below
Lieutenant
Hi @all,
hab seit gestern neuen Rechner, läuft auch eigentlich alles wunderbar.
E6400
Gigabyte DS3 Rev. 3.3
2x1GB G.E.I.L GX21GB6400LX
Gainward 8800 GTS 640
Nun zu meinem Problem. Ich hab gerad mal CPU-Z installiert. Der Speicher ist auf der HP von Alternate und GEIL mit 5-5-5-15 1,8V angegeben.
Wie im Anhang zu sehen ist, wird der Speicher von CPU-Z mit 5-5-5-18 angegeben. Im Bios ist auch 5-5-5-18 erkannt worden.
Heißt das jetzt das der Speicher nicht seinen Spezifikationen entspricht, oder muss ich ihn manuell im Bios umstellen?
Hier nochmal die automatischen BIOS Einstellungen:
CAS 5
DRAM to CAS 5
DRAM Precharge 5
tRas 18
tRRD 3
Write to Read Delay 3
Write to Precharge Delay 6
Refresh to Act Delay 42
Read to Precharge Delay 3
Sollte ich die Einstellungen im Bios manuell ändern? Wenn ja, wie ist es am besten?
Hatte zwecks Notebook lang nix mehr mit am Hut. Mitlerweile wird man ja von Einstellmöglichkeiten erschlagen.
EDIT:
Gibts vielleicht irgend ne Anleitung für das Board für CPU und Speichereinstellungen wo mal genau erklärt ist was man wie einstellen soll?
hab seit gestern neuen Rechner, läuft auch eigentlich alles wunderbar.
E6400
Gigabyte DS3 Rev. 3.3
2x1GB G.E.I.L GX21GB6400LX
Gainward 8800 GTS 640
Nun zu meinem Problem. Ich hab gerad mal CPU-Z installiert. Der Speicher ist auf der HP von Alternate und GEIL mit 5-5-5-15 1,8V angegeben.
Wie im Anhang zu sehen ist, wird der Speicher von CPU-Z mit 5-5-5-18 angegeben. Im Bios ist auch 5-5-5-18 erkannt worden.
Heißt das jetzt das der Speicher nicht seinen Spezifikationen entspricht, oder muss ich ihn manuell im Bios umstellen?
Hier nochmal die automatischen BIOS Einstellungen:
CAS 5
DRAM to CAS 5
DRAM Precharge 5
tRas 18
tRRD 3
Write to Read Delay 3
Write to Precharge Delay 6
Refresh to Act Delay 42
Read to Precharge Delay 3
Sollte ich die Einstellungen im Bios manuell ändern? Wenn ja, wie ist es am besten?
Hatte zwecks Notebook lang nix mehr mit am Hut. Mitlerweile wird man ja von Einstellmöglichkeiten erschlagen.
EDIT:
Gibts vielleicht irgend ne Anleitung für das Board für CPU und Speichereinstellungen wo mal genau erklärt ist was man wie einstellen soll?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: