RAM-Slots defekt?

ts7622

Ensign
guten Abend alle zusammen,

ich deke ich habe gerade zwei RAM-Slots meines ASRock Z77 Fatality Pro geschrottet, bin mir aber nicht sicher. Ich habe auf meinem PC geschaut und in diesem Moment hat sich die Klebestelle von einer Kathode gelöst und diese hat dan leicht von oben draufgehauen (wenn Blicke töten können .. ). Der PC hat sich daraufhin aufgehangen. Im 2. und 4. Slot sitzen jeweils zwei 4gb Rigel, die bislang beide funktionierten. Danach habe ich versucht den PC neu zu starten - erfolglos. Dr. Debug zeigt Code 55 an, was bedeutet, dass ich keinen RAM installiert habe. Sobald ich den getroffenen Riegel rausnehme, startet er. Stecke ich den in den zweiten Slot, funktionierts wieder nicht. Steckt er in dem 3. funktionierts aber dann wieder. Wenn der nicht getroffene im 1. / 2. Slot steckt gehts wieder nicht. Stecken beide im 3. und 4. Slot, funktionierts wieder. Ich denke, dass daher der Slot defekt sein muss. Jetzt meine Frage: Sind die beiden Slots wirklich defekt? Kann ich das irgendwie testen (Programme)? Bei dem Vorfall hat sich der Riegel nichteinmal bewegt. Und dabei wollte ich in naher Zukunft 4x4gb Corsair Vengeance Riegel verbauen ... :(

gruß,
ts7622

mh, dann muss ich es mal mit dem Umtausch versuchen. Ansonsten gibt es keine Programme die mir einen Defekt bestätigen?

guten Tag,

ich habe heute mein Mainboard wieder zurrückerhalten: Es wurde nicht reklamiert, weil ein Pin vom CPU Sockel verbogen war! So wie ich es sehe, haben die sich meine Fehlerbeschreibung nichteinmal durchgelesen, weil sonst wüssten sie, was mein Problem ist. Zumal das Mainboard mit diesem "verbogenenen" Pin ja einwandfrei funktioniert hat. War bei der Lieferung schon aus irgendeinem Grund verbogen gewesen, habe es aber selber wieder geradegebogen, damit ich dieses lästige Umtauschen nicht ertragen muss.

Egal ...

Ich behaupte einfach Mal, das eine Lötstelle bei den Slots gebrochen ist. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, kann ich es nicht mit dem Backofen versuchen? Die Stelle sollte doch dann wieder zusammenfinden, oder etwa nicht?

LG

ts7622 schrieb:

Lass mich raten bei wem Du das Board gekauft hast: Mindfactory

Wenn Du im Micro-Löten versiert bist, kannst Du gerne versuchen die eventuell gebrochene Lötstelle selber zu reparieren. Prüfe auf der Rückseite des Mainboards die Lötstellen der RAM-Sockel, ob bei den betroffenen Stellen die Lötpunkte locker sind oder sich gar rausziehen lassen. Auf der Vorderseite am besten mit einer Lupe alle Lötstellen der Reihe nach durchgehen und auf Beschädigungen prüfen.

Es kann sein, dass Du die Sockel komplett entfernen musst und die Lötpunkte auf der Rückseite des Boards abknipsen musst um an die beschädigten Stellen ran zu kommen. Es kann allerdings auch sein, dass die Kontakte im inneren des Sockels, welche die Verbindung zum RAM herstellen, herausgerissen oder abgebrochen sind. In dem Falle kannst Du es so gut wie vergessen, es sei denn Du bist derart qualifiziert so etwas zu reparieren.

Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten, außer das Board nochmal einzuschicken und explizit auf den Fehler hinweisen und anzumerken, dass andere Mängel nicht ins Gewicht fallen sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
guten Abend,

tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe das Problem "gelöst". Das Problem ist mehr oder weniger ein Problem weil es anscheinend nicht an einer gebrochenen Lötstelle liegt, sondern an irgendwas anderem. Ich habe einfach ständig herumprobiert die Riegel raus und wieder reinzusetzten. Sie leicht nach links und rechts zu biegen und Zack! es tut einfach so wieder alles. Ich hätte mir zwei Wochen ohne Computer sparen können und hätte den start der Battlefield 4 Beta mitbekommen. :D Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge.

Zurück
Oben