News RAM-Preissenkungen in weiter Ferne: AI will in 2027 mehr LPDDR als Apple und Samsung zusammen

blackiwid schrieb:
1. gibts ja auch Stromkosten, das was man bezahlt geht ja nicht nur Richtung Hardware, sondern das meiste wohl in die enormen Stromkosten.
2. Mag das schon Milliarden bringen, aber die Ausgaben gehen doch eher in Billionen inzwischen, weltweit.

Ich mein wenn Nvidia irgendwie OpenAI 100 Milliarden gibt in investitionen damit die mehr Nvidia Chips von dem Geld bei Nvidia kaufen, dann weiß das das Geld nicht aus Einnahmen von Subscriptions kommt, das dann ne Wette von OpenAI und Nvidia ein Stück weit das die Einnahmen in der Zukunft irgendwann kommen.
"CoreWeave" scheint auch so ne Firma zu sein da zahlt Nvidia und OpenAI geld damit sie Chips bei Nvidia kaufen perverse geschäfte wo Nvidia bei Nvidia kauft defakto und das ist von 2025 wahrscheinlich sieht das noch schlimmer aus heute:
Anhang anzeigen 1729804
Vorallem verpufft jeder durch dieses Aufwand geglaubten Vorsprung in nichts, chinesische viel billigere gebaute Modelle sind oft quasi auf selbem Niveau auch Google und es gibt glaub mitlerweile selbst klagen zwischen Microsoft und OpenAI nicht nur vom "bösen" Musk, ok "erwägt":
https://www.computerbase.de/news/wi...g-microsoft-erwaegt-klage-gegen-openai.96589/
Wenn ich sowas als kleine Person abziehe, lande ich schneller im Knast wegen dem Schneeballsystem, als ich „KI“ sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Che-Tah schrieb:
Ich meinte damit nur dass das Amerikanische Startup-System nur funktioniert solange der US Dollar Leitwährung ist, bzw. Solange sich die Amerikaner US Dollar drucken können ohne Währungskursverluste zu haben.
Die Amis haben ihre Kredite bisher immer bedient, das ist etwas was man von Deutschland mit seinen 2,5 Staatspleiten in den letzten ~100 Jahren eben nicht behaupten kann.
Und der Dollar wird frei gehandelt, das würde einigen BRICS-Ländern das Genick brechen.

Der Dollar ist eben nicht ohne Grund Leitwährung.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Nein, aber im wesentlichen lassen die ihre einfach auslaufen. Irgendwann sind die ja fällig zur Rückzahlung, und das Geld dafür müssen die USA anderweitig auftreiben. Auch aus Europa kommt nicht mehr viel, aber wirklich verkauft haben nur kleine Pensionsfonds, die großen könnten oder wollen sich den Marktcrash nicht leisten, der entstehen würde.
Und womit bezahlen die Amis die Importe aus China?

SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich und wie verdient man dann mit dem Endprodukt um das zu finanzieren?
Pssst! Hast du das geniale Geschäftsprinzip der Unterhosenwichtel aus Southpark etwa nicht verstanden? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Andreas10000 schrieb:
Momentan wird das ganze durch Investoren bezahlt und diese sind dann diejenigen die ihre Investition verlieren.
Nein, da sind leider auch Banken dran beteiligt.

Und die ganzen 401(k)s, also die Renten der Amerikaner. Und auch ich mit meinen ETF.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
foofoobar schrieb:
Die Amis haben ihre Kredite bisher immer bedient, das ist etwas was man von Deutschland mit seinen 2,5 Staatspleiten in den letzten ~100 Jahren eben nicht behaupten kann.
Und der Dollar wird frei gehandelt, das würde einigen BRICS-Ländern das Genick brechen.

Der Dollar ist eben nicht ohne Grund Leitwährung.

Weil die Amis garnicht pleite gehen können als Leitwährung. Lehman Brothers Immobilienkrise... da hat die ganze Welt die Finanzkrise der USA bezahlt die bei anderen Staaten zu einer Staatspleite geführt hätte.

Die Amis bezahlen in Dollar... nehmen Schulden in Dollar auf... und drucken sich selbst Dollar.

foofoobar schrieb:
Fast aussschließlich in Dollar.

tomgit schrieb:
Frage mich eher, woher der Bedarf kommen soll

Liegt das nicht auf der Hand? Oder glaubst du, du wirst in ein paar Jahren noch irgend Gerät ohne AI-Agenten mit an Board finden? Die finanzielle Vorausleistung zahlst du als Konsument der Geräte später wieder ein, egal ob du das willst oder nicht.

Mimir schrieb:
Hier den Anschluss zu verpassen kostet wahrscheinlich langfristig mehr.

Ich kann es nur extern beobachten, aber meine Eindrücke sind dieselben, die du teilst. Und ich stehe auch zu deiner Aussage. KI ist eine Kompetenz, die in rasantem Tempo an Relevanz gewonnen hat. Wer das weg-ignoriert, der wird in absehbarer Zeit wegrationalisiert.

Neodar schrieb:
Lunix hat das verdammte Problem, dass es nicht für den 0815 Nutzer DIE Eine Variante gibt, die quasi den Standard stellt und mit der jeder bisherige Windows Nutzer eine adäquate Alternative geboten bekommt.

Diese Aussage beweist eigentlich nur, dass du in der Vergangenheit hängen geblieben bist. Ich nutze jetzt erst seit einigen Wochen OpenClaw auf einem RaspberryOS Lite (ohne Desktop), und was mir dieses Experiment verdeutlicht hat, ist die Tatsache, dass sich unsere Art der Softwarenutzung radikal verändern wird. Der Nutzer braucht überhaupt keine Betriebssystem-Kenntnisse mehr (auch keine Gewohnheiten, wie ein Startmenü): Man sagt dem Agenten einfach was man will. Die KI beherrscht jedes Betriebssystem soviel besser und effizienter als irgendein Mensch es je könnte. Es bewertet Programme und Konfigurationen und gibt Empfehlungen, was zum individuellen Use-Case am Besten passen würde. Man muss nur noch "go" in den Chat schreiben. Das Live zu erleben geht unter die Haut. Was ich damit sagen will: Die Art, wie du deinen PC mit Windows bedienst, ist museumsreif. Denn Windows wird so nicht bleiben, wie es jetzt ist, soviel ist sicher.

Langsam wird es Zeit, anstatt RAM, Kinderriegel zu benutzen. Sehen ähnlich aus und sind billiger! Und sie passen mit etwas Druck in jeden Slot, egal ob DDR 1, 2, 3, 4 oder 5! :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Beelzebot schrieb:
Diese Aussage beweist eigentlich nur, dass du in der Vergangenheit hängen geblieben bist. Ich nutze jetzt erst seit einigen Wochen OpenClaw auf einem RaspberryOS Lite (ohne Desktop), und was mir dieses Experiment verdeutlicht hat, ist die Tatsache, dass sich unsere Art der Softwarenutzung radikal verändern wird. Der Nutzer braucht überhaupt keine Betriebssystem-Kenntnisse mehr (auch keine Gewohnheiten, wie ein Startmenü): Man sagt dem Agenten einfach was man will. Die KI beherrscht jedes Betriebssystem soviel besser und effizienter als irgendein Mensch es je könnte. Es bewertet Programme und Konfigurationen und gibt Empfehlungen, was zum individuellen Use-Case am Besten passen würde. Man muss nur noch "go" in den Chat schreiben. Das Live zu erleben geht unter die Haut. Was ich damit sagen will: Die Art, wie du deinen PC mit Windows bedienst, ist museumsreif. Denn Windows wird so nicht bleiben, wie es jetzt ist, soviel ist sicher.
Spielt das Ding auch für einen Telespiele?

Toms schrieb:
Einfach zum Kotzen diese Entwicklung. Nur damit irgendwelche Schwurbler dann scheiß KI Bilder und Songs über Wale damit generieren...
Der KI Slop aaufu den gängigen Platformen zur zeit ist dasselbe was Katzenvideos und Erwachsenenfilme ;) für die anfangszeiten des massentaugluchen internets war. Ein katalysator um die neue technologie erstmal an den mann zu bringen. Die wirklichen ziele und einatzgebiete stecken ganz wo anders und sind ganz und gar nicht das was der ottonormaverbraucher sehen möchte.

R.i.P. PC Hardware!
knoxxi schrieb:
Ich sehe zumindest den Business case nicht, wie das funktionieren würde.
Im Traum!

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Daemliche AI, soll erstmal n Buch lesen: Wie reduziere ich meinen eigenen RAM Verbrauch. Bevor sie uns Menschen alles wegnimmt! ✌️😮‍💨

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
War ja abzusehen, dass als nächstes die Smartphones auch dran glauben müssen.
Und dass, obwohl Smartphones ja ne normal sichere Bank sind was das Invest angeht: die generieren pro Einheit Gewinn und sind via Daten-Verkauf, Werbung und Services noch mal weiter monetarisiert.
Reicht aber Anno 2026 nicht mehr aus. Jetzt gerade heute den Extra-Gewinn einsacken und danach dann die Sinnflut weil plötzlich abseits der Spekulation alle Gewinne massiv eingebrochen oder gar verschwunden sind.

Am schlimmsten dabei, dass alle Beteiligten wissen, dass das Ding nicht aufgehen kann aber keiner den Mum hatte nen Fuß in die Tür zu stellen, weil heute die Profite sooooo schön aussehen...

Wie ja einige andere schon richtig geschlussfolgert haben, wir je größer die Blase wird, das Risiko für die Allgemeinheit auch nur größer weil bei den Summen die wir aktuell haben ja nicht nur die "KI" Giganten selbst super schnell pleite gehen können sondern auch alles außen drum: eine Bank hat halt nicht mal eben so 100 Mrd. einfach so rumliegen und wenn es mehr als eine Bank trifft... Ja, die letzte Banken Krise kann dann im zugegebenermaßen schlimmsten Fall da ein Kinderspiel gegen zu gewesen sein...

Neodar schrieb:
Überhebliches Gefasel aus dem Elfenbeinturm des Wissenden.
Aufgrund der Formulierung, verstehe ich Deine Reaktion durchaus. Nur das Bild mit dem Elfenbeinturm will mir nicht in den Schädel, da es etwas strub ist. Im Elfenbeinturm verdienen die Leutchens sich eine goldene Nase.
Neodar schrieb:
Bring das mal einem 0815 PC Nutzer bei, der nur Windows kennt und selbst darin nicht besonders bewandert ist.
Der normale Nutzer ist mit Windows schon überfordert, wobei ich da eher ein Linux mint sehe und das ist in der Anwendung leichter als Windows zu managen(ausnahme vielleicht spiele). Das Kernproblem ist eigentlich nur das Installieren des OS. Nur, das hätte man bei Windows genauso, wer es nicht kennt, ist überfordert.
Neodar schrieb:
Lunix an sich mag ja eine durchaus gute Alternative sein, aber die schiere Anzahl an Distributionen und irgendwelchen Desktops, die man da raufklatschen kann (allein das ist für Windows Nutzer ja schon nicht wirklich verständlich), überfordert bzw. überflutet die meisten Menschen einfach.
Richtig, darum sucht man sich jemanden der sich damit auskennt, wie zB hier jemanden der Linux nutzt und lässt sich Beraten. Das tut auch nicht weh, noch kostet es Geld.
Neodar schrieb:
Lunix hat das verdammte Problem, dass es nicht für den 0815 Nutzer DIE Eine Variante gibt, die quasi den Standard stellt und mit der jeder bisherige Windows Nutzer eine adäquate Alternative geboten bekommt.
Das nun, ist schlicht nur teilweise richtig. Wer es einfach haben will, nimmt ein Linux mint und das sieht fast aus wie Windows und er kann die Sachen damit machen, die er braucht. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von der grössten Masse an Menschen und die sind weder Hardcoregamer, noch arbeiten die mit Audiostudios etc.
Neodar schrieb:
Selbst ich mit meinen zig Jahren Nutzererfahrung im PC Bereich verstehe gar nicht, was du mit diesem Buchstabenkauderwelsch da überhaupt meinst.
Und nun stelle ich mir vor, jemand mit nicht mal der Hälfte meines PC Wissens soll sich so ein Linux einrichten. Absolute Katastrophe!
Verständlich, muss man aber auch gar nicht genau wissen. Er meinte, kurz übersetzt, nimm ein Debian(Basis) mit der Benutzeroberfläche xfce oder einer anderen schlanken gui(benutzeroberfläche, also das was du siehst).

KI wird bleiben, das sollte man sich endlich eingestehen. Dass man damit Geld verdienen kann, dürfte auch klar sein. Nur, die Kernfrage ist eben, wie viel man damit verdienen kann. Nutzt man es als Service, also über eine Plattform und generiert mit einem Monatlichen Abo geld, dann mag das sich rechnen. Dat Dingens ist nur, das wird auf Dauer nicht funktionieren. Wir merken gerade aufgrund der Politischen Lage in der Welt, dass man weniger in der Tasche hat, ende des Monats. Da ist man kaum bereit, noch viel für Spielereien auszugeben, was KI im Privatbereich nunmal noch ist.
Kommt es so, wie ich es voraussehe(glaskugel poliere), dann wird auch Windows ein Abo anbieten in der Zukunft. Denn damit kann man ja schön abkassieren und hat alles aus einem Guss. Siehe dazu Apple. Die meisten sind nunmal faul und lesen das Kleingedruckte aus Prinzip nicht.
Auch kann es sein, dass man sich gerne in eine Abhängigkeit gibt, wo Entscheidungen einem abgenommen werden. Prinzip friss oder stirb. Dann ist man auch gut bei Apple oder MS aufgehoben. Oder und nun schliesse ich den Bogen, bei einer KI die einem sagt, was ideal ist(für den Konzert der sie stellt).

Ich weiss nicht, wie man darauf kam, dass die Ram-preise sinken könnten aktuell. Ich sehe das auf absehbare Zeit nicht wirklich. Daher danke für den Artikel, aber das war nun wirklich zu erwarten.

Zurück
Oben