Ram Riegel Preise

Bavarianwolf

Cadet 4th Year
Sers

wie seht ihr die Entwicklung der Rampreise? Im Januar hatten ja alle ihr hoch, seitdem gehen die beliebten Speicher um fast 20 Prozent zurück (z.b. https://geizhals.de/?phist=1305608&age=9999 der Corsairspeicher)
Meint ihr, dieser Trend hält an und die Preise gehen endlich mal wieder runter? Zum Vergleich vor 2 Jahren haben 16 gb ddr4 3000 speicher knapp 80 euro gekostet!

Abwarten und Earl Grey trinken.

@RYZ3N bisher soweit ich weiß noch nicht, das kann/wird sich aber auch noch einige Zeit hinziehen, die Mühlen der Politik mahlen bekanntlich langsam und wenn Konzerne mit viel Kohle betroffen sind, werden zur Not auch die ältesten Verzögerungstaktiken wieder ausgegraben, mit der Hoffnung das irgendwann Gras über die Sache wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@mykoma vielen Dank fürs Update. Ja, leider ist das die ganz normale Gesetzmäßigkeit.

@Bavarianwolf unter den gegebenen Umständen bleiben die RAM-Preis wohl leider stabil hoch bei 150 (DDR4-3000 CL16) bis 220 Euro (DDR4-3200 CL14) je 16GB Kit.

Ich würde mir auch etwas Entspannung wünschen.

Liebe Grüße
Sven

okay danke für die Antworten naja klar ich mein wenn man sich ram kauft hält der auch viele viele Jahre und man kauft sich eigentlich nur einen neuen, wenn man eine neue Architektur braucht ^^ aber analog zu den Grafikkartenpreisen hätte es ja sein können, dass es da paar Schnäppchen gibt

Wer Schnäppchen sucht, kauft gebrauchten RAM, der sich über die Seriennummer im Garantiefall austauschen lässt oder mit nicht personalisierter Rechnung.
So macht man zumindest schneller und eher einen Schnapper als ewig auf ein gutes Angebot/Preisfehler zu warten, der höchst wahrscheinlich vom Anbieter storniert wird.

Kalle_Wirsch schrieb:
2013 kostete 16GB DDR3 RAM teilweise unter 50€.
Eine Preiskorrektur ist eigentlich längst überfällig.

Aber: Kartelle, Mobiltelefon-Speicherhunger, Strafzölle und viele andere Faktoren sprechen gegen eine deutliche Preiskorrektur.

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/speicherpreise-ram.64144/

Mag sein, daß die Preise derzeit zu hoch sind. Aber 2016 waren sie zu niedrig. Auf diese Preise warten zu wollen wird vergeblich sein... Und meist ist ja auch nur bestimmter Speicher (über)teuer(t), siehe B-Dies... Standard 3000er kostet ja auch nur um die 150 Taler.

Zurück
Oben