F
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HominiLupus
Banned
Nein, RAM ist niemals frei: entweder commit "von Programmen belegt" oder es wird als Cache genutzt. Aber commit von 7,7GB bedeutet: ist so gut wie alles belegt.
Taskmanager ist kein gutes Programm für gar nix. Nimm Process Explorer, das zeigt auch das belegte RAM deutlich besser an. Dabei ist der Taskmanager ab Windows 8 bis 10 sogar auf Process Explorer basierend.
Taskmanager ist kein gutes Programm für gar nix. Nimm Process Explorer, das zeigt auch das belegte RAM deutlich besser an. Dabei ist der Taskmanager ab Windows 8 bis 10 sogar auf Process Explorer basierend.
weissnichalles1
Commander
Hardwareangaben? So wie ich das sehe hast Du 16 GB davon werden ungefaehr 8 GB belegt und 8 GB sind noch frei. Wo ist das Problem? RAM ist dazu da verwendet zu werden.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fleks
Gast
Wieso sollte commit 7.7Gb genau bedeuten dass alles belegt ist? Ich habe doch 16Gb im Rechner?
Meine Frage bezieht sich größtenteils wieso soviel "Im Cache" und so wenig "Frei" ist...
Meine Frage bezieht sich größtenteils wieso soviel "Im Cache" und so wenig "Frei" ist...
Leuts, nicht so viel scheiß schreiben.
@OP:
Les die erste Zeile: In Verwendung: 7,7 GB, Verfügbar: 8,1 GB.
Also so ca. 50 % ausgelastet. Wenn du ein paar Anwendungen offen hast, ist das ein normaler Wert.
Der Freeze ist verdächtig: Wie sehen die SMART Werte deiner Festplatte aus?
Du hast so wenig "frei", weil Windows deinen freien RAM nutzt, um Dateien vorzuhalten. Das nennt sich caching, was der Grund ist, warum du beim ersten Mal Starten eines Programms warten musst und dann nicht mehr (weil die Dateien in der Cache liegen). Geht der Speicher aus, wird die Cache einfach weggeworfen und dem Programm gegeben, daher zählt der Speicher auch als verfügbar (also als "frei").
@OP:
Also so ca. 50 % ausgelastet. Wenn du ein paar Anwendungen offen hast, ist das ein normaler Wert.
Du hast so wenig "frei", weil Windows deinen freien RAM nutzt, um Dateien vorzuhalten. Das nennt sich caching, was der Grund ist, warum du beim ersten Mal Starten eines Programms warten musst und dann nicht mehr (weil die Dateien in der Cache liegen). Geht der Speicher aus, wird die Cache einfach weggeworfen und dem Programm gegeben, daher zählt der Speicher auch als verfügbar (also als "frei").
Zuletzt bearbeitet:
F
Fleks
Gast
Hancock schrieb:Leuts, nicht so viel scheiß schreiben.
@OP:
Hdd smart werden sind gut bei mir,aka keine schwebenden oder unlesbaren sektoren,keine auslesefehler usw
War vermutlich nur ein "random freeze" - nur beim rat wollte ich mal nachfragen denn damit kenne ich mich kaum aus (bei 7gb in verwendung habe ich zb 7-8tabs offen mit mehreren gebufferten videos+spiel das alleine schon 2gb zieht)
FranzvonAssisi
Admiral
Ich weiß nicht, wie ihr am PC arbeitet, aber wenn ich am PC arbeite / browse kommt allein der Browser teilweise auf 2-3Gb...
Wenn du viel RAM hast, dann ist der blaue Standby-Bereich groß (einfach ungenutzt mit letztem Code, ein cache), sonst landet er in der Auslagerungsdatei (siehe Page File Usage, z.B. in HWInfo-Sensor).
Du beschleunigst also deinen PC mit viel RAM.
Wenn der blaue Bereich noch viel kleiner wird, kannst du ruhig noch weiteren gleichen RAM dazu stecken, 16GB, wenn der PC mit deinen RAM-Einstellungen dann stabil läuft, z.B. wenn du ständig noch 2 VMs am Laufen hast. Sonst kannst du es so lassen, vor allem, wenn die Auslagerungsdatei auf einer SSD ist.
Freier RAM ist selten anzutreffen, wäre aber sicher besser, meist ist der Bereich blau.
Hier sieht man schön, wie sich der RAM-Verbrauch verändert, vor 10 Jahren waren 6GB schon viel, jetzt ist schon 16GB oft das Minimum.
Teufelskreislauf, je mehr, desto mehr kann verwendet werden.
Du beschleunigst also deinen PC mit viel RAM.
Wenn der blaue Bereich noch viel kleiner wird, kannst du ruhig noch weiteren gleichen RAM dazu stecken, 16GB, wenn der PC mit deinen RAM-Einstellungen dann stabil läuft, z.B. wenn du ständig noch 2 VMs am Laufen hast. Sonst kannst du es so lassen, vor allem, wenn die Auslagerungsdatei auf einer SSD ist.
Freier RAM ist selten anzutreffen, wäre aber sicher besser, meist ist der Bereich blau.
Hier sieht man schön, wie sich der RAM-Verbrauch verändert, vor 10 Jahren waren 6GB schon viel, jetzt ist schon 16GB oft das Minimum.
Teufelskreislauf, je mehr, desto mehr kann verwendet werden.
Zuletzt bearbeitet: