden, ist es teurer das aufzuholen.

Mimir schrieb:
Ich versteh nicht warum so viele denken, dass dadurch Arbeitsplätze wegfallen.
Weil du so eine trainierte KI einfach kopieren kannst. Mit Menschen geht das nicht. Das dauert deutlich laenger und ist teuer.

Hylou schrieb:
Sollte es aber jemand rausfinden, ist es teurer das aufzuholen.

Es gab sicher schon viele FOMO-Momente. Einer davon waren Ueberschallflugzeuge. Da haben in den 1960ern und 1970ern die USA, UK+Frankreich, und die UdSSR geglaubt, das wird das naechste grosse Ding. Am Ende haben UK+Frankreich das Rennen gewonnen, mit der UdSSR als Zweiter, und die USA haben es nicht geschafft, und dort gab's unter den Eliten Panik deswegen. Aber tatsaechlich war die Concorde ein Milliardengrab und Spielzeug fuer reiche Leute, das dann nach ein paar Jahrzehnten ersatzlos eingestellt wurde. Die Tu-144 wurde noch weniger genutzt und noch schneller eingestellt.

Wer ist den Produzent für diesen Speicher Typ? Der gleiche wie bei den anderen Ram Riegeln die auf Jahre ausgebucht sind mit der Produktion?
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
KI könnte im beruflichen Umfeld vermutlich genauso groß und relevant werden wie bisher Datacenter und IT Infrastruktur im allgemeinen.

Was alleine in den letzten Monaten bei uns im Unternehmen dank/wegen KI alles passiert ist ist einfach nur wahnsinn...
Das Ding ist nur, dass anscheinend der Mehrwert nicht wirklich gegeben ist.
Ki enttaeuscht bislang die CEO Hoffnungen

Davon abgesehen stehen viele Datencenter in den USA leer/sind offline, da die Energiekapazitäten überhaupt nicht befriedigt werden können bzw ausreichen um die Teile zu betreiben. Da liegen Milliarden-IT-Center-Leichen rum, die keiner nutzen kann, weil sie auf Stom warten oder den Bau von Kraftwerken.

Rechenzentrumsausbau scheitert an Energieknappheit
Leere Rechenzentren warten jahrelang auf Strom

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
Die Umsätze steigen und wer erstmal im Abo ist, nimmt wohl eher bald eine größere Stufe
oder kündigt das Abo
bogge101 schrieb:
Die KI Entwicklungssprünge beschleunigen sich in letzter Zeit
Wäre traurig wenn dem nicht so wäre, bei dem, was da gerade reingesteckt wird (auch Manpower neben der ganzen Kohle)
bogge101 schrieb:
KI trainiert mittlerweile KI Modelle
Wie geht man dabei eigentlich vor um Fehler auszuschließen? Das was ich in den freien Chatbots erlebt habe ich ist absolut unbrauchbar.
bogge101 schrieb:
Viele Firmen fangen gerade erst an, KI einzusetzen
Weil man jetzt erst irgendwo auch mal Anwendungsbereiche dafür gefunden hat
bogge101 schrieb:
die KI Agenten sind eine neue Stufe
Eigentlich nur eine Integration als HMI zwischen Mensch und Maschine (glaube das trieb man mal als Industrie 4.0 durchs Dorf)
bogge101 schrieb:
Firmen kümmern sich um Trainingsdaten
Welche Firmen? Die Anwenderfirmen? Wenn irgendjemand Ahnung von Datenschutz hat, wohl eher nicht.
bogge101 schrieb:
Anwendung von KI wird günstiger
Meine Anfangsfrage war, wie sich die Milliarden die da kontinuierlich reingebuttert werden, wieder auszahlen. Bisher ist das ein gigantisches Minusgeschäft. Das muß teurer werden, sonst dauert es nicht mehr lange zum Knall
bogge101 schrieb:
Arbeitsplätze verändern sich, viele Abläufe beschleunigen sich durch Automatisierung
Das tut es dauerhaft und kontinuierlich. KI ist eine Treppenstufe, aber weder die einzige, noch eine besondere. Das will einem nur der Altman erzählen.

Zurück
Oben