Ram Slot1 funktioniert nicht

Liam Noah

Cadet 2nd Year
Ich habe gerade gemerkt das der Ram Slot 1 defekt ist. Erkenne das daran, dass ich 2 Arbeitsspeicher habe die aber nur in Slot 2 funktionieren aber nicht in dem anderen. Kann da was an der CPU beschädigt sein oder am Board?

ja kann

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es ist so, dass wenn man nur ein RAM Modul nutzt, dieses empfohlenerweise
in den zweiten Slot (A2) istalliert werden soll. Nur mal als Info.
Ich hatte selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ein System mit nur einen RAM Modul
nur booten wollte wenn das Modul in Slot A2 war.

Anhänge

• Ram Slots.PNG
    Ram Slots.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
20191217_145912.jpg
20191217_150035.jpg
20191217_145912.jpg20191217_150035.jpg20191217_145912.jpg20191217_150035.jpg

Da ich das Handbuch fürs Mainboard verloren habe, könnte mir einer Verraten wie ich die Arbeitsspeicher jetzt zu stecken habe?

gigabyte.com -> support -> handbücher -> H81M-D2V
einfach mal suchen, dort gibts alles als PDF, da kannst du auch selber nachsehen, wie es sein muss

ich könnte jetzt nachsehen und es dir vorbeten, aber dann wäre ja der lerneffekt für die zukunft gleich null und es geht ja auch darum, das du dir später bei solchen problemen selber helfen kannst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Liam Noah
Du hast nur zwei Slots, da sollten beide funktionieren wenn du einzel steckst
und auch wenn du beide installierst.
Prüfe die Riegel jeweils einzel in dem Slot wo es funktioniert.
Sind die Riegel ok, dann kann sein sein, dass ein Slot defekt ist wenn nichts
geht mit und in Slot 1.
Kann aber auch an der CPU/Sockel liegen, Pins verbogen, Kühler zu fest montiert.

Das Mainboard gibt es in drei Revisionen, musste schauen welche Revision deins ist
und das entsprechende Handbuch downloaden.

" GA-H81M-D2V (rev. 2.1) rev. 2.0, rev. 1.0"

Zuletzt bearbeitet:
ich seh gerade am RAM, der eine hat die Endung SBK und der andere nur B, das könnte auch darauf hinweisen, das beide mit verschiedenen Spannungen betrieben werden, bei dem einen steht 1,5V drauf, bei dem anderen gar nichts, wenn der nun 1,35V oder 1,65V braucht, kann es sein, das es auch deswegen nicht geht. ein Kit ist zwei einzelmodulen immer vorzuziehen, besonders, wenn es verschiedene einzelmodule sind

Aber beides U-Dimm, die werden beide 1.50V haben.
Bei DDR3 hat in der Regel nur OC RAM mit mehr als 1600MHz eine Vdimm 1.65V.
Gibt aber auch Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
und beides single bzw double sided, also daran scheiterts auch nicht

Nickel schrieb:
Aber beides U-Dimm, die werden beide 1.50V haben.
Bei DDR3 hat in der Regel nur OC RAM mit mehr als 1600MHz eine Vdimm 1.65V.
Gibt aber auch Ausnahmen.
Habe das auch schon im Bios nachgeguckt. Beide haben 1.5 Volt.

Wenn jeder Riegel einzeln in Slot 2 geht, aber in Slot 1 gar nicht, dann hat entweder der Slot was, das Mainboard oder die CPU (der Memory Controller sitzt ja in der CPU).

CMOS löschen und Bios Defaults laden kann aber zur weiteren Analyse nicht schaden.

Jasmin83 schrieb:
gigabyte.com -> support -> handbücher -> H81M-D2V
einfach mal suchen, dort gibts alles als PDF, da kannst du auch selber nachsehen, wie es sein muss

ich könnte jetzt nachsehen und es dir vorbeten, aber dann wäre ja der lerneffekt für die zukunft gleich null und es geht ja auch darum, das du dir später bei solchen problemen selber helfen kannst :)
Ich habe genau das Gesucht was sie mir geschrieben aber habe nicht was von Handbuch gelesen. Wäre sehr nett von ihnen wenn sie mir das zeigen würden:)

Beitrag #7 , Link zu den Handbücher.
Solltest noch schauen je nachdem welche Revision dein Board hat.

Anhänge

• Rev..png
    Rev..png
    626,2 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben