Ram oder Sockel Defekt ?!

BK62

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hey Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Und zwar wie man auf dem Bild sieht sind 8GB verbaut (auch eigentlich im Dual Channel richtig platziert) aber es steht nur 3,95GB verwendbar.
Ich habe auch neue Riegel gekauft um zu gucken ob es daran liegen könnte aber da kommt das selbe Ergebnis.
Auffälligkeiten:
  • CPUz - Zeigt unter Memory die 8GB an aber nur im Single Channel
  • Msconfig - Sowohl mit Häkchen und auch ohne keine Veränderungen nach Neustart
  • Computerschutz - geschaut ob Auslagerungen festgelegt sind: Anfangs rund 4GB aber hab das abgestellt und auch dort nach Neustart nichts verändert.
  • Auffälligkeit - Dann kommt dazu das ich die Steckplätze Probiert hab und ich glaube sobald im ersten Slot ein Riegel steckt bootet der Rechner nicht mehr (also nicht mal Signal an den Monitor)

Mainboard: MSI 970a-g43




ramdiesdas.jpg
 
Sowas kann z.B. an einem defekten Sockel liegen...oder auch nur an Dreck im Sockel...ode wenn das Mainboard Probleme mit der erkennung hat.

vorsichtig durchpusten und neu einstecken würde ich als erstes versuchen.

Auch ein falscher Anpressdruck an der CPU kann das Problem sein.
 
danke an @frazzlerunning :) schau ich mir an.

@Baal Netbeck denke mal es liegt wirklich am sockel.
Habe die steckplätze gesäubert. erkennen tut der rechner die 8GB in jedem erdenklichen fall. nur das system gibt die nicht komplett frei :/
 
BK62 schrieb:
erkennen tut der rechner die 8GB in jedem erdenklichen fall. nur das system gibt die nicht komplett frei :/
Es passiert halt öfter, dass zwar die Pins zum erkennen des Rams Kontakt haben, aber nicht alle der Datenpins....und dann wird es so wie bei dir in Windows angezeigt.

Das gleiche, wenn entsprechende Pins am CPU Sockel oder Ram Sockel schlechten Kontakt haben.

Und eine Möglichkeit ist natürlich noch, dass du unter Windows den verfügbaren Ram verringert hast....warum auch immer. ;)
Aber es finden sich im Forum immer wieder Leute, die CPU Kerne ihrer CPUs deaktiviert haben und nun vermissen....oder die Auslagerungsdatei manuell verändert haben und nun Abstürze bekommen....Daher würde ich das nicht ausschließen.
 
@Baal Netbeck ich werde mal gleich den pc aufmachen und noch mal checken wie alles sitzt und auch säubern.
also wenn das nicht hilft und danach auch in windows/bios durch änderungen kann man eig mit sicherheit sagendas der sockel oder das mainboard vlt einfach nicht mehr wollen .. richtig? auch nicht mehr das neuste modell :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck sooo... nach wie vor keine veränderungen. habe alles ausgebaut und gesäubert und sogar anderes netzteil genommen (eig nicht relevant haha) und nach wie vor nur die fast 4 GB verwendbar. bedeutet wohl mainboard erneuern. hättest du ideen welche da gut sind für den prozessor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist ja uralt Hardware...Da ist es fraglich ob sich ein neues Mainboard lohnt, da die Chancen mit dem Alter steigen, dass auch ein neu gekauftes Mainboard sehr schnell kaputt geht.

Wäre die aktuelle Liefersituation bei CPUs/GPUs und vielen anderen PC Komponnten nicht so grausig wie im Moment, würde ich ganz klar für ein neues System plädieren.

So kann ich dir keinen guten Rat geben...Altes gebraucht kaufen ist bei mir in der Vergangenheit öfter scheif gegangen als dass es gut lief.

Eventuell hast du irgendwo im Verwanten/Bekantenkreis ja noch jemanden mit einem älteren System, dass er/sie nicht mehr braucht.

Das wäre aus meiner Sicht die beste Option....irgendein FX System, dass entweder eine bessere CPU hat, oder wo du deine CPU verwenden kannst.....oder irgendein Intel System...
 
Ist das Bios aktuell und stecken die Riegel in Steckplatz 2+4 ? Die sind nicht zum Spaß blau eingefärbt. :D
 
@Baal Netbeck ja war auch mein gedanke. der PC war eher eine notlösung vor einem jahr. werde mich mal umsehen danke dir auf jeden fall!

@0ssi ja steckt alles sauber, wurden neue treiber und bios geladen.. andere bänke auch ausprobiert etc.liegt wohl halt dann an der technik einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben