Ram speicher übertakten

Zenneeeyyyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
53
Hallo
Hab mir heute meinen pc zusammen gestellt. Habe den Ryzen 2600 und zwei ddr4 3000mhz Arbeitsspeicher auf einem Msi b450 Gaming pro Carbon ac verbaut.

Ich war eben im bios und habe gesehen das der ram nur auf 2133 läuft.
Daneben steht etwas von einem xmp Profil 1 und 2. bei 1 steht 2800mhz und bei 2 2933 mhz.

Was genau bedeutet das ?
Und wie kann ich meinen Arbeitsspeicher ganz einfach auf 2933 mhz bringen?
ICh kann die vollen 3000 leider nicht nutzen da die cpu meines Wissens nur bis 2933 mhz unterstützt.
Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären was axmp bzw xmp bedeutet und wie ich meinen Speicher einfach ubertakten kann. das ist mein erster selbst gebauter Pc und mein erstes Mal in einem bios also bitte Anfänger freundlich 😂

Ich traue mich nicht wirklich in den Advanced Modus um dan beim oc was zu machen. Geht das einfacher ?

Danke schon mal
 
aktiviere einfach profil 2 und der ram geht dann mit 2933mhz. sind wohl gskill aegis 3000er cl16? dann geht nicht mehr.
 
Hey - schalte das XMP Profil 2 ein und der Ram sollte auf 2933Mhz laufen.
Und das Du die vollen 3000Mhz nicht nutzen kannst ist völlig egal - die 67 Mhz sind nicht mal messbar - zumindestens in deiner Situation. Also Profil 2 und gut ...
 
Hallo Zenneeeyyyy,

schau mal in einem der Ryzen RAM-OC Foren vorbei ... ;)

Da beraten Dich nette Leute mit viel Leidenschaft & Freude.
In den ersten Beiträgen stehen viele Infos und Anleitungen zum RAM-OC.

Denn ab 2933 nennt es sich OC, aber dennoch kann man das stabil bekommen.
XMP ist ja auch OC, wenn es über der Herstellerspezifizierung des Mainboards oder des Prozessors ist.

Darüber kommt man oft trotzdem. Dafür braucht es aber für Anfänger gute Guides.
Die gibt es hier auf CB & in Hardwareluxx. Und auch ein paar nützliche Tools dazu.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, GERmaximus und Zwirbelkatz
Moep!

1. Letztes Bios update einspielen
2. Dann erst mit XMP rumfummeln
3. Falls das Mobo für den Ram keine 1,35V setzt, musst du die für den Ram noch manuell einstellen.

Sofern es Aegis sind, brauchen die (wie fast alle) ihre 1,35V, sonst wird das nix...
 
Oh Dankeschön :D

Also einfach nur axmp anschalten und auf Profil zwei gehen , schließen und speichern ? Wars das oder muss ich noch was machen ? @slashchat @an - dy
Ergänzung ()

Die ram sind corsair venegeance pro
Ergänzung ()

Spannung steht momentan auf 1.216 v
Ändert sich das wenn ich den axmp Button anklicke ? @teufelernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese doch was oben geschrieben wurde. Sofern nötig, erst das neuste Bios flashen und dann das zweite XMP-Profil laden. Dann rebooten und nachschauen ob der RAM auch mit 2933 MHz bei 1.35 V. läuft.

Fertig. 😀
 
Zuerst einmal solltest du das XMP/DOCP Profil mit DDR4-2933 laden, dann läuft das Kit schon einmal mit 2933 MT/s und CL16.

Die Information dass du angeblich nicht die vollen DDR4-3000 nutzen kannst [was hier vielfach behauptet wurde], stimmt ganz einfach nicht.

Du wirst in den Untermenüs deines BIOS/UEFI die sogenannten AMD CBS Settings finden, dort kannst du den Takt dann auf 1500 MHz also respektive DDR4-3000 anheben und zudem alle Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das letzte BIOS 7B85v16 würde ich erstmal außen vor lassen.
Das ist mit einer beta-Version von AGESA für die neuen Ryzen versehen.
Könnte evtl. Probleme machen, hat es jedenfalls bei einigen Nutzern von anderen Boards.
Ich habe aber keine Erfahrung mit Deinem speziellen Board, das können vlt. andere tun.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

Wenn Du das BIOS aktualisierst, würde ich Dir die v14er empfehlen mit "improved memory compatibilty". :daumen:

Gruß, MiMo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tanzmusikus schrieb:
Das letzte BIOS v16 würde ich erstmal außen vor lassen.
Das ist mit einer beta-Version von AGESA für die neuen Ryzen versehen.

Völlig richtige Empfehlung, AGESA 1.0.0.1 steht ja bereits in den Startlöchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Moin,
bei MSI Mainboards muss man nach dem Aktivieren von z.b. XMP 2 auf OC Optionen gehen und dort unter "try it" 2933 MHZ einstellen -> danach speichern und dann sollte das funktionieren.
Habe seit kurzem ebenfalls ein Ryzen System und stand zuerst auch auf dem Schlauch.
 
Und das obwohl gerade dieses "Problem" hier in jedem zweiten Thread

thematisiert wird. 😉
 
Wie weiß ich denn ob mein bios ein Update braucht oder ob es auch so geht? 😂 wo kann ich das sehen
 
Lad Dir CPU-Z (die zip-Version reicht) runter & schaue mal im Tab "Mainboard" -> [BIOS] -> Version nach.
Oder Du drückst beim Neustart des Rechners die entsprechende Taste um zum BIOS zu kommen & schaust dort.
Dann weißt Du schon mal mit welchem BIOS das Board gerade läuft.

Poste bitte mal an, welche Version es ist (z.B. 7B85v13).

"Brauchen" tut Dein BIOS kein Update, wenn dann möchtest Du Dein BIOS evtl. updaten, weil Du bestimmte Verbesserungen oder neue Funktionen wünscht. Ob eine neue BIOS-Version für Dein Board zur Verfügung steht, kannst Du auf der Homepage des Herstellers (meist in der Unterrubrik "Support") finden (Link dazu ist in #9 enthalten).

Für das Durchführen des BIOS-Updates, falls wir es denn empfehlen können, frage bitte nochmals um Hilfe.
Da gibt es Einiges zu beachten, damit nichts schief geht & der Rechner evtl. gar nicht mehr startet.

Gruß, TM
 
Ich hänge mich hier mal an, weil es bei mir um einen ähnlichen Fall geht.

Ich habe u.a. diese Komponenten verbaut:
ASUS Prime A320M-K
AMD Ryzen 7 1700
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Im BIOS (neueste Version ist installiert) stand die RAM-Frequenz auf [Auto] und als aktuelle Frequenz bzw. als maximale Frequenz stand überall 2133MHz, obwohl der Speicher ja 3000MHz ist. Habe diesen Wert statt [Auto] explizit ausgewählt probeweise, scheint aber nicht viel zu bewirken und auch in HWiNFO sieht es nicht nach 3000MHz aus.

Habe diese Änderung rückgängig gemacht und etwas recherchiert und so wie es aussieht, muss, um auf die Frequenz von 3000MHz zu kommen, das XMP Profil aktiviert werden, was bei AMD wohl D.O.C.P. heißt.

Diese Einstellung gibt es auch, also habe ich die einzige Option ausgewählt:
D.O.C.P. DDR4-3000 16-18-18-38-1.35V

Was automatisch folgende Änderungen nach sich zog:

797160


Was wohl richtig ist und hätte sonst manuell eingestellt werden müssen, wenn es automatisch nicht funktioniert hätte.

Doch an manchen Stellen ist immernoch von 2133MHz die Rede, wie hier z.b. bei "DRAM Status":

797158


Oder hier unter "Maximum bandwidth":

797161


HWiNFO zeigt das hier an:

797162



Ist das nun richtig so, oder muss noch etwas gemacht werden?
 
Zurück
Oben