Ram Slot/Riegel funktioniert nicht

Deena

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

nach dem ich mein Pc gereinigt habe ging 1 Ram Riegel nicht.
Daraufhin habe ich die Ram Riegel ein bisschen getestet und konnte das feststellen:

Ram 1
Slot 1
funktioniert

Ram 2
Slot 1
funktioniert

Ram 1
Slot 2
funktioniert

Ram 2
Slot 2
DRAM Kontrollleuchte ging an und Pc fährt nicht Hoch

Ram 1
Slot 2
funktioniert

Ram 2
Slot 1
funktioniert

Das ist die reinfolge in der ich die Rams getestet habe

Dann habe ich beide Ram Riegel zusammen rein gemacht und die slots getauscht und da ging wieder die DRAM Kontroll leuchte an.

Ein paar Daten zur mein Pc:
Mobo: MSI B350M-PRO-VD Plus
CPU: AMD Ryzen 5 1600x Six-Core Processor
GPU: Readon RX 570
RAM: 2x G.Skill Aegis 8GB DDR4-3200

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich würde auch neue Rams kaufen nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich am RAM Riegel liegt.

LG Jan :)

Moin,

war der CPU Kühler bei der Reinigung demontiert worden, z.b. für neue Wärmeleitpaste ?

Ist XMP aktiviert ?
Falls ja , testweise mit einem Riegel ins Bios starten, Ramtakt maunell auf DDR4-2666 setzen.
Wenn das System damit startet den zweiten Riegel einbauen und schauen obs stabil läuft.

Ggfs. den Ram eionzeln mit dem Tool MemTest überprüfen.

Ich habe den Sockel nochmal ordentlich gereinigt und habe die Ram taktrate auf 2667 gestellt. Jetzt kam ich ins BIOS mit beiden RAM Riegeln im Pc mir werden beide RAM Riegel angezeigt aber tdz steht da das ich nur 8192mb habe
Ergänzung ()

Jetzt nach dem ich aus dem BIOS ging, fährt mein Pc hoch und direkt wieder runter, und starten wieder von selbst und wiederholt das
Ergänzung ()

Nach dem er 5x Neugestartet ist startete er und das sagt der Task Manager mir
Bild_2025-11-08_152207742.png

Anhänge

• IMG_0078.jpeg
    IMG_0078.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Riegel in den Slots austauschen und dasselbe nochmal, vielleicht wird der eine nur erkannt das er im Slot sitzt, aber an sich über den Jordan ist.
Den RAM in einem andern Computer gegentesten wär auch noch eine Option.

Okay nur zum end Ergebnis

ich habe den CPU entfernt und einmal durch gepustet genau so wie durch den CPU Sockel. Habe den Lüfter dieses Mal nicht so fest gemacht.
Und seid dem funktioniert es wieder normal.
Danke für die Hilfe!
Lg Jan

Zurück
Oben