RAM(?)-Probleme

Padde86

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin zwar nicht voller Hoffnung, dass ihr mir bei meinem Problem per I-Net helfen könnte, aber man soll die Hoffnung ja NIE aufgeben! :-)

Also, ich vermute, dass mein Problem am RAM liegt.
Es geht darum, dass mein System beim Spielen immer Probleme hat. Zum Beispiel bei FIFA 06, aber auch bei anderen Games. Spätestens nach 10 Minuten stürzt das Spiel ab. Entweder mit der Windoof-Fehlermeldung "Fehler in Anwendung" und dann ein Verweis auf eine Speicheradresse. Daher vermute ich, dass es am RAM liegt. Oder es reagiert einfach nicht mehr (Musik von WinAmp läuft im Hintergrund aber z.B. weiter), und wenn ich dann Enter drücke, ist das Game einfach weg und ich bin wieder in Windows.

Mein System:
XP Mobile 2600+ @ 2400
512 MB Corsair 400er RAM
(habe noch einen weiteren 512er Riegel, aber dann spackt die Kiste noch mehr :-/ )
ASUS A7N8X-E Deluxe
Windows XP

Solltet ihr weitere Angaben benötigen, fragt einfach!

Danke schon mal im Voraus!

auf wieviel mhz laufen die rams?
zu scharfe timings?

200 also 400 DDR
Timings sind 2,5-3-3-8

Ich hab sowas seit dem MSI auch gehabt, ich schätze es liegt am Grafiktreiber und am Ram. Wobei der Nforce2 Chipsatz schon recht stabil läuft...

Daher bekommt mein nächstes System eine ATI und Ram von einem andren Hersteller.

@ Gelbsucht:

Haste das Prob zur Zeit noch?

Also ich würde erstmal die übertaktung rausnehmen.Zu Fifa kann ich nur sagen die wollen immer den letzten offiziellen treiber deiner graka haben .Warum keine Ahnung.Aber noch was du sagst selbst wenn du noch einen anderen speicher dazu tust dann spakt der noch mehr also wäre es doch naheliegend denRam als Ursache zu sehen.Was hast du für ein netzteil und was für ne graka;)

Da der Fehler auch auftritt wenn du nicht spielst (Winamp usw.) wird es wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte oder dem Treiberliegen. Es sei denn es tritt auf während die Visualisierung von Winamp läuft, wäre aber trotzdem ungewöhnlich.

Ich tippe auch eher auf den Speicher, den du dringend mit memtest aus meiner Sig überprüfen solltest. Falls DSL, dann hol die die UBCD, da ist alles drauf, sehr komfortabel. Nicht wundern, memtest läuft unendlich. Wenn nach ca. 3-4 Stunden kein Fehler aufgetreten ist, dann liegt dein Problem wahrscheinlich woanders. Ich würde vorschlagen deine RAMs getrennt zu testen. Da bei beiden Stabilitätsprobleme auftreten kann es natürlich theoretisch sein das beide defekt sind. Bevoir ich sie wegschmeisse, würde ich sie aber auf jeden Fall jeweils noch in einem anderen RAM Slot auf dem Mainbord ausprobieren. Kannnämlich auch sein das der Steckplatz auf dem Mainbord defekt ist.

Sollte mit dem RAM alles in Ordnung sein, dann kümmere dich um die Festplatte. Auch hierzu findest du das passende in meiner Sig. Entweder einzeln oder gesammelt auf der UBCD.

ich tippe eher momentan drauf, das die Corsair VS bei mir den Ausflug hoch zu 222Mhz nicht schadlos verkraftet haben (2,7Volt @ 222Mhz und 3-4-4-10). Hab einmal probiert, wie weit die kommen bzw wollte wissen, wie schnell die CPU dann ist, siehe Nethands.

Mach demnächst mal verschiedene Tests des Ram, vielleicht kommt was raus...denn mittlerweile häuft sich das. Diese Seite, in der ich grade tippe, wird wie von Geisterhand manchmal inaktiv...der IE ist sehr empfindlich bei Speicherfehlern.

Dem Barton gehts gut, der hat die 250Mhz mehr spielend verkraftet.

Also, erst mal muss ich noch was allgemeines sagen, was ich im ersten Post vergessen habe:

Ich habe meine beiden RAM-Riegel (getrennt) mit MemTest86 getestet.
Was dabei heraus kam, war mir auch ein Phänomen:

Der erste Riegel lief einwandfrei.
Der zweite brachte Fehler.
Nochmal den ersten getestet: Auf einmal auch Fehler! :freak:

DAS nenne ich doch mal außergewöhnlich!?

@ osman1904

Also, GraKa-Treiber habe ich nicht den aktuellen drauf, that's right.
Aber es passiert ja auch bei anderen Games, nicht nur bei FIFA! Also denke ich (weiss aber nicht *g*), dass es nicht am Treiber liegt! :-)

Netzteil ist ein BeQuite! 350 Watt (madig, ich weiss :p )
GraKa ist eine GeForce 4 Ti 4200 (noch madiger, ich weiss :D )

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Da der Fehler auch auftritt wenn du nicht spielst (Winamp usw.) wird es wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte oder dem Treiberliegen. Es sei denn es tritt auf während die Visualisierung von Winamp läuft, wäre aber trotzdem ungewöhnlich.

Nein, das hast du falsch Verstanden. Ich habe, wenn ich FIFA spiele, im Hintergrund immer Musik über WinAmp laufen.
Wenn dann das Spiel hängt, läuft die Musik aber einwandfrei weiter. So war das gemeint! :-)

Ich tippe auch eher auf den Speicher, den du dringend mit memtest aus meiner Sig überprüfen solltest...

DAS hat mir heute auch ein Kumpel geraten. Ich werde nochmal beide Riegel (getrennt) auf jeweils allen drei Steckplätzen durchlaufen lassen. Mal schauen, was sich dadurch ergibt. Ich werde dann auch noch mit RAM's testen, dei DEFINITIV funktionieren. Wenn dann wieder Fehler kommen, dann liegt es ja am Board, und dann wird das einfach getauscht.

Und gerade eben hat es mir meinen Firefox mit "Fehler in Anwendung" verblasen.
Wieder ein "ungültiger Verweis auf Speicher XY" ... Sieht alles sehr schwer nach RAM aus, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Padde86 schrieb:
Nein, das hast du falsch Verstanden. Ich habe, wenn ich FIFA spiele, im Hintergrund immer Musik über WinAmp laufen.
Wenn dann das Spiel hängt, läuft die Musik aber einwandfrei weiter.

Und gerade eben hat es mir meinen Firefox mit "Fehler in Anwendung" verblasen.
Wieder ein "ungültiger Verweis auf Speicher XY" ... Sieht alles sehr schwer nach RAM aus, oder!?
Das erste hängt eher mit dem Grafiktreiber zusammen. Erinnert mich an alte Detonator und frühe Forceware versionen, bei denen hat sich die nv4disp.dll schonmal gern in einen Endlos-Loop verfangen...bzw es kann auch ein schlecht programmierter Soundtreiber sein. Habe mal den Fehler gemacht und einen neueren Treiber für meine Terratec gesaugt. Mit dem hat ICQ Probleme gemacht und irgendwann ist das System ab und zu für ein paar Sekunden stehengeblieben.

Das mit dem FF erinnert mich an meinen OCversuch mit den Riegeln (Du hast übrigens auch Corsair VS), bei 222Mhz hat der Internet Explorer lauter Speicherfehler angezeigt..bei mir sah das so aus. Guck das Bild an.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja OK, aber meine Speicher sind ja weder mit scharfen Timings noch mit übertaktet...

Verstehst du, was ich meine!? :)

Wenn dein Ram absolut im Originalzustand läuft, dann isser fehlerhaft oder es liegt an was andrem.

Also meine Vermutung wird immer stärker und stärker, dass es am RAM oder an den RAM-Slots auf dem Mainboard liegt.

Ich werde jetzt nochmal einen Bekannten zu mir holen, der grad Informatik studiert. Mal schauen, was der meint!

Und dann werde ich entweder RAM, Mainboard oder beides zurückgeben...

Ach, das ist das erste mal, dass ich meine Mühle hasse! :evillol:

Zurück
Oben