RAM-Sockel defekt, was tun?

benedetto

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen PC zugelegt. Dessen Komponenten waren im Groben:

Intel Core i5-3450
ASRock H77M
Corsair XMS3 1600MHz 8GB (2x 4GB Kit)

Bei einem kürzlich durchgeführten Transport scheint etwas kaputt gegangen zu sein. Nach dem Wiederaufbau des PCs startete dieser, ging nach kurzer Zeit kommentarlos wieder aus und das Spielchen begann von vorne.
Eine Lösung des Problems war schnell gefunden, die Entfernung eines RAM-Riegels hatte einen normalen Systemstart zur Folge. Dabei ist es egal in welcher Kombination die RAM-Riegel auf die beiden vorhandenen Sockel verteilt werden, scheinbar ist der rechte Sockel defekt.

Da ich den Aufwand einer Reperatur scheue zu meiner Frage: Habe ich irgentwelche Möglichkeiten zu Hause den zweiten Sockel wieder zum Laufen zu bekommen oder bleibt mir nur die Möglichkeit das Mainboard einzuschicken?

Freundliche Grüße benedetto

Bevor du dir das Recht auf die Garantie "zerbastelst" , schicks ein .

naja solange du Garantie hast sollte sich die Frage erst gar nicht stellen ... danach hängt es von deinem Geschick ab ... nen Lötkolben vollbringt in den richtigen Händen wahre Wunder ... in den falschen Händen kann aber auch ganz schnell nen Albtraum draus werden :evillol:

Naja einfach mal den Sockel mit Druckluft reinigen. Wenns dann nicht besser wird musst du das Mobo einschicken und hier kommen wir zu dem Grund warum ich Asus kaufe^^ Asrock hat 2 Jahre Gewährleistung. Garantie glaube ich garnicht. Gewährleistung allerdings nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr. Also schlimmstenfalls musst du denen erklären, dass der Fehler durch Asrock entstanden is.

Garantie ist immer eine frewillige Sache des Herstellers, Gewährleistung ist immer vom Händler, sprich dem Verkäufer der Ware. Wird gerne durcheinander gebracht und deshalb erwähne ich das hier nochmal.
Im Endeffekt unterscheidet es sich bloß beim Ansprechpartner, bzw dem damit verbundenen Service des Kundendienst, und bei der Dauer der Abwicklung, wenn man sich innerhalb der ersten 2 Jahre befindet.

gruß
SmokySmiley

Die Frage ist doch eher...sieht man da optisch ne Beschädigung?
Die beste Gewährleistung/Garantie greift nicht, wenn du mit dem Ding Fußball gespielt hast, oder besser gesagt, das Board wenigstens so aussieht.

Zurück
Oben