RAM-Sticks auf funktionstüchtigkeit überprüfen

LuchaLibre17

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Vor kurzem habe ich 2 Kingston Ram-Sticks à 2GB eingebaut. Diese könnten bei seinem Vorbesitzer bereits für Bluescreens gesorgt haben, jedenfalls verschwanden diese mit dem Umrüsten vieler(!) Bauteile.

Nun habe ich sie in mein gutes Stück eingesetzt um den RAM auf 8Gb zu ergänzen. Allerdings strafte mich es nun auch mit Bluescreens wenn ich diese drin hatte.

Nun meine Frage: Kann ich mit einem Programm o.ä. die Funktion der Sticks überprüfen? Möglicherweise waren auch nur die Einstellungen im Bios falsch? Bin da leider auch nicht ganz so heftig in der Materie, meine haben immer funktioniert :p

Lg Lucha17

Möglicherweise waren auch nur die Einstellungen im Bios falsch?

Wenn die alten bisher liefen sollte alles passen. Womöglich muß man die Spannung bei vier Modulen anpassen.
Aber ohne nähere Angaben zu deiner Hardware geht da nichts.

Bitte lasst die Infos die man braucht am besten Weg dann kann man mehr Postscounts sammeln... ist doch auch super .

Schau der CPU-Z nach was die Timings sind ... @ SPD ( Chip auf dem RAM der die Spezifikationen speichert )

Schreib dir die auf und vergleiche beide Speicher ob sie unterschiede haben wenn ja dann stell das schlechtere von beiden ein .

LuchaLibre17 schrieb:
[...]
Nun meine Frage: Kann ich mit einem Programm o.ä. die Funktion der Sticks überprüfen?
[...]

Ein indirekter Weg (korrumpierte ZIP-Dateien)
Ich habe kaputtes Ram so identifiziert (Bios-Einstellungen waren korrekt an die RAM-Riegel angepasst): Ordner mit 100 bis 200 .jpg 5 Megapixelbildern von Digitalkamera mit 7-Zip mit verschiedenen Einstellungen gepackt. Je nach Packverfahren 1, 2 bis zu 20 Bilder kaputt (Prüfsummenfehler). (Wird spätestens angezeigt, wenn der gezippte wieder Ordner entpackt wird.)

Die RAMs haben sich vorher durch tägliche Bluescreens (BSOD) bemerkbar gemacht, fast reproduzierbar beim Start des XP-Modusses (virtuelle Maschine).

Nach RAM-Tausch habe ich selbstverständlich Windows und alle Programme neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure Antworten!

Also: In CPU-Z konnte ich nun logischerweise verschiedene Werte feststellen, in Prinzip stimmt da nichts überein.
Weiterhin habe ich den Memtest 1x durch laufen lassen (~ 1h) und der konnte keine Fehler feststellen.

Mein Problem ist nun, dass ich im Bios keine Möglichkeit finde die Ram-Werte selektiert einzustellen, nur DRAM ist vorhanden.

Zur Info, mein Mainboard ist ein ASRock P67 Pro3.

Lg Lucha17

@ ah_frankfurt: Auch dir danke. Habe deine Lösung nun noch nicht probiert, meinst du man sollte es trotzdem mal probieren?

Edit: Hab eben mal angehängt was CPU-Z ausspuckt, das hilft evt !?

Ram2.JPGRam1.JPG

Zuletzt bearbeitet: (CPU-Z Bilder angehängt)
Nehme mal an das soll P67 Pro3 heißen?
Da kann man die Timings auch verstellen. Evtl. muß man die Einstellungen erst freischalten.

Also entweder stellst du auf 1333MHz 9-9-9-25-34
oder auf 1066MHz 7-7-7-20-27
und Command Rate bei beiden auf 2t

Was hat das BIOS denn auf Auto eingestellt gehabt?
BIOS ist aktuell?

Richtig, das meinte ich! Bin heute irgendwie etwas unkonzentriert :freak: ...

Ok, dann hab ich ja schonmal die nötigen Werte parat. Allerdings finde ich tatsächlich keine Möglichkeit diese einzustellen.

Gute Idee: Bios update läuft!

BIOS wurde aktualisiert, kann jedoch außer einer anderen Hintergrundfarbe kaum etwas neues entdecken.

Wie gesagt, finde weiterhin nur die DRAM Configuration im OC Tweaker.

Da ich nicht genau weiß wie ich deine Werte dort eintragen soll hab ich den Anblick mal abgelichtet, ich hoffe es ist erkennbar!

ImageUploadedByTapatalk1373116428.535726.jpg

nur die DRAM Configuration im OC Tweaker.

Was hoffst du denn noch zu finden?

Von oben in der Reihenfolge
1333MHz 9-9-9-25-2N
1066MHz 7-7-7-20-2N

Aber so steht es ja im Prinzip schon drin.
Links wird das Profil von 1066MHz ausgelesen rechts ist das Profil von 1333MHz eingestellt.

Also würde ich mal das einstellen:
1066MHz 7-7-7-20-2N
Zusätzlich die DRAM Spannung auf 1,55V stellen.

Meine OCZ Platinum laufen zwar auch problemlos mit 1333MHz aber deine sind nochmal eine Ecke älter.

Ich dachte man müsse jeden Riegel einzeln einstellen!

Gut, habe die Werte nun übertragen... Doch leider erfolglos. Nun häufen sich die Bluescreens nun so doll, dass ich nicht mal mehr ein Programm öffnen kann... Also muss ich die Riegel wohl oder übel rausnehmen.

Jemand noch eine Idee?

Edit: Muss noch dazu sagen dass die Spannung auf 1,6V eingestellt ist, da nach 1,45 direkt 1,6V kommt.
Ergänzung ()

Push!

Will echt nicht spammen aber ohne Computer lebts sich doch etwas schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den alten lief es doch.
Würde die neuen weglassen.
Einstellung im UEFI wird ja wieder auf Auto sein?

Ansonsten kannst du neuen die ja nochmal mal einzeln mit memtest testen.
Wobei man aber sagen muß daß das Programm auch nicht zu 100% zuverlässig arbeitet.
Keine Fehleranzeige bedeutet also nicht daß keine Fehler auftreten.

Zurück
Oben